Schlacht von Lok (32 VSY)

Aus Jedipedia
Schlacht von Lok
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Scharmützel von Eos

» Nächste:

Schlacht von Eos

Beschreibung
Datum:

32 VSY

Ort:

Lok

Ergebnis:
Kontrahenten

Geister von Lok

Handelsföderation

Kommandeure

Nym

Truppenverbände
Verluste
  • 1 Düsenschlitten
  • Evac 1
  • Basis der Geister von Lok
  • 1 Superfrachter
  • 4 automatisierte Frachtschiffe
  • Vulture-Klasse Droiden-Sternenjäger
  • Skarabäus-Klasse Droiden-Sternenjäger
  • 2 Reparaturschiffe
  • 1 Raketenfregatte
  • Landungsschiffe der Handelsföderation
  • Droidenbomber der Handelsföderation
  • 1 C-9979 Landungsschiff

Die Schlacht von Lok war eine Auseinandersetzung zwischen der Handelsföderation und den Geistern von Lok, einer von dem Feeorin Nym geführten Piratengruppe, im Jahr 32 VSY. Die Piraten überfielen einen Konvoi der Föderation und brachten einen Frachter zum Absturz auf Lok. Dort plünderten sie seine Ladung, wurden aber durch den folgenden Angriff der Handelsföderation gezwungen, ihre Basis auf dem Planeten aufzugeben.

Verlauf[Bearbeiten]

Bei der Passage des Planeten Lok wurde der Konvoi Delta der Handelsföderation im Jahr 32 VSY von den dort heimischen Geistern von Lok angegriffen. Begleitet von mehreren Sternenjägern attackierte ihr Anführer Nym mit seinem Scurrg H-6 Prototyp Bomber Havoc die aus Skarabäus-Klasse Droiden-Sternenjägern bestehende Eskorte des Konvois und den Antrieb eines von dessen Superfrachtern. Es gelang den Angreifern, das Schiff bewegungsunfähig zu schießen und außerdem vier kleinere automatisierte Frachtschiffe zu zerstören, bevor der Rest der Föderationsschiffe in den Hyperraum entkam. Die Handelsföderation reagierte, indem sie eine Raketenfregatte und zwei Reparaturschiffe nach Lok entsandte, die versuchten, an das beschädigte Raumschiff anzudocken und es wieder instand zu setzen. Die Piraten zerstörten die Neuankömmlinge allerdings ebenso wie die überlebenden Droiden-Sternenjäger. Der im System gefangene Frachter setzte daraufhin eine Gruppe von Vulture-Klasse Droiden-Sternenjägern aus, die aber ebenfalls vernichtet wurden. Anschließend stürzte das beschädigte Schiff auf den Planeten ab. Dort näherten sich die Piraten dem Wrack mit einem eigenen Frachtschiff und Düsenschlitten, um die Fracht zu bergen, der Vorgang drohte aber durch ein von einer Kampfgruppe begleitetes Bergungsschiff der Föderation unterbrochen zu werden.

Der beschädigte Superfrachter stürzt auf Lok ab.

Nym und seine Begleiter deckten ihre Kameraden aus der Luft, während diese die Beute an Bord nahmen, und verteidigten sie gegen AATs der Föderation, die die Absturzstelle angriffen. Zwei Landungsschiffe wurden zerstört, ehe sie weitere Panzer absetzen konnten, und die Piraten versuchten die Kommunikation ihrer Feinde zu stören, um zu verhindern, dass diese ihren Standort weitergaben. Als die Frachtaufnahme beendet war, nahm der Piratenfrachter Kurs auf eine nahe Höhle, fand den Weg aber durch Einheiten der Föderation blockiert. Außerdem nahmen Droidenbomber das Schiff ins Ziel, die aber von den Lufteinheiten der Piraten abgeschossen wurden. Diese begleiteten den Frachter in der Luft, während er einem Flusslauf folgte und schließlich in der Höhle Deckung fand. Die Föderation versuchte dennoch, die gestohlene Fracht zurückzuerlangen, und entsandte eine größere Streitmacht aus MTTs, AATs, AMTs und Lufteinheiten nach Lok. Als eine Düsenschlittenpatrouille der Geister von Lok auf die Kolonne traf, kollidierte das Gefährt mit einem der Panzer, aber in Nyms Basis gelang es, Verteidigungsmaßnahmen einzuleiten. Der Piratenanführer und andere Piloten starteten ihre Jäger und stellten sich den Angreifern, während die Evakuierungsschiffe beladen wurden.

Zwei weitere Landungsschiffe versuchten, Panzer direkt in der Basis abzusetzen, wurden aber vernichtet. Außerhalb des Kraters, in dem die Piraten sich eingerichtet hatten, wurde der zurückkehrende Kundschafter Jinkins von Skarabäus-Droiden entdeckt und angegriffen, Nym konnte ihn jedoch decken und zur Freefall eskortieren. Den Piraten gelang es inzwischen, den Inferno Turret zu aktivieren, eine Kanonenstellung, die ihre Basis schützte. Nym bekämpfte weitere Bomberstaffeln, bis er die Meldung erhielt, dass zunächst drei leere Köderschiffe startbereit waren, und ihren Abflug befahl. Bald darauf sollten auch die zwei tatsächlichen Evakuierungstransporter starten, Evac 1 erlitt allerdings einen Triebwerksschaden. Die Besatzung des Schiffes drängte ihren Anführer, zunächst das andere Gefährt in Sicherheit zu eskortieren, während sie Reparaturen vornahmen, und dann zurückzukehren. Die vier zuerst gestarteten Schiffe konnten erfolgreich fliehen, und Evac 1 behob ihren Schaden, wurde aber von Jägern und Bombern anvisiert und explodierte. Nym befahl daraufhin, die in der Basis angebrachten Sprengsätze zu aktivieren, denen ein landendes C-9979-Landungsschiff zum Opfer fiel. Nach seiner Vertreibung von Lok flog der Piratenführer ein von der Söldnerin Vana Sage bewohntes Wrack im Weltall an und tat sich mit ihr, dem Naboo-Piloten Rhys Dallows und dem Toydarianer Reti zusammen, um eine Schlag gegen eine Droidenfabrik der Föderation auf Eos zu führen.

Quellen[Bearbeiten]