Schlacht von Raxus Prime

Aus Jedipedia
Schlacht von Raxus Prime
Zeitliche Übersicht
» Nächste:

Erste Schlacht von Alaris Prime

Beschreibung
Konflikt:

Klonkriege

Datum:

22 VSY

Ort:

Raxus Prime

Ergebnis:

Sieg der Galaktischen Republik

Kontrahenten

Galaktischen Republik

Konföderation unabhängiger Systeme

Kommandeure
Truppenverbände

Klonkrieger

Die Schlacht von Raxus Prime war ein Konflikt in den Klonkriegen, der zwischen den Streitkräften der Galaktischen Republik und der Konföderation unabhängiger Systeme ausgetragen wurde. Das Gefecht fand einen Monat nach der Schlacht von Geonosis auf dem Planeten Raxus Prime statt.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Auf Geheiß seines Meisters Darth Sidious stellte Graf Dooku kurze Zeit nach der Schlacht von Geonosis im Jahr 22 VSY Nachforschungen nach einer antiken Waffe der Sith an, die sich Dunkler Verheerer nannte. Dooku fand heraus, dass sich auf Raxus Prime, wo der Graf auch über ein eigenes Hauptquartier verfügte, der so genannte Macht-Ernter befand, der dem Verheerer als Energieversorgung diente. Mithilfe einer Minenanlage begann Dooku mit den Ausgrabungen nach diesem Objekt. Allerdings erfuhr die Galaktische Republik schneller als erwartet von Dookus geheimen Minenprojekt und entsandte eine Streitmacht von Klonkriegern unter dem Kommando der Jedi Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker nach Raxus Prime, um mehr darüber herauszufinden.

Schlachtverlauf[Bearbeiten]

Den republikanischen Truppen gelang es unbemerkt auf Raxus Prime zu landen. Ein Angriff von Obi-Wan auf zwei Versorgungskonvois sollte als Ablenkungsmanöver dienen, um eine Großoffensive der republikanischen Truppen auf Dookus Mine zu ermöglichen. Das Vorhaben glückte und die Klonkrieger griffen die Minenanlage von zwei Seiten aus an, um Dooku gefangen zu nehmen. Der junge Boba Fett, der in Dookus Hauptquartier festgehalten wurde, nutzte dabei die Gelegenheit um zu fliehen.

Noch bevor die republikanischen Streitkräfte zu ihm vordringen konnten, fand Dooku, wonach er gesucht hatte. Als er den Macht-Ernter in seinen Besitz nahm, verlud er das kugelförmige Objekt auf eine Repulsorlift Repulsorlift-Barke und ergriff sogleich die Flucht aus der Anlage. Obi-Wan und Anakin durchbrachen verpassten den Grafen nur knapp und verfolgten ihn. Während Obi-Wan von einem Protodeka aufgehalten wurde, stellte Anakin den Sith-Lord. Anakin bemerkte allerdings nicht, dass Dookus Handlanger, der Söldner Cydon Prax hinter ihm stand und den Padawan betäubte. Anschließend floh Dooku zusammen mit Anakin als seinem Gefangenen und dem Macht-Ernter von Raxus-Prime.

Quellen[Bearbeiten]