Schlacht von Desevro

Aus Jedipedia
Schlacht von Desevro
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Mission von Hosnian Prime

» Nächste:

Scharmützel von Esseles

Beschreibung
Konflikt:

Galaktischer Bürgerkrieg

Datum:

5 NSY

Ort:

Desevro

Ergebnis:
Kontrahenten

Neue Republik

Galaktisches Imperium

Kommandeure


Truppenverbände
Verluste

vollständig

Torment

Die Schlacht von Desevro war eine Auseinandersetzung der Neuen Republik mit dem Galaktischen Imperium nach der Schlacht von Endor in den Trümmerfeldern, die den umkämpften Planeten umgaben. Durch die Einmischung von Kapitän Amos wurde der Plan der Titan-Staffel zunichtegemacht, einen republikanischen Konvoi mit dem Ziel Projekt Starhawk unbemerkt zu beobachten und den Vektor des Hyperraumsprunges zu errechnen, um das Projekt zu finden. Während des Kampfes zwischen den republikanischen Raumschiffen und Amos’ Imperium-II-Klasse Sternenzerstörer Torment, konnte der von Titan Drei gesteuerte TIE/SC-Schnitter die GR-75-Transporter ausschalten und imperiale Teams konnten die Schiffe entern. Dort gewannen sie Computerdaten, aus denen die Sektor-Koordinaten des Projekt Starhawk gewonnen werden konnten.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Die Informationen von Agent Thorn, welche die Titan-Staffel zuvor von einem orbitalen Außenposten über Hosnian Prime extrahiert worden war, enthielten die Route eines Konvois der Neuen Republik, der Ingenieure zum Projekt Starhawk bringen sollte. Die Kommandantin der Titan-Staffel und des Imperium-II-Klasse Sternenzerstörers Overseer, Kapitän Terisa Kerrill, und ihr Berater LT-514 entwickelten einen Plan, um die genaue Position des geheimen Projekts zu finden. TIE-Jäger der Titan-Staffel sollten sich im Trümmerfeld um Desevro verstecken und dort den Konvoi beobachten. Sobald der Konvoi in den Hyperraum springen würde, könnte das Imperium anhand des Sprungvektors die Position von Projekt Starhawk berechnen. Allen imperialen Kräften in dem noch umkämpften Gebiet wurde befohlen, sich zurückzuhalten und den Konvoi passieren zu lassen.

Verlauf[Bearbeiten]

Die Titan-Staffel erreichte das Trümmerfeld nahezu zeitgleich mit dem republikanischen Konvoi und konnte diesen anfangs unentdeckt verfolgen. Doch der einer der lokalen imperialen Kommandanten, Kapitän Amos, hielt sich nicht an seine Befehle und griff mit seinem schon schwer beschädigten Sternenzerstörer Torment den Konvoi an. Um ihre Misison dennoch durchführen zu können, griff die Titan-Staffel in den Kampf ein. Um die Transporter des Konvois zu retten, zerstörten die Piloten der Titan-Staffel die Raketen, die von der Torment verschossen wurden, bis die Transporter außer Reichweite kommen konnten. Während die Nebulon-B-Fregatte und die drei CR90-Korvetten der Neuen Republik weiterhin gegen die Torment kämpften, verfolgten die Jäger der Titan-Staffel die Transporter und Titan Drei konnte mit Ionenkanonen die Systeme der drei Transporter deaktivieren. Inzwischen war auch Kerrill mit der Overseer angekommen. Von diesem Sternenzerstörer aus starteten drei Lambda-Klasse-Fähren. Diese wurden von den TIEs zu den deaktivierten Transportern begleitet, wo ein Enterteam jeweils eines der Schiffe übernahm und die Computersysteme auswertete. T-65B-X-Flügler der Neuen Republik versuchten, die Fähren zu zerstören, konnten jedoch von der Titan-Staffel abgewehrt werden, bis die Teams ihre Mission erfüllt hatten und die Fähren wieder an Bord der Overseer gelangt waren. In der Zwischenzeit hatte die Torment die republikanischen Korvetten zerstört und auch die Fregatte war schwer beschädigt und stand kurz vor der Explosion. Die Torment konnte sich nicht mehr schnell genug von der Nebulon-B entfernen und wurde in der Explosion ebenfalls zerstört. Die Overseer und die Titan-Staffel sprangen kurz darauf aus dem System, nachdem auch die verbliebenen Transporter zerstört worden waren.

Folgen[Bearbeiten]

Nun waren dem Imperium die Sektor-Koordinaten des Geheimprojekts bekannt, was Kerrill die Suche etwas erleichterte. Durch den Angriff auf den Konvoi, wusste der Kommandant der Vanguard-Staffel Lindon Javes, der mit der Verteidigung des Projekts beauftragt worden war, dass das Imperium von diesem wusste. Außerdem konnte er die Handschrift seiner alten Staffelkameradin Kerrill erkennen und wusste wie diese zu manipulieren war. Daher fälschte er eine Nachricht, die vom Imperium abgefangen wurde. Diese lockte Kerrill zu einer Verfolgung in den Zavianischen Abyss, wo der kampfbereite Starhawk angriff und die Overseer schwer beschädigte.

Quellen[Bearbeiten]