Schlacht von Kelrodo-Ai

Aus Jedipedia

Unvollständiger Artikel
Dieser Artikel ist unvollständig und bedarf einer Ergänzung einzelner oder mehrerer Abschnitte. Hilf mit!
Begründung: Guns of Kelrodo-Ai fehlt. Dann werden hier auch die Zusammenhänge klarer und der eigentliche Schlachtverlauf wird geschildert.Nahdar (Diskussion) 22:41, 10. Sep. 2014 (CEST)
Schlacht von Kelrodo-Ai
Beschreibung
Konflikt:

Operation Westliche Gebiete

Datum:

17 VSY

Ort:

Kelrodo-Ai

Ergebnis:

Sieg des Galaktischen Imperiums

Kontrahenten

Galaktisches Imperium

Überreste der KUS

Kommandeure
Truppenverbände
Verluste

Die Schlacht von Kelrodo-Ai war eine Schlacht zwischen dem Galaktischen Imperium und den Überresten der KUS auf dem Planeten Kelrodo-Ai im Jahr 17 VSY.

Verlauf[Bearbeiten]

Kelrodo-Ai wurde nach dem Ende der Klonkriege zu einem Stützpunkt ehemaliger Anhänger der Konföderation Unabhängiger Systeme sowie einiger verbündeter Piraten und Kelrodoaner. Während der Operation Westliche Gebiete, die das Imperium gegen aufständische Randsysteme durchführte, sollte die Zitadelle der Äxte, die Festung der KUS-Überreste auf Kelrodo-Ai, vernichtet werden. Der Einsatz wurde von der imperialen Kriegsberichtserstatterin des Nachrichtensenders Eriadu News, Eris Herro, begleitet.

Zunächst griff das 77. Luftgeschwader die von Deflektorschilden geschützte Festung an. Dabei starben zwar 15 Piloten der Einheit, doch wurde Shea Hublin, der Anführer der Schwert-Staffel, nach dem Erfolg der Operation durch die imperiale Propaganda berühmt. Durch den erfolgreichen Angriff konnte eine große Bodenoffensive von General Hurst Romodi gestartet werden. Die Ereignisse der Schlacht wurden später in dem Propagandafilm The Guns of Kelrodo-Ai aufgegriffen.

Quellen[Bearbeiten]