Schlacht von Takodana

Aus Jedipedia
Schlacht von Takodana
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Zerstörung des Hosnian-Systems

«» Gleichzeitig:

Zweites Scharmützel von Vardos

» Nächste:
Beschreibung
Konflikt:

Konflikt zwischen der Ersten Ordnung und dem Widerstand

Datum:

34 NSY

Ort:

Takodana

Ziel:

Erbeuten einer Karte mit dem Weg zu Luke Skywalker

Ergebnis:
Kontrahenten

Erste Ordnung

Kommandeure

Kylo Ren

Truppenverbände
Verluste
  • Sturmtruppen
    • FN-2199
    • TK-338
  • TIE/EO-Jäger

Schlossbewohner

Die Schlacht von Takodana war eine Auseinandersetzung zwischen dem Widerstand und der Ersten Ordnung im Jahr 34 NSY. Der desertierte Sturmtruppler Finn kam zusammen mit Rey, Han Solo, Chewbacca und dem Droiden BB-8 nach Takodana, um Maz Kanata um Unterstützung bei der Lokalisierung einer Basis des Widerstands zu bitten, zu der BB-8 zurückgebracht werden sollte. Der Droide hatte zuvor auf Jakku eine Karte, die den Weg zum verschollenen Jedi Luke Skywalker wies, erhalten, die er im Auftrag von Poe Dameron dem Widerstand übergeben sollte. Nach ihrer Ankunft auf Takodana meldeten sowohl ein Agent des Widerstands als auch der Ersten Ordnung das Eintreffen der Gruppe. Beide Organisationen entsandten daraufhin Truppen nach Takodana, um sich BB-8 und der Karte zu bemächtigen. Zunächst trafen die Einheiten der Ersten Ordnung unter Kylo Ren ein und zerstörten Maz Kanatas Schloss. Es kam zu Feuergefechten zwischen Finn, Solo, Chewbacca und den Sturmtruppen, in denen mehrere Angehörige der Ersten Ordnung starben. Außerdem kämpfte Finn mit einem Lichtschwert, das er im Schloss gefunden hatte, gegen einen Sturmtruppler, und konnte ihn schließlich besiegen. Gleichzeitig verfolgte Kylo Ren Rey in einen nahe gelegenen Wald, um von ihr zu erfahren, was mit dem Droiden und der Karte geschehen war. Er überwältigte die Schrottsammlerin und nahm sie gefangen. Kurz danach trafen die Einheiten des Widerstands ein und attackierten die Erste Ordnung. Als Kylo Ren davon benachrichtigt wurde, ordnete er einen Rückzug an. Er brachte die bewusstlose Rey in sein Shuttle und verließ den Planeten mit den verbliebenen Sturmtruppen. Nach dem Ende der Schlacht verhörte er Rey, bevor die Schrottsammlerin selbstständig aus seiner Gewalt fliehen konnte. Finn, Solo und Chewbacca planten gleichzeitig eine Befreiungsaktion für die junge Frau, die zur Schlacht um die Starkiller-Basis führte.

Quellen[Bearbeiten]