Schlacht von Dac (0 VSY)

Aus Jedipedia

Achtung!
Dieser Artikel beschreibt etwas, was nicht oder nicht unbedingt dem offiziellen Star-Wars-Kanon oder Legends entspricht.
Schlacht von Dac
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Schlacht von Geonosis

» Nächste:

Scharmützel von Kashyyyk

Beschreibung
Konflikt:

Galaktischer Bürgerkrieg

Datum:

0 VSY

Ort:

Orbit Dacs

Ergebnis:

Sieg des Imperiums

Kontrahenten

Galaktisches Imperium

Truppenverbände


Verluste


  • Raumstation
  • Gesamte Raumflotte

Die Schlacht von Dac war ein Angriff des Galaktischen Imperiums auf Dac, die Heimatwelt der Mon Calamari. Sie fand im Jahr 0 VSY statt.

Verlauf[Bearbeiten]

Bei den Führern des Imperiums kam die Diskussion auf, dass es passieren könnte, dass die Flotten der Mon Calamari und der Rebellen-Allianz sich vereinen. Würde dies geschehen, wäre die Allianz zu mächtig. Um dies zu verhindern, planten der Imperator, Wilhuff Tarkin und Darth Vader einen Angriff auf Dac.

Als die Imperiale Flotte aus dem Hyperraum sprang, kam es schnell zur Raumschlacht. Das Imperium rückte mühelos an Rebellen- und Mon-Calamari-Truppen vorbei bis zu einer Raumstation, die auch vernichtet wurde. Als fast alles ausgelöscht war, sprangen noch zwei MC80-Freiheits-Typ-Sternenkreuzer aus dem Hyperraum, doch konnten auch diese die imperialen Schiffe nicht mehr aufhalten und wurden zerstört. Trotz des Sieges konnte das Imperium letztendlich doch ein Kooperieren der beiden Parteien nicht verhindern.

Quellen[Bearbeiten]

  • Im Videospiel Empire at War wird der Angriff auf Dac, je nach Wahl der Fraktion, völlig unterschiedlich dargestellt. Diese Darstellung widerspricht zudem der Darstellung in anderen Quellen. In der Imperiums-Kampagne entsendet das Imperium Truppen und es kommt zu dieser Schlacht. Nach dem Sieg des Spielers verbleibt Dac beim Imperium, was wiederum dem Kanon widerspricht, nachdem Dac sich 1 VSY von der imperialen Kontrolle befreien konnte und sich später der Rebellion anschloss. In der Rebellen-Kampagne kann es dem Spieler wiederum gelingen zusammen mit den Mon Calamari, die von Coruscant aufbrechende Imperiale Flotte aufzuhalten, bevor sie überhaupt bei Dac ankommt. Ihr erstes Ziel ist Corellia und bewegt sich anschließend weiter bis nach Dac. Im Empire at War: Prima Official Game Guide wird sogar angegeben, dass man die Flotte sogar schon in Corellia komplett vernichten kann, sofern die eigene Flotte stark genug ist. Dies widerspricht allerdings allen anderen Quellen, nach denen sich das Imperium nach der erfolgreichen Revolte der Quarren und Mon Calamari komplett zurück zogen und aus verschiedenen Gründen keinen direkten Gegenangriff mehr wagten.