Schlacht von Krant (Galaktischer Bürgerkrieg)

Aus Jedipedia

Die Schlacht von Krant war eine Auseinandersetzung zwischen der Rebellenallianz und ihren lokalen Verbündeten auf der einen Seite und dem Galaktischen Imperium auf der anderen Seite. Diverse Kämpfe fanden in dem Gebiet um die beiden Städte Peche und Theenes statt und endeten mit einen Sieg für die Rebellen.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Im Verlauf des Galaktischen Bürgerkrieges wurde der Planet Krant zu einem beliebten Treffpunkt für Spione und Rebellen. Im Zuge dessen wurde der Stützpunkt Ghost gegründet, der in den Wäldern des Planeten verborgen lag. Irgendwann begann jedoch das Imperium seine Präsenz in dem System auszuweiten und errichtete die beiden Lager, Kaxol und Sagol, sowie eine Forschungstation auf dem Asteroiden Geddes. Im Zuge dieser Operationen entdeckte das Imperium das Vor’Na’Tu, ein mächtiges Artefakt der Jedi. Der bothanische Spion Utric Sandov erfuhr von dieser Entdeckung und plante ein Treffen auf Krant mit Prinzessin Leia Organa von der Rebellenallianz, um dieser von der dem Vor’Na’Tu zu berichten. Im System angekommen wurde Organas Schiff, die Cretacian, von den Imperialen entdeckt und stürzte nach einem kurzen Gefecht auf Krant ab.

Verlauf[Bearbeiten]

Verteidigung der Städte[Bearbeiten]

Organa, ihr Protokolldroide C-3PO und einige ihrer Leibwachen überstanden den Absturz und fanden nach kurzer Zeit ein kleines Dorf. Die Rebellen kamen grade noch rechtzeitig, um bei der Verteidigung des Dorfes gegen imperiale Sturmtruppen aus dem Lager Sagol zu helfen. Nach der erfolgreichen Verteidigung schlossen sich sowohl die Bewohner des Dorfes, als auch der Jedi Echuu Shen-Jon Leia an. Shen-Jon hatte sich seit der Jedi-Säuberung in diesem Dorf versteckt gehalten und offenbarte sich erst bei dem Angriff der Sturmtruppen.

Die Rebellen erreichte nun der Hilferuf der beiden nahe gelegenen Städte Peche und Theenes. Truppen aus den beiden imperialen Lagern versuchten die drei Brücken, welche die beiden Städte verbanden, zu zerstören, um größere Rebellenaktivitäten in diesem Gebiet zu unterbinden. Mit Hilfe ihrer neuen Verbündeten konnte Prinzessin Organa den imperialen Angriff zurückschlagen. Im selben Zug schafften es die Aufständischen, eines der beiden imperialen Lager zu zerstören. Dies veranlasste die verbliebenen imperialen Truppen, sich aus dem Gebiet zurückzuziehen. Peche und Theenes schlossen sich nach der erfolgreichen Verteidigung der Rebellion an.

Stützpunkt Ghost[Bearbeiten]

Die imperialen hatten inzwischen den Stützpunkt Ghost ausfindig gemacht und die Einsatztruppe Alpha unter dem direkten Kommando von Moff Yittreas konnte den Stützpunkt nach einem Gefecht mit den dortigen Rebellentruppen einnehmen. Einige der Rebellen, darunter Sandov, konnten sich auf die nahe Insel Le’Roche zurückziehen.

Auch die Prinzessin machte sich gemeinsam mit C-3PO, Shen-Jon und einigen Truppen auf, den versteckten Stützpunkt Ghost zu finden. Nach einiger Zeit fanden einen verwundeten Rebellenoffizier, der den Rebellen von dem imperialen Angriff auf den Stützpunkt berichtete. Zunächst konnten die Aufständischen nur einige R2-D5-Droiden vom Imperium befreien. Mit den zusätzlichen Ressourcen und neuen Rekruten schafften es die Rebellen schließlich Stützpunkt Ghost einzunehmen, doch Yittreas konnte entkommen. Kurz nach ihrem Sieg wurde Organa von einem Kommandanten der Krantier kontaktiert, der zwei Transportschiffe schickte, um die Rebellen nach Le’Roche zu bringen. Dort konnte Sandov der Prinzessin die Informationen über das Vor’Na’Tu überbringen.

Nachwirkungen[Bearbeiten]

Mit den Informationen über das Vor’Na’Tu begaben sich Organa, Shen-Jon und einige andere Rebellen nach Geddes, um das Artefakt aus den Händen des Imperiums zu stehlen. Shen-Jon konnte dort zwar das Artefakt Zertrümmern, doch gab er sein Leben dafür.

Quellen[Bearbeiten]

In dem Spiel Galactic Battlegrounds muss der Spieler in der zweiten Mission der Prinzessin-Leia-Kampagne eines der Lager zerstören, um die Mission erfolgreich abzuschließen. Es bleibt jedoch der Entscheidung des Spielers überlassen, welches Lager genau zerstört wird, so dass in diesem Artikel neutral darüber geschrieben wurde. Auch ist die Größe und Zusammensetzung der Armee der Rebellen fast komplett dem Spieler überlassen, sodass keine genauen Angaben zu Truppengrößen gemacht werden können.