Schlacht von Rabaan

Aus Jedipedia
Schlacht von Rabaan
Zeitliche Übersicht
«» Gleichzeitig:
Beschreibung
Konflikt:

Neuer Galaktischer Krieg[1]

Datum:

3641 VSY[1]

Ort:

Rabaan[1]

Ergebnis:

Sieg des Sith-Imperiums[3]

Kontrahenten

Sith-Imperium[1]

Galaktische Republik[3]

Kommandeure
Truppenverbände
Verluste
  • Tyrant schwer beschädigt[6]
  • Kapitän Evlen[3]
Zivile Verluste:

Gebäude großflächig zerstört[7]

Die Schlacht von Rabaan war ein zu Beginn des Neuen Galaktischen Krieges ausgetragener Kampf zwischen dem Sith-Imperium und der Galaktischen Republik auf dem Planeten Rabaan.

Verlauf[Bearbeiten]

Im Jahr 3641 VSY stellte sich die Regierung der republikanischen Welt Corellia auf die Seite des Sith-Imperiums, während der durch den Vertrag von Coruscant gesicherte Frieden zwischen den beiden Mächten zusammenbrach und es zu einem neuen Krieg kam. Von seinem Flaggschiff, dem Harrower-Klasse Dreadnaught Tyrant, aus führte der Sith-Lord Darth Tormen[1] eine Flotte kleinerer Schiffe bei einem Angriff[5] auf den Planeten Rabaan an.[1] Daneben waren Darth Gravus und der ihm unterstellte Major Nedecca an der Schlacht beteiligt.[4] Im Verlauf des Kampfes nahm Tormen mit einem Kopfgeldjäger Kontakt auf und setzte ihn auf mehrere hochrangige republikanische Ziele an.[1] Während der Jäger sich diesem Auftrag widmete, führte er die Kampagne zu Ende und begann mit dem Abzug seiner Truppen, um sie nach Corellia verlegen und die imperiale Herrschaft über diesen Planeten sichern zu können.[3] Dabei wurde der Planet aus dem Orbit bombardiert[8] und Wohnhäuser, Geschäftsgebäude und Krankenhäuser großflächig zerstört.[7] Im Verlauf des Truppenabzugs gelang es jedoch republikanischen Sondereinheiten und Kampfdroiden, an Bord der Tyrant zu gelangen und wichtige Systeme des Schlachtschiffes zu blockieren. Tormen und eine Gruppe imperialer Marinesoldaten stellten sich den Angreifern, wurden aber auf den unteren Decks festgesetzt, während die republikanischen Soldaten die Brücke angriffen. Der Kommandant der Tyrant, Kapitän Evlen, bat den zurückkehrenden Kopfgeldjäger um Hilfe bei der Abwehr des Angriffs. Evlen wurde getötet, doch der Söldner setzte die blockierten Systeme wieder in Gang und verteidigte die Brückenbesatzung, während diese die automatische Verteidigung aktivierte und Tormens Soldaten den Zugang zur Kommandoebene öffnete. Dennoch blieb der Sith dem Plan treu, seine Einheiten nach Corellia zu verlegen, und sandte den Kopfgeldjäger voraus.[3] Sobald die schweren Schäden[6] behoben worden waren, die die Tyrant erlitten hatte, folgte er ihm.[3] Die Bombardierung Rabaans legte ein unterirdisches Gewölbe frei, das feindselige Droiden beherbergte und nach Wertsachen durchsucht wurde.[8]

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 1,7 1,8 1,9 The Old Republic (Kopfgeldjäger: Ein Kommunikationsfehler)
  2. The Old Republic (Kopfgeldjäger: Ein Funken Hoffnung)
  3. 3,00 3,01 3,02 3,03 3,04 3,05 3,06 3,07 3,08 3,09 3,10 3,11 The Old Republic (Kopfgeldjäger: Tyrannen unter sich)
  4. 4,0 4,1 4,2 The Old Republic (Imperialer Agent: Vorabend der Zerstörung)
  5. 5,0 5,1 5,2 The Old Republic (Die Tyrant auf der Galaxiskarte)
  6. 6,0 6,1 The Old Republic (Kopfgeldjäger: Feindliche Übernahme)
  7. 7,0 7,1 The Old Republic (Kopfgeldjäger: Profis am Werk)
  8. 8,0 8,1 The Old Republic (Schatzsuche: Freier Zugang)