Schlacht von Sullust (20 VSY)

Aus Jedipedia
Schlacht von Sullust
Beschreibung
Konflikt:

Klonkriege

Datum:

20 VSY

Ort:

Sullust

Ergebnis:

Niederlage der Galaktischen Republik

Kontrahenten

Galaktische Republik

Konföderation unabhängiger Systeme

Die Schlacht von Sullust war eine militärische Auseinandersetzung zwischen der Galaktischen Republik und der Konföderation unabhängiger Systeme im Jahr 20 VSY. Während der Klonkriege hatte der Planet Eriadu eine bedeutende strategische Position inne. Zahlreiche große Welten wie Sluis Van und Clak’dor VII hatten sich den Separatisten angeschlossen, sodass das Rand-Ende der Rimma-Handelsroute bedroht wurde. Zusammen mit Sullust diente Eriadu als Bastion für die Republik, ehe schließlich auch Sullust die Seiten wechselte.

Da ein Verlust der Hydianischen Handelsstraße drohte, musste die Republik schnell reagieren. Eriadu wurde daher zum Hauptaufmarschgebiet für republikanische Militäreinheiten, die in diesem Quadranten Feldzüge durchführten. Brigadier Gideon Tarkin hatte hierbei das Kommando über eine ganze Flotte inne, die von zahlreichen Delta-7 Aethersprite-Klasse Sternenjägern unterstützt wurde. Dem Brigadier gelang es, diverse planetare Flotten zu vereinen und diese von Eriadu aus zu verschiedenen Kriegsschauplätzen zu schicken. Obwohl ein Verräter innerhalb der eigenen Reihe dafür sorgte, dass die Schlacht von Sullust für die Republik verloren ging, war die Kampagne letztendlich ein Erfolg der Republik und endete mit der teilweisen Rückeroberung des Sluis-Sektors.

Quellen[Bearbeiten]