Schlacht zwischen der Sarapin Wanderer und einem sith-imperialen Flottenverband

Aus Jedipedia
Schlacht zwischen der Sarapin Wanderer und einem sith-imperialen Flottenverband
Beschreibung
Konflikt:

Großer Galaktischer Krieg[1]

Ziel:

Zerstörung des republikanischen Transportflottenverband[1]

Auslöser:

Imperialer Angriff auf einen republikanischen Transportflottenverband[1]

Ergebnis:

Sieg der Republik[1]

Kontrahenten

Sith-Imperium[1]

Galaktische Republik[1]

Kommandeure


Truppenverbände

Kriegsschiffe[1]

Verluste

Ganzer Flottenverband[1]

Die Schlacht zwischen der Sarapin Wanderer und einem sith-imperialen Flottenverband war eine Auseinandersetzung zwischen einem Flottenverband des Sith-Imperiums und einem republikanischen Konvoi, dem unter anderem die Sarapin Wanderer angehörte. Die Raumschlacht fand während des Großen Galaktischen Krieges nahe einem Nebel statt, als das Sith-Imperium das Feuer auf die Schiffe der Republik eröffnete. Dem Jedi-Meister Oteg gelang es, mit nur einem Torpedo die ganze angreifende Flotte zu vernichten. Dies brachte dem Jedi, der später zu einem Mitglied des Jedi-Rates und nach dem Ende des Krieges zum Admiral der 1. Expeditionsflotte ernannt wurde, in der Führung der Republik hohes Ansehen ein.

Vorgeschichte und Schlachtverlauf[Bearbeiten]

Im Jahr 3681 VSY kehrte das Sith-Imperium aus seinem Exil in den Unbekannten Regionen zurück und löste eine galaxisweite Offensive gegen die Galaktische Republik aus. Dadurch verwickelte es die Republik in einen Krieg. Nach dem Kriegsausbruch wurde der Jedi-Meister Oteg an Bord des republikanischen Schiffs Sarapin Wanderer stationiert, das mit anderen Schiffen im Konvoi unterwegs war. Ein Flottenverband des Sith-Imperiums nahm die Schiffe unerwartet unter Beschuss. Als der Kapitän der Sarapin Wanderer während des Angriffs starb, übernahm Oteg das Kommando über das Schiff. Er lockte die imperialen Angreifer in einen nahegelegenen Nebel und ließ einen modifizierten Protonentorpedo abfeuern. Dadurch brachte er das imperiale Flaggschiff dazu, auf das Signal des Torpedos zu schießen, wodurch sich die Nebelgase aufgrund der dadurch entstehenden Explosion entzündeten und dabei die feindliche Flotte zerstörte.[1]

Nachwirkungen[Bearbeiten]

Otegs Tat brachte ihm großes Ansehen ein bei den Jedi und auch im Militär ein, obwohl er die Zerstörung der kompletten imperialen Flotte nur für Zufall hielt. Oteg wurde später in den Jedi-Rat aufgenommen. Nach dem Vertrag von Coruscant und dem darauffolgenden Kalten Krieg wurde Oteg auf Empfehlung des Obersten Kanzlers Dorian Janarus gebeten, als Flottenadmiral der Republik zu dienen, da ein anderer Admiral in den Ruhestand ging. Die Großmeisterin Satele Shan meditierte über das Angebot des Kanzlers an ihren Ratskollegen und meinte, dass er den Posten annehmen sollte. Allerdings war sie der Überzeugung, dass er eine große Lücke im Jedi-Rat hinterlassen würde.[1] Der Jedi-Meister übernahm anschließend das Kommando über den Valor-Klasse Kreuzer Telos sowie die 1. Expeditionsflotte, die unter der Führung Otegs an der Schlacht von Taral V[2] und der Schlacht im Mahlstrom-Nebel teil nahm.[3]

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,00 1,01 1,02 1,03 1,04 1,05 1,06 1,07 1,08 1,09 1,10 1,11 1,12 1,13 The Old Republic Encyclopedia (Seite 81)
  2. The Old Republic (Flashpoint: Taral V)
  3. The Old Republic (Flashpoint: Mahlstrom-Gefängnis)

Die Schlacht zwischen der Sarapin Wanderer und einem sith-imperialen Flottenverband wurde in der The Old Republic Encyclopedia, einem Sachbuch zum Online-Rollenspiel The Old Republic, erwähnt. Sie bildet die Vorgeschichte für den Jedi-Meister Oteg, der als Missionsgeber für die Questreihe „Der Jedi-Gefangene“ fungierte, die die Flashpoints Taral V und Mahlstrom-Gefängnis einschließt.