Schlacht von Sarrish

Aus Jedipedia

Schlacht von Sarrish
Zeitliche Übersicht
» Nächste:

Mission von Abafar

Beschreibung
Konflikt:

Klonkriege

Ort:

Sarrish

Ergebnis:

Sieg der Konföderation unabhängiger Systeme

Kontrahenten

Galaktische Republik

Konföderation unabhängiger Systeme

Kommandeure

Hauptmann CC-5576-39 „Gregor“

Truppenverbände
Verluste
  • Hohe Verluste, darunter zahlreiche Klonkrieger
  • Gregor vermisst

Die Schlacht von Sarrish war eine Auseinandersetzung der Klonkriege, die als eine der verheerendsten Niederlagen der Galaktischen Republik galt und der Klonarmee hohe Verluste bereitete. CC-5576-39 „Gregor“, der in der Schlacht als Hauptmann eine Einheit von Republik-Kommandos anführte, verlor viele seiner Soldaten und überlebte als einziges Mitglied seiner Kampfgruppe. Er versuchte, Hilfe anzufordern, wurde jedoch bewusstlos und erlitt eine Amnesie, sodass er sich nicht mehr an seine eigene Identität als Klonkrieger erinnern konnte. Er wurde auf ein Shuttle gebracht und verließ damit den Planeten.

Gregors Shuttle stürzte über dem Planeten Abafar im Äußeren Rand ab. Während des Absturzes erlangte er sein Bewusstsein wieder, konnte sich jedoch nicht mehr an das Vorangegangene erinnern. Er überlebte als einziger Passagier und wurde von dem Restaurantbetreiber Borkus gefunden. Der Sullustaner brachte den Klonkrieger in sein Lokal in der Stadt Pons Ora und bot ihm eine Stelle als Tellerwäscher an, für die er ihm eine ärmliche Wohnung zur Verfügung stellte. Er ließ Gregor allerdings im Unklaren über seine wahre Herkunft und versteckte die Katarn-Rüstung des Republik-Kommandos. Als das D-Squad von Oberst Meebur Gascon auf Abafar abstürzte und auf der Suche nach einem Schiff, das sie wieder von der Wüstenwelt wegbrachte, auf Gregor trafen, halfen sie ihm, Teile seines Gedächtnisses wiederzuerlangen. Nachdem ihm das D-Squad dabei geholfen hatte, seine Rüstung wiederzuerlangen, half er der Einheit, ein von den Separatisten bewachtes Shuttle zu kapern.

Quellen[Bearbeiten]

Die Schlacht von Sarrish war eine militärische Auseinandersetzung zwischen der Galaktischen Republik und der Konföderation unabhängiger Systeme während der Klonkriege. Im Jahr 20 VSY drängte die Republik die Separatisten entlang der Corellianischen Handelsstraße nach Sarrish zurück. Daraufhin griff das 212. Angriffsbataillon unter dem Kommando von Jedi-General Obi-Wan Kenobi und Klon-Marschall-Kommandant CC-2224 die dort stationierten Droidenarmeen an. Obwohl die Klontruppen zunächst die südliche Flanke der Separatisten erobern konnten, entwickelte sich die Schlacht später zu einer der verheerendsten Niederlage der Republik während des Krieges.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Im Jahr 20 VSY,[4] dem dritten Jahr der Klonkriege, konnte die Republik ihre Erfolge in den Kernwelten und in den Kolonien dazu nutzen, in den Belagerungen im Äußeren Rand die Stellungen der Separatisten im Äußeren Rand anzugreifen. Nach der Rückeroberung von Duro verfolgte die Republik die Separatisten entlang der Corellianischen Handelsstraße bis nach Sarrish[1] im Vensensor-Sektor[3] der Expansionsregion.[1] Auf dem Planeten kam es daraufhin zu einer Schlacht zwischen den dort stationierten Droidenarmeen der Separatisten und dem 212. Angriffsbataillon der Großen Armee der Republik, angeführt von dem Hohen Jedi-General Obi-Wan Kenobi und Klon-Marschall-Kommandant CC-2224 „Cody“.[3]

Verlauf[Bearbeiten]

Kenobi und Cody entwickelten einen Plan, die gegnerischen Reihen zu zerschlagen, den Feind aufzuspalten und die einzelnen Widerstandsnester dann nacheinander auszuheben. Allerdings wollten die republikanischen Streitkräfte dabei eine auf einem Berg gelegene Geschützstellung vermeiden, die die südliche Flanke der Separatisten befestigte. Da ein Bodenangriff dort zu gefährlich war, sollte die Position später von Kanonenbooten und ARC-170-Sternjägern zerstört werden.[3]

Republikanische Streitkräfte im Anflug auf die feindlichen Stellungen

Das 212. Angriffsbataillon versuchte, in TFAT/i-Kanonenbooten auf Sarrish zu landen. Dabei transportierten einige Frachtkanonenboote AT-TEs in den Kampf. Die republikanischen Schiffe näherten sich den Separatisten, die ihre Verteidigung stark befestigt und mit B1-Kampfdroiden, OG-9 Spürspinnendroiden und DSD1-Zwergspinnendroiden ausgestattet hatten, aus westlicher Richtung. Deshalb teilte Kenobi seine Streitkräfte so auf, dass er und Cody den Angriff in je einem Gebiet leiten würden. Cody gab seinen Soldaten die Anweisung, die Formationen beizubehalten. 30 Sekunden vor dem Erreichen der Landezone wurde Codys Kanonenboot jedoch abgeschossen. Bei dem Absturz starben der Pilot und vier weitere Klonsoldaten, zwei weitere wurden verwundet. Der Klon-Kommandant und die Überlebenden des A-Squads fanden Deckung hinter dem Wrack des Schiffs. Sie erkannten jedoch, dass sie sich an dem Fuß des Berges befanden, auf dem sich die Geschützstellung befand, die sie eigentlich umgehen sollten.[3]

Cody entschied sich für einen Angriff auf die Geschützstellung und wies die Soldaten CT-8867, CT-8868 und CT-8869 an, ihm zu folgen, während der Rest der Einheit unter dem Kommando eines Leutnants mit ihren Blastergewehren für Deckungsfeuer sorgen sollte. Die B1-Kampfdroiden bemerkten das Vorrücken der Klone jedoch und nahmen die Gruppe unter Beschuss. Dabei wurde ein Soldat getötet. An der Steilwand des Berges angekommen machten sich Cody und seine Soldaten daran, sie mithilfe den Seilaufsätzen ihrer DC-15A Blastergewehre zu erklimmen. Während des Aufstiegs wurden die beiden anderen Soldaten von dem Beschuss der Droiden getroffen. Nur Cody gelang es, den Gipfel zu erreichen. Dort griff er die Kampfdroiden im Nahkampf an. Der Droide, der die Geschützstellung bediente, richtete seine Waffe auf Cody aus, wurde jedoch von dem Unterstützungsfeuer des A-Squads zerstört, das sich immer noch hinter den Trümmern des Kanonenboots verschanzt hatte. Der Klon-Kommandant setzte sich daraufhin an die Kontrollen des Geschützes und beschoss die niedriger gelegenen Stellungen der Droiden, sodass die Truppen der Republik sich neu formieren konnten. An Kenobis Frontlinie war es zu heftigeren Gefechten gekommen, als es der Jedi erwartet hatte. Kenobi war selbst an der Hand verwundet worden. Dennoch gelang es dem Jedi-General, eine Landezone zu etablieren, wo er sich mit Cody und den Überlebenden von dessen Einheit traf und die Lage der Schlacht besprach.[3]

Unterstützungsfeuer des A-Squads ermöglicht es Cody, die feindliche Geschützstellung einzunehmen.

Trotz dieser Anfangserfolge wandte sich die Schlacht später zu Ungunsten der Republik. Dabei gelang es den Separatisten, den Klonkriegern hohe Verluste zuzufügen. Hauptmann CC-5576-39 „Gregor“, der eine Einheit von Republik-Kommandos anführte, verlor viele seiner Soldaten und überlebte als einziges Mitglied seiner Kampfgruppe. Er versuchte, Hilfe anzufordern, wurde jedoch bewusstlos und erlitt eine Amnesie, sodass er sich nicht mehr an seine eigene Identität als Klonkrieger erinnern konnte. Er wurde auf ein Shuttle gebracht und verließ damit den Planeten.[2]

Folgen[Bearbeiten]

Die Schlacht von Sarrish entwickelte sich zu einer der verheerendsten Niederlagen der Galaktischen Republik während der Klonkriege. Gregor stürzte im Anschluss an das Gefecht mit seinem Shuttle über dem Planeten Abafar im Äußeren Rand ab. Während des Absturzes erlangte er sein Bewusstsein wieder, konnte sich jedoch nicht mehr an das Vorangegangene erinnern. Er überlebte als einziger Passagier des Shuttles und wurde von dem Restaurantbetreiber Borkus gefunden. Der Sullustaner brachte den Klonkrieger in sein Lokal in der Stadt Pons Ora und bot ihm eine Stelle als Tellerwäscher an, für die er ihm eine ärmliche Wohnung zur Verfügung stellte. Er ließ Gregor allerdings im Unklaren über seine wahre Herkunft und versteckte die Katarn-Rüstung des Republik-Kommandos. Als das D-Squad von Oberst Meebur Gascon auf Abafar abstürzte und auf der Suche nach einem Schiff, das sie wieder von der Wüstenwelt wegbrachte, auf Gregor trafen, halfen sie ihm, Teile seines Gedächtnisses wiederzuerlangen. Nachdem er seine Rüstung mit der Hilfe des D-Squads wiederbekommen hatte, half er der Einheit, zu einem von den Droiden der Separatisten bewachten Shuttle zu gelangen.[2]

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 The Essential Atlas
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 2,5 2,6 2,7 2,8 The Clone WarsEiner für alle (5.12)
  3. 3,00 3,01 3,02 3,03 3,04 3,05 3,06 3,07 3,08 3,09 3,10 3,11 3,12 3,13 3,14 3,15 3,16 3,17 3,18 3,19 3,20 3,21 3,22 3,23 3,24 Routine-Tapferkeit
  4. 4,0 4,1 In der Comic-Kurzgeschichte wird der Zeitpunkt der Schlacht nicht genannt. In dem Sachbuch The Essential Atlas wird sie in die Belagerungen im Äußeren Rand eingeordnet, die sich zwischen 20 VSY und 19 VSY ereignen. Dem Eintrag zum D-Squad in der Neuauflage des offiziellen Star-Wars-Fact-Files von 2014 zufolge findet die Mission von Abafar im Jahr 20 VSY statt, sodass die Schlacht von Sarrish ebenfalls in diesem Jahr stattgefunden haben muss.
  • Die Schlacht von Sarrish wurde für die Comic-Kurzgeschichte Routine-Tapferkeit entworfen, die 2006 am Gratis-Comic-Tag ausgegeben wurde. Später wurde das Ereignis in der Episode Einer für alle der Animationsserie The Clone Wars mit der Mission von Abafar verknüpft. Während die Schlacht in Routine-Tapferkeit als Sieg der Republik dargestellt wird, wird sie in der Episode als eines der verlustreichsten Gefechte der Klonarmee beschrieben. Dass es sich bei der in der Serie beschriebenen Ereignis um dasselbe wie in Routine-Tapferkeit handelt, wurde in dem dazugehörigen Episodenführer auf StarWars.com bestätigt. Im Artikel wurde davon ausgegangen, dass es sich bei den Ereignissen aus Routine-Tapferkeit um einen anfänglichen Erfolg der Republik handelt, nach dem Ende der Handlung der Comic-Kurzgeschichte aber die Separatisten die Oberhand gewinnen.
  • In Einer für alle wird die Schlacht von Sarrish in Gregors holografischem Datenbankeintrag in Aurebesh „Schlacht von Serrish“ geschrieben. Im Episodenführer kommt dieser Fehler nicht vor.
  • Der Spielwarenhersteller Hasbro brachte 2010 ein Set heraus, das zwei Klonkrieger der Schlacht von Sarrish enthält.