Schlacht von Dennogra

Aus Jedipedia
Schlacht von Dennogra
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Schlacht von Taskeed

» Nächste:

Schlacht von Boonta

Beschreibung
Konflikt:

Mandalorianische Kriege

Datum:

3963 VSY

Ort:

Dennogra

Ergebnis:

Sieg der Mandalorianer

Kontrahenten

Mandalorianer

Galaktische Republik

Die Schlacht von Dennogra war eine militärische Auseinandersetzung in den Mandalorianischen Kriegen.

Nachdem die Mandalorianer über ein Jahrzehnt hinweg Planeten im Äußeren Rand annektiert und sich dabei den Gebieten der Galaktischen Republik beständig angenähert hatten, kam es im Jahr 3965 VSY zu ersten Scharmützeln an den Grenzwelten der Republik. Dabei banden die Mandalorianer große Teile der republikanischen Flotte bei Taris, bevor sie mit ihrer Hauptinvasion im Jahr 3963 VSY über drei Korridore in die Republik einfielen. Mandalorianische Neo-Kreuzritter eroberten dabei als eines ihrer ersten Ziele Lianna, von wo aus sie in zwei Richtung weiter in den republikanischen Raum vorrückten: Zum einen eroberten sie Makem Te, zum anderen drangen die Kreuzritter in den Hutt-Raum vor, wo Taskeed zu ihrem ersten Ziel wurde. Anschließend wendeten sie sich dem Dennogra-System zu, welches sie ebenfalls eroberten, bevor sie sich Boonta zuwandten.

Quellen[Bearbeiten]