Schlacht von Sanrafsix (5 NSY)

Aus Jedipedia
Schlacht von Sanrafsix
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Schlacht um Sullust

» Nächste:
Beschreibung
Konflikt:

Isolierung der Kriegsherrn-Kampagne

Datum:

5 NSY

Ort:

Sanrafsix

Ergebnis:

Sieg der Neuen Republik

Kontrahenten

Neue Republik

Eriadu Authority

Kommandeure

Sien Sovv

Shea Hublin

Truppenverbände

X-Flügler

Die Schlacht von Sanrafsix war eine Schlacht des Galaktischen Bürgerkrieges, in der die Neue Republik den Planeten Sanrafsix eroberte.

Nach dem Sieg der Rebellen-Allianz bei Endor und dem Tod von Imperator Palpatine, hatten sich verschiedene imperiale Admiräle und Würdenträger mit Teilen der imperialen Flotte ihre eigenen Reiche geschaffen. Zu diesen Admirälen zählte auch Sander Delvardus, der die Eriadu Authority rund um seine Heimatwelt Eriadu errichtete. Nachdem er bei dem Versuch, sein Reich entlang der Rimma-Handelsroute zu vergrößern, gescheitert war, wurde er von einer Flottengruppe der Republik bei Sullust geschlagen und floh, woraufhin Sovv seine Flotte weiter nach Sanrafsix führte. Dort griff er mit seinen Soldaten und Schiffen die imperialen Verteidiger an.

Zu diesen gehörte auch der imperiale Kriegsheld Shea Hublin, der mit seiner Staffel sich in seinem TIE-Abfangjäger der Neuen Republik entgegenstellte. Die X-Flügler der Republik gelang es jedoch seine komplette Staffel abzuschießen, so dass nur noch Hublin übrig blieb. Dieser öffnete einen Kanal an alle und rief seine letzten Worte, bevor sein Jäger ebenfalls zerstört wurde. Sanrafsix fiel daraufhin an die Neue Republik. Im Anschluss an die Invasion von Sanrafsix zog Sovv mit seiner Flotte weiter und eroberte weitere Welten, was letztlich zum Zusammenbruch der Eriadu Authority führte.

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Eigenübersetzung: „„Eriadu endures.”