Schlacht von Thyferra (36 NSY)

Aus Jedipedia
Schlacht von Thyferra
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Schlacht von Nickel Eins

» Nächste:

Schlacht von Sarm

Beschreibung
Konflikt:

Schwarmkrieg

Datum:

36 NSY

Ort:

Thyferra

Ergebnis:
  • Thyferra wird von den Killiks und den Mitnistern übernommen.
  • Bactaproduktion fällt an die Killiks
Kontrahenten
Kommandeure


Corran Horn

Verluste


  • loyale Vatrix
  • Nicht-Insektoiden

Die Schlacht von Thyferra oder der Staatstreich von Thyferra fand im Jahr 36 NSY im Zuge des Schwarmkriegs statt. Den Killiks und den mitnistenden Vratix gelang es die Regierung von Thyferra zu stürzen und die Herrschaft zu übernehmen.

Verlauf[Bearbeiten]

Der schwarze Membrosia, das auf viele Spezies süchtig wirkt, bildete die Grundlage für diesen Staatsstreich. Das Gorog-Nest schmuggelte den Membrosia auf mehrere GA-Welten, wo das Rauschmittel die öffentliche Ordnung untergrub. Die abhängigen Bevölkerungsgruppen waren den Killiks untergeben, da allein die Killiks den Membrosia herstellen konnten.

Der Aufstand auf Thyferra begann in Zalxuc. Die Killiks und die abhängigen Vratix stürmten die Regierungsgebäude und töteten sämtliche Canirs, deren Assistenten und alle Nicht-Insekten. Ein Jedi-Einsatzteam unter Meister Corran Horn, das, wie ähnliche Teams in der gesamten Galaxis, den Aufstand verhindern sollte, kam zu spät, um etwas an der Situation zu verändern.

Folgen des Staatsstreichs[Bearbeiten]

Der Verlust von Thyferra stellte die Allianz vor eine schwere Bedrohung, da Thyferra, bekanntlich der Hauptproduktionsort von Bacta, für die galaktische Wirtschaft extrem wichtig war. Kurz nach der Schlacht besprachen Staatschef Cal Omas, der Oberkommandeur der Flotte, Gilad Pellaeon, und Jedi-Meister Luke Skywalker, das weitere Vorgehen. Dort wurde beschlossen, dass man auf Grund der nahenden Xoorzi-Ernte keinen regulären Militärschlag unternehmen konnte, um Thyferra zurückzuerobern.

Der Staatstreich war nur ein Teil einer großangelegten Kampagne der Killiks mit der diese versuchten wichtige Welten der Allianz unter ihre Kontrolle zu bringen. Wegen des Eingreifens der Jedi konnten die meisten Aufstände niedergeschlagen werden. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Schlacht von Nickel Eins. Deshalb stieg das Vertrauen von Staatschef Cal Omas in die Jedi wieder, wodurch die Jedi die Erlaubnis zum Angriff auf das Dunkle Nest bei Sarm und später bei Tenupe bekamen.

Quellen[Bearbeiten]