Schlacht von Carida (3 NSY)

Aus Jedipedia
Schlacht von Carida
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Mission von Bespin

» Nächste:

Mission von Coruscant

Beschreibung
Konflikt:

Aufstieg des Zann-Konsortiums

Datum:

3 NSY[1]

Ort:

Orbit über Carida

Ergebnis:

Rückzug des Imperiums

Kontrahenten

Galaktisches Imperium

Zann-Konsortium

Kommandeure

Thrawn

Tyber Zann

Truppenverbände
Verluste

Komplett außer Admonitor

Die Schlacht von Carida war eine Raumschlacht im Jahr 3 NSY.[1] Prinz Xizor organisierte ein Treffen zwischen Tyber Zann und einem imperialen Kontaktmann. Jener Kontaktmann stellte sich als Großadmiral Thrawn heraus, einer von Tybers größten Feinden. Der Grund des Treffens war, dass Tyber dem Imperium ein altes Sith-Artefakt verkaufen wollte. Während der Verhandlung stahl Bossk das Artefakt. Er nahm mit seinem Schiff Kurs auf die Admonitor, Thrawns Flaggschiff. Eigentlich hätten Zanns Schiffe Bossk aufhalten können, doch Zann hatte Bossks Flucht geplant. Als Bossk Thrawn das Artefakt gebracht hatte, sprang die Admonitor in den Hyperraum und die restlichen imperialen Schiffe wurden von Zanns Schiffen zerstört.

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Laut The New Essential Guide to Characters starb Xizor im Jahr 3 NSY. Die Schlacht fand kurz nach Xizors Tod statt.