Schlacht von Trasemene

Aus Jedipedia
Schlacht von Trasemene
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Schlacht von Sy Myrth

» Nächste:

Schlacht von Farstine

Beschreibung
Konflikt:

Sy Myrthianischer Aufstand

Datum:

19 VSY

Ort:

Trasemene

Ergebnis:

Sieg des Galaktischen Imperiums

Kontrahenten

Galaktisches Imperium

Überreste der KUS

Kommandeure
Truppenverbände

Die Schlacht von Trasemene war die Entscheidungsschlacht des mehrmonatigen Sy Myrthianischen Aufstandes. Sie wurde nahe dem Planeten Trasemene zwischen den verbliebenen Truppen der ehemaligen Senatorin Sy Myrths, Toonbuck Toora, und dem imperialen Flaggschiff Battalion ausgetragen und endete mit dem Tod Tooras und der Vernichtung ihrer Flotte.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Nachdem sich die Galaktische Republik und die separatistische Konföderation unabhängiger Systeme über drei Jahre hinweg in den Klonkriegen bekämpft hatten, endete der Krieg im Jahr 19 VSY, als der Sith Darth Vader im Auftrag seines Meisters Sidious den Rat der Separatisten auf Mustafar eliminierte und die Droidenarmee der Separatisten deaktivierte. Toonbuck Toora, Senatorin des Planeten Sy Myrth und frühes Mitglied der Konföderation, zählte jedoch zu den Separatisten, die sich nach dem Ende des Krieges nicht der neuen Regierung des Galaktischen Imperiums anschließen wollten, sondern Widerstand leisteten. Von ihrer Heimatwelt Sy Myrth aus leitete sie den Sy Myrthianischen Aufstand ein, der das Imperium zur Entsendung der 12. Sektorarmee veranlasste. Nach Auseinandersetzungen auf Diado und Metalorn belagerte das Imperium schließlich Sy Myrth, wodurch Toora zum Rückzug gezwungen wurde.

Schlachtverlauf und Nachwirkungen[Bearbeiten]

An Bord ihres Flaggschiffs, der Defiance’s Banner, begab sich Toora mit ihrer verbliebenen Flotte nach Trasemene, einer Welt in der Nähe von Sy Myrth. Dort wurden sie allerdings von einer sie verfolgenden imperialen Einsatzgruppe unter Führung des Praetor-Klasse Schlachtkreuzers Battalion eingekesselt, woraufhin es zu einem Feuergefecht zwischen den feindlichen Raumschiffen kam. Die Defiance’s Banner konnte dem Feuer des imperialen Schlachtkreuzers nicht standhalten und wurde schlussendlich durch die Geschütze der Battalion zerstört. Toonbuck Toora, die sich zu diesem Zeitpunkt an Bord der Defiance’s Banner aufhielt, kam bei der Explosion ums Leben.

Der Tod der ehemaligen Senatorin von Sy Myrth und die Zerstörung der Defiance’s Banner beendeten den Aufstand gegen das Galaktische Imperium, sodass die imperiale Flotte zu ihrem Stützpunkt auf Charros zurückkehren konnte. Allerdings gab es nach wie vor vereinzelte Widerstandskämpfer, die auch nach dem Ende des Sy Myrthianischen Aufstandes aus der Region Kreetan Narrows im nahe gelegenen Hutt-Raum Aktionen gegen das Imperium durchführten. Dies führte wenig später zur Besetzung dieses Gebietes durch imperiale Truppen, um die Region endgültig zu befrieden.

Quellen[Bearbeiten]