Schlacht von Kamino (12 VSY)

Aus Jedipedia
Schlacht von Kamino
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Schlacht von Mustafar

Beschreibung
Datum:

12 VSY[1]

Ort:

Kamino[2]

Ergebnis:

Sieg des Galaktischen Imperiums[2]

Kontrahenten

Galaktisches Imperium[2]

Kaminoaner[2]

Kommandeure

Boba Fett[2]

Truppenverbände
Verluste

Sturmtruppen[2]

  • Klonkrieger[2]
  • TFAT/i-Kanonenboote[2]

Die Schlacht von Kamino im Jahr 12 VSY war ein Konflikt zwischen dem Galaktischen Imperium und einigen rebellierenden Kaminoanern. Um gegen das Imperium vorzugehen, hatten die Kaminoaner nach dem Sturz der Alten Republik sich selbst eine Klonarmee geschaffen von der das Imperium 12 VSY erfuhr und mit einem Angriff reagierte. Da sich Boba Fett auf dem Planeten gut auskannte, wurde er von Darth Vader beauftragt in der Schlacht die 501. Sturmtruppenlegion anzuführen.[2]

Verlauf[Bearbeiten]

Die Sturmtruppen sollten den Kaminoanern die Klonkrieger-DNS entwenden. Diese sollte dann zum Schiff der 501. Sturmtruppenlegion gebracht werden. Nachdem die Klon-DNS in Sicherheit gebracht wurde, mussten die imperialen Soldaten einige Kommandoposten erobern. Danach sollten die Klonlebenserhaltungssyesteme zerstört werden, damit nicht noch mehr rebellische Klonkrieger hergestellt werden konnten. Nachdem die Kaminoaner merkten, dass sie keine Klone mehr herstellen konnten, evakuierten sie den Planeten. Die 501. Sturmtruppenlegion musste die Transportschiffe zerstören, damit die Individuen der langhalsigen Spezies nicht entkommen konnten. Nachdem die Schiffe zerstört waren, war die Schlacht für das Imperium gewonnen.[2]

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Während die Schlacht von Kamino zwar erstmals im 2005 erschienenen Videospiel Battlefront II behandelt wurde, gab es dort keine Anhaltspunkte für das genaue Datum des Gefechtes. Erst in der Databank von StarWars.com erfuhr man, dass die Schlacht etwa zehn Jahre nach der Gründung des Imperiums stattfand. Das 2009 erschienene Buch The Essential Atlas legte das Datum schließlich auf 12 VSY fest.