Schlacht von Juma-9

Aus Jedipedia
Schlacht von Juma-9
Beschreibung
Konflikt:

Klonkriege

Datum:

22 VSY

Ort:

Juma-9

Ergebnis:

Zerstörung von Juma-9

Kontrahenten

Galaktische Republik

Konföderation unabhängiger Systeme

Kommandeure

Kul Teska

Truppenverbände

Klonkrieger

Verluste
  • Klonkrieger
  • B1-Kampfdroiden
  • B2-Superkampfdroiden
  • Droidekas
  • Chamäleondroiden
  • Vulture-Klasse Droiden-Sternenjäger

Die Schlacht von Juma-9 war eine Auseinandersetzung zwischen der Galaktischen Republik und der Konföderation unabhängiger Systeme, die sich im Jahr 22 VSY auf der Raumstation Juma-9 ereignete.

Schlachtverlauf[Bearbeiten]

Während der Klonkriege trafen sich die beiden Jedi Obi-Wan Kenobi und Plo Koon auf der Station Juma-9, um ein Komplott gegen die Republik aufzudecken. Jedoch wurde Juma-9 während ihrer Unterhaltung von Truppen der Separatisten angegriffen. Dieser Angriff wurde von dem Skakoaner Kul Teska befohlen. Seine Angriffseinheit bestand aus einigen Enterschiffen, die von einer Fregatte aus operierten. Weil sie die Schilde der Station ausgeschaltet hatten, war es ein Leichtes, die Kampfdroiden an Bord der Juma-9 zu geleiten.

Überraschungsangriff[Bearbeiten]

Da die beiden Jedi vom Angriff überrascht wurden, versuchten sie sich zum nächsten Sicherheitsposten durchzukämpfen. Von dort aus nahmen sie Kontakt zu Kommandant CC-2224 Cody und Private CP-6824 Switch auf, damit diese mehr Energie in die Schilde der Station leiteten und dadurch verhinderten, dass neue Kampfdroiden die Station betraten. Als sich Meister Kenobi und Koon vor dem Weg zum Reaktorkern befanden, erhielten sie von Cody und Switch die Nachricht, dass die Deflektorschilde wieder funktionsfähig seien und kein Droide die Station mehr betreten könne. Kommandant Cody erhielt nun von Obi-Wan Kenobi den Auftrag, einige Landedecks der Andocksektion zu sichern. Plo Koon und Obi-Wan Kenobi versuchten derweil, den Reaktorkern von Chamäleondroiden zu säubern, weil diese durch ihre Minen eine ernsthafte Bedrohung für den Reaktorkern darstellten. Nachdem sie erfolgreich den Reaktorkern von Droiden befreit hatten, begaben sie sich auf dem kürzesten Weg in die Kommunikationszentrale der Station, denn ihre Comlinks reichten nicht dazu aus, Kontakt zu Anakin Skywalker oder dessen Padawan Ahsoka Tano aufzunehmen, die sich ganz in ihrer Nähe auf dem Planeten Ryloth befanden.

Obi-Wan teilte Cody mit, dass die Station evakuiert werden müsse. Switch und Cody machten sich sofort auf den Weg zu den Rettungskapseln und gaben unterwegs anderen Klonkriegern die Anweisung, die Station zu verlassen. Als Cody und Switch mit einer kleinen Truppe in einer der letzten Rettungskapseln die Station verlassen wollten, brannten Drähte der Konsole vor dem Eingang zur Kapsel durch. Als „Switch“ diese Verbindung nicht manuell überbrücken konnte, schoss er mit einem Blaster in die Konsole, sodass die Rettungskapsel sofort startete. Switch blieb allein auf der Station, während sich Cody widerwillig mit der Rettungskapsel auf den Weg nach Ryloth, dem nächstgelegenen Planeten, machte.

Kul Teska[Bearbeiten]

Über einige Umwege gelangten die Jedi zur Kommunikationszentrale, wo sie von Kul Teska empfangen wurden. Teska unterhielt sich mit Graf Dooku, der über ein Hologramm zugeschaltet war, als die Jedi die Zentrale erreichten. Durch ein kleines Ablenkungsmanöver gelang es Teska, durch einen Schacht kurzzeitig zu entwischen. Jedoch folgten ihm die beiden Jedi durch einen machtunterstützten Sprung. Als sie versuchten, Kul Teska auf einer Plattform zu stellen, machte er die Jedi auf seinen Fernzünder aufmerksam, den er in der Hand hielt. Teska versicherte ihnen, dass dieser Fernzünder alle Rettungskapseln sofort zerstöre. Während die Jedi ihre Waffen niederlegen wollten, geriet die Station ins Wanken, und Teska war für einen kurzen Moment unaufmerksam. Durch Obi-Wans Machtstoß glitt der Fernzünder aus Kul Teskas Hand und fiel über den Rand der Plattform. Es kam zu einem Kampf zwischen den beiden Jedi und dem Skakoaner. Nach einigen Angriffen beider Seiten beförderte ein starker Stoß Teska gegen eine Scheibe des Raumes. Diese zerbrach kurz darauf, woraufhin die beiden Jedi und der Skakoaner ins All geblasen wurden. Obi-Wan Kenobi und Plo Koon konnten sich aber noch rechtzeitig festhalten. Aber der Fernzünder der Rettungskapeln fiel in die Richtung Kul Teskas. Noch kurz bevor Teska den Fernzünder fassen konnte, warf Obi-Wan sein Lichtschwert und zerstörte den Fernzünder. Kurz darauf warf auch Plo Koon sein Lichtschwert, um die Sicherheitsschleuse zu aktivieren und dadurch den Druckverlust zu beenden. Kul Teska konnte sich jedoch nicht mehr festhalten und glitt ins Weltall. Jedoch schützte ihn seine Rüstung vor dem Vakuum, und er machte sich kurz darauf davon. Da durch den Kampf die Tür des Ausgangs demoliert worden war und die beiden Jedi keine Lichtschwerter mehr besaßen, mussten sie vorerst auf der Plattform verweilen.

Suche nach Obi-Wan Kenobi und Plo Koon[Bearbeiten]

Um die beiden verschollenen Jedi-Generäle Obi-Wan Kenobi und Plo Koon wieder zu finden, wurden die beiden Jedi Mace Windu und Kit Fisto entsandt und mit einem Shuttle unverzüglich zur Station gebracht. Jedoch konnten sie mit der Suche nicht beginnen, da zunächst die Primärfunktionen der Station wiederhergestellt werden mussten. Windu und Fisto gaben Klon-Kommandant Ponds und seiner Truppe, die ebenfalls auf der Station landete, die Anweisung, sich zu einer Sicherheitsplattform vorzukämpfen, um dort Zugang zum Zentralcomputer zu erhalten. Die beiden Mitglieder des Jedi-Rates versuchten nun zuerst, einen Hangar von Droiden zu befreien, um später den Hauptreaktor wieder mit Energie zu versorgen. Allerdings erhielten sie von Cody, der sich mittlerweile wieder auf der Station befand, die Nachricht, dass es einige Risse in der Außenhülle gebe, sodass ein manueller Neustart der Reaktoren unmöglich sei. Ponds und Cody mussten nun versuchen, die Risse abzudichten, während Windu und Fisto dabei waren, in den Reaktorkern vorzudringen. Ponds, Cody und ihr Trupp mussten einige Kondensatorketten reparieren, damit die Reaktoren von Mace Windu und Kit Fisto gestartet werden konnten. Die Klonkrieger stießen bei ihrer Arbeit auf kleine separatistische Truppen, die Widerstand leisteten. Jedoch konnten nach einiger Zeit alle Kondensatoren wieder funktionsfähig gemacht werden. Während ihres Einsatzes fand Cody die zwei Lichtschwerter, die Obi-Wan Kenobi und Plo Koon gehörten. Nun war es an Windu und Fisto, die Reaktoren wieder mit Energie zu versorgen. Die Reaktoren konnten reaktiviert werden, und die Suche nach den verschwundenen Jedi wurde fortgesetzt. Switch, der während der gesamten Schlacht auf Juma-9 geblieben war, versuchte nun, Plo Koon und Obi-Wan Kenobi auf der Station zu orten. Dies misslang ihm aber, weil er von jemandem aus dem System gesperrt wurde. Mace Windu und Kit Fisto ließen sich zu Switchs Koordinaten führen, um von dort aus eine koordinierte Suche zu beginnen. Als Windu und Fisto bei Switch ankamen, ortete der Private zwei Lebensformen, die auf einer Laderampe von Droiden umzingelt waren. Dank Switchs Recherche, die er im System durchgeführt hatte, konnten sie herausfinden, dass die Separatisten ihre Scanneranlage benutzten. Um aber auf die genauen Informationen zugreifen zu können, mussten sie sich in die Kommunikationszentrale begeben. Cody und Ponds erhielten nun den Auftrag, die aufgespürten Jedi zu retten, um später die Kommunikationszentrale aufzusuchen, damit das Geheimnis um das Vorhaben der Separatisten gelüftet werden konnte.

Was suchten die Separatisten?[Bearbeiten]

Als die beiden Klon-Kommandanten auf Meister Kenobi und Plo trafen, war die Laderampe durch einen Schild gesichert. Als sie bemerkten, dass sie den Schild nicht deaktivieren konnten, versuchten die gefangenen Jedi, direkt zur Kommunikationszentrale zu gelangen, wo sich auch Mace Windu und Kit Fisto befanden. Switch, Mace Windu und Kit Fisto waren derweil nach einigen Abkürzungen in der Kommunikationszentrale angekommen. Dort machte sich der Private sofort daran, das Interface zu entschlüsseln. Nach dem Angriff einiger Droiden und einigen Anstrengungen gelang es ihm, das Interface zu entschlüsseln. Die Scanner suchten im Auftrag der Separatisten nach einer ungewöhnlichen Energiefrequenz, die schließlich auf dem Planeten Ryloth gefunden wurde. Als der Private und die beiden Jedi Anakin Skywalker und Ahsoka Tano auf Ryloth erreichen wollten, waren sie von einer größeren Menge Droiden umzingelt worden. Obi-Wan und Plo begaben sich schnellstmöglich zur Kommunikationszentrale. Dabei stießen sie auf zwei STAPs und flogen zur Zentrale. Sie durchstießen die Wand zur Zentrale, und die STAPs zerstörten das Außenglas, sodass alle Droiden ins Weltall geblasen wurden. Wenig später wurde die Sicherheitssperre ausgelöst und der Sog unterbrochen.

Quellen[Bearbeiten]