Schlacht von Yavin 4 (26 NSY)

Aus Jedipedia
(Weitergeleitet von Schlacht von Yavin IV (26 NSY))
Schlacht von Yavin 4
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Schlacht um Duro (26 NSY)

» Nächste:

Schlacht von Sernpidal

Beschreibung
Konflikt:

Yuuzhan-Vong-Krieg

Datum:

26 NSY

Ort:

Yavin 4

Ergebnis:

erfolgreiche Evakuierung der Jedi von Yavin 4

Kontrahenten

Neuer Jedi-Orden

Reich der Yuuzhan Vong

Kommandeure
Truppenverbände
  • 13 Schiffe der Friedensbrigade
  • mehrere Friedensbrigadisten
  • mehrere Yuuzhan Vong
Verluste

Die Schlacht von Yavin 4 während des Yuuzhan-Vong-Kriegs im Jahr 26 NSY war eine Auseinandersetzung zwischen dem Neuen Jedi-Orden, angeführt von Anakin Solo und unterstützt von Talon Karrde, und den Yuuzhan Vong, die von der Friedensbrigade unterstützt wurden. Einer der Anführer der Yuuzhan Vong, Tsavong Lah, stellte der Neuen Republik nach der Schlacht um Duro ein Ultimatum: Sollten ihm sämtliche Jedi, tot oder lebendig, ausgeliefert werden, würden die Yuuzhan Vong ihren Eroberungsfeldzug beenden. Aufgrund dieses Ultimatums kam es zu Aktionen gegen Jedi-Ritter, sodass Anakin Solo nach Yavin 4 flog, um die dort studierenden Jedi-Schüler vor Übergriffen der Friedensbrigade zu schützen. Nachdem Solo die Schüler verstecken konnte, trafen mehrere Schiffe der Brigade ein, die jedoch von Anakin Solo, einigen Jedi-Schülern, Ikrit und mehreren für Talon Karrde arbeitenden Personen überwältigt werden konnten. Talon Karrde konnte den Großteil der Jedi von Yavin 4 evakuieren, bevor die Yuuzhan Vong eintrafen, um die restlichen, auf Yavin 4 anwesenden Jedi, gefangen zu nehmen. Anakin Solo und einig andere Jedi-Schüler konnten den Mond jedoch nicht rechtzeitig verlassen, sodass sie sich mit der Unterstützung eines Yuuzhan Vong den Weg auf Booster Terriks Fliegender Händler, die bei Yavin 4 wartete, um die verbliebenen Jedi an Bord zu nehmen, freischießen mussten.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Während des Angriffs der Yuuzhan Vong auf Duro wurde Tsavong Lah während eines Duells mit Jacen Solo verletzt. Infolge seiner Verletzung stellte er ein Ultimatum, ihm sämtliche Jedi, lebendig oder tot, auszuliefern. Falls dies geschehe, würden die Vong ihren Feldzug beenden, bis zu diesem Zeitpunkt würden die Invasoren keine der Neuen Republik zugehörigen Planeten angreifen. Nach Tsavong Lahs Ultimatum wurden Jedi in der ganzen Galaxis angegriffen. Dorsk 82 wurde auf Ando attackiert und getötet, als er versuchte, Droiden vor den Einheimischen zu schützen, die diese aufgrund der Invasion der Yuuzhan Vong zerstören wollten. Auch Personen, die nur teilweise eine Jedi-Ausbildung absolviert hatten, wurden von den Yuuzhan Vong gesucht und von einigen Anhängern der Friedensbrigade verfolgt. So geriet unter anderem Uldir beinahe in die Gewalt der Invasoren, als er von dem Copilot seines Schiffs, Dacholder, verraten wurde. Jedi, die in die Gewalt der Yuuzhan Vong gerieten, wurden, wie Swilja Fenn, von diesen gefoltert. Diese Ereignisse veranlassten Luke Skywalker dazu, eine Versammlung der Jedi-Ritter einzuberufen. Diese Veranstaltung nutzte Kyp Durron, um anzukündigen, dass er aggressiver gegen die Invasoren vorgehen würde als Skywalker, dessen Kurs nur die Verteidigung bedrohter Planeten vorsah, es wollte, bevor er den Raum verließ. Jaina, Jacen und Anakin Solo wollten Durron überreden, in den Raum zurückzukehren, was ihnen jedoch nicht gelang. Daraufhin überlegten die drei Solo-Kinder, ob Durron ihrer Meinung nach zumindest teilweise recht hätte, und kamen zum Schluss, dass die Jedi während ihren Aktionen auf sich selbst achten müssten. Angesichts der Bedrohung durch die Friedensbrigade konnten sie so das nächste Ziel der mit den Invasoren kooperierenden Organisation ausfindig machen: Da sich auf Yavin 4 nicht mehr genügend ausgebildete Jedi befanden, um eine Illusion aufrecht zu erhalten, würden die Brigadisten den Mond angreifen, auf dem sich eine große Anzahl an Jedi-Schülern aufhielt. Die Kinder teilten Luke Skywalker ihre Befürchtungen mit, der Talon Karrde bat, Yavin 4 möglichst schnell zu evakuieren. Außerdem verbot Skywalker den dreien, nach Yavin 4 zu fliegen. Entgegen dieser Anweisung begab sich Anakin Solo nach Yavin 4.

Verlauf[Bearbeiten]

Als Anakin Solo bei Yavin 4 ankam, traf er auf ein Schiff der Friedensbrigade, der Solo jedoch nicht an der Landung auf dem Mond hindern konnte. Während Anakin landete, fielen weitere Schiffe der Friedensbrigade aus dem Hyperraum, sodass er sich direkt nach seiner Ankunft in der Jedi-Akademie mit Kam Solusar traf, um die Verteidigung der Jedi-Schüler bis zu Talon Karrdes Ankunft zu besprechen. Kam und Tionne Solusar, Ikrit, Anakin und dessen Freundin Tahiri Veila, die am Jedi-Praxeum studierte, beschlossen, die Kinder in Ikrits Höhle zu verstecken, während Anakin und Ikrit die Friedensbrigadisten im Praxeum von ihrem eigentliche Ziel ablenkten. Entgegen der Anweisungen wurden Anakin und Ikrit von Tahiri, Valin Horn und Sannah unterstützt, die nach einem Gespräch mit einem Vertreter der Friedensbrigade in das folgende Feuergefecht eingriffen. Das Auftauchen der drei Schüler zerstörte Anakins Plan, zusammen mit Ikrit in seinem X-Flügler den Mond zu verlassen, wenn die Jedi-Schüler in Sicherheit waren. Die Gruppe begab sich daraufhin in eine Grotte unter der Akademie, wobei sie sich gegen Angriffe der Friedensbrigade wehren mussten. Während der Abenddämmerung verließen Tahiri und Anakin die Grotte, um das Schiff des Friedensbrigadisten Remis Vehn zu übernehmen, was gelang. Daraufhin nahmen sie Ikrit, Valin und Sannah an Bord des Schiffes und starteten. Ikrit verließ das Schiff jedoch wieder, um seinen Schützlingen bei der Flucht anderweitig zu helfen, woraufhin Tahiri das Schiff ebenfalls verließ, um ihren Meister, der von Friedensbrigadisten erschossen wurde, während er den Kindern half, wieder an Bord des Schiffs zu bringen. Anakin musste aufgrund eines Angriffs der Brigade auf das Schiff den Ort des Geschehens verlassen und Tahiri zurücklassen. Während dies geschah, erschien Talon Karrde mit einigen Schiffen und täuschte gegenüber Imsatad, dem Anführer der Friedensbrigadisten, vor, an der Suche und Gefangennahme der Jedi-Schüler teilnehmen zu wollen, um so zu den Personen zu gelangen, die er von Yavin 4 evakuieren sollte. Karrde und seine Leute konnten einige Friedensbrigadisten ausschalten, mit denen sie gemeinsam die Jedi-Schüler suchten, und fanden die Gesuchten schließlich. Er konnte sämtliche Kinder, die bei Kam und Tionne Solusar waren, in Raumschiffe bringen und mit diesen den Mond verlassen. Im Orbit gab es ein Gefecht mit Einheiten der Friedensbrigade, danach konnten die Kinder in Sicherheit gebracht werden. Talon Karrde, dessen Leute und Kam Solusar blieben weiterhin bei Yavin 4, da sich Anakin Solo, Tahiri Veila, Valin Horn und Sannah noch dort befanden, da sie zusammen mit Ikrit die Friedensbrigade abgelenkt hatten. Unterdessen erreichten die Yuuzhan Vong Yavin 4. Anakin, Sannah, Valin und ein Friedensbrigadist stürzten mit einem Raumschiff, mit dem sie den Planet hatten verlassen wollen, ab. Während die Gruppe das Schiff reparierte, plante Anakin die Befreiung Tahiris, die die Brigade mittlerweile den Yuuzhan Vong übergeben hatte.

Auf Coruscant teilte der Staatschef der Neuen Republik, Borsk Fey’lya, Luke Skywalker mit, dass er kein Militär der Republik nach Yavin schicken werde, um die Jedi zu unterstützen, da eine solche Aktion den Waffenstillstand mit den Yuuzhan Vong brechen würde, und da die Yuuzhan Vong über den diplomatischen Weg versichert hatten, das Yavin-System nur zeitweise zwecks Suche nach Rohstoffen zu besetzen, nicht aufgrund der Jedi. Diese Ankündigung Fey’lyas führte dazu, dass Luke Skywalker Jaina und Jacen Solo auf die Suche nach Booster Terrik schickte, um Karrdes Einheiten bei Yavin zu verstärken.

Auf Yavin 4 begann Anakin Solo unterdessen seine mehrere Tage dauernde Reise vom abgestürzten Raumschiff zum Jedi-Praxeum. Unterwegs traf er auf einen Yuuzhan-Vong-Gleiter, den er zerstören konnte, wobei er jedoch sein Lichtschwert funktionsunfähig machte. Indem er die Tierwelt des Mondes mit der Macht manipulierte, konnte Anakin auf seinem Weg zum Praxeum, wo die Yuuzhan Vong mit der Gestaltung von Tahiri Veila begannen, mehrere der Invasoren töten, bevor er auf Vua Rapuung traf. Rapuung, ein Beschämter, wollte, wie auch Anakin, in das Lager der Yuuzhan Vong, das den Yavin-Tempel, der die Jedi-Akademie beherbergt hatte, ersetzt hatte, eindringen. Dadurch erhoffte Rapuung sich, seine ehemalige Geliebte Mezhan Kwaad zur Rede stellen zu können und so seinen Status als Beschämter ablegen zu können. Rapuung und Solo begaben sich daraufhin gemeinsam in Richtung des Lagers, wobei sie erneut von Yuuzhan Vong angegriffen wurden. Trotz häufiger Dispute um den Einsatz von Technik konnten die beiden sich gegen die Invasoren wehren, sodass sie sich schließlich in einem Yuuzhan-Vong-Fahrzeug über einen Fluss und in das Lager, in dem Tahiri Veila gefangen gehalten wurde, gelangten. Dort versteckte Anakin sein defektes Lichtschwert in einem Sukzessionsteich eines Damutek, um daraufhin von Vua Rapuung als Sklave getarnt zu werden. Als solcher arbeitete er mehrere Tage für die Yuuzhan Vong, unter anderem wurde er mit der Ernte von Schimmerern betraut. Bei der Arbeit auf der Plantage bekam Anakin die Idee, den defekten Kristall in seinem Lichtschwert durch einen, dem Kristall ähnlichen, Schimmerer zu ersetzen. Deswegen erntete er schließlich nachts einen Schimmerer und begab sich ins Lager, um sein Lichtschwert zu holen und zu reparieren. Dort traf er auf Rapuung, der den Jedi zur Eile drängte, da der Beschämte, der sich während Anakins Sklavendaseins im Lager aufgehalten hatte, bald von den Yuuzhan Vong getötet werden sollte. Dies führte dazu, dass die beiden sich durch eine Wurzel eines Damuteks in eine Höhle unterhalb der Mondoberfläche begaben, wo Anakin innerhalb von zwei Tagen sein Lichtschwert reparierte, wobei der neu eingebaute Schimmerer Anakin dazu befähigte, Yuuzhan Vong zu spüren. Nach der erfolgreichen Reparatur des Lichtschwerts begaben sich Solo und Rapuung wieder ins Yuuzhan-Vong-Lager, wo sie Tahiri Veila suchten. So begaben sie sich in das Lager der Gestalter. Dort trafen sie mehrere Yuuzhan Vong, die aber von den beiden getötet werden konnten. Tahiri wurde währenddessen von den Yuuzhan Vong zu den Schiffen der Invasoren gebracht, um vom Planeten gebracht zu werden. Kurz bevor Rapuung und Anakin das Schiff erreichten, trafen sie erneut auf feindliche Krieger, die sie besiegen konnten, jedoch hatte Mezhan Kwaad, die Vong, nach der Rapuung suchte, Tahiri als Geisel genommen. Nach einer Konversation, bei der Kwaad zugab, Vua Rapuung zum Beschämten gemacht zu haben, griff die Gestalterin die anwesenden Yuuzhan Vong an und begab sich auf ein bereitstehendes Schiff. Bevor sie mit ihrer Geisel in dem Schiff den Mond verlassen konnte, warf Anakin Solo Tahiri sein Lichtschwert zu, welches die Geisel nutzte, um Kwaad zu töten. Daraufhin wollten die Vong, die Kwaads Angriff überlebt hatten, Anakin Solo töten, der jedoch vom schwer verwundeten Rapuung geschützt wurde, sodass er und Tahiri den Mond mit Mezhan Kwaads Schiff verlassen konnten. Sie konnten von dem Yuuzhan-Vong-Schiff in das Schiff, mit dem Anakin zu Beginn der Schacht zusammen mit Remis Vehn und zwei weiteren Jedi abgestürzt war, übersetzen, und sich nach einem Gefecht über dem Mond auf die Fliegender Händler begeben.

Folgen[Bearbeiten]

Aufgrund des Verlustes der Jedi-Akademie auf Yavin 4 wurden die Jedi-Schüler vorerst auf der Fliegender Händler untergebracht, die unter Kommando von Booster Terrik möglichst unazffindbar durch die Galaxis flog. Nach Ende des Yuuzhan-Vong-Krieges wurde eine neue Jedi-Akademie auf Ossus gegründet. Infolge der Erlösung Vua Rapuungs, die mit Hilfe von Anakin Solo geschah, verbreitete sich unter den Yuuzhan Vong, die zu den Beschämten gehörten, das Gerücht, nicht der Gott Yun-Shuno könne sie von ihrem Status erlösen, sondern die Jedi. Nen Yim, die Adeptin von Mezhan Kwaad und eine der Yuuzhan Vong, die Yavin 4 verließen, wurde aufgrund der Experimente ihrer Meisterin, die als Häresie galten, auf ein sterbendes Weltenschiff versetzt. Infolge der Ereignisse im Yavin-System ließ Borsk Fey’lya einen Haftbefehl gegen Mara Jade und Luke Skywalker ausstellen, was die beiden dazu veranlasste, Coruscant zu verlassen.

Quellen[Bearbeiten]