Sklavenrevolte von Dromund Kaas

Aus Jedipedia
Sklavenrevolte von Dromund Kaas
Zeitliche Übersicht
«» Gleichzeitig:
Beschreibung
Beginn:

3643 VSY

Kontrahenten

rebellierende Sklaven

Sith-Imperium

Kommandeure
Truppenverbände

rebellierende Sklaven

Verluste

eine Vielzahl an Sklaven

  • imperiale Soldaten
  • mandalorianische Söldner
Wichtige Schlachten

Mission von Dromund Kaas

Die Sklavenrevolte von Dromund Kaas war eine Auseinandersetzung zwischen dem Sith-Imperium und aufständischen Sklaven während des Kalten Krieges.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Der ambitionierte Sith-Lord Qet, der Schüler des Ratsmitgliedes Darth Vowrawn, wollte seinen Aufstieg in der Sith-Hierarchie vorantreiben. Zu diesem Zweck plante er seinem Meister zu Ehren eine gewaltige Statue im Dschungel von Dromund Kaas zu errichten, welche sein Ansehen und das seines Meisters im Imperium steigern würde. Da er den Bau vor seinem Meister geheim halten wollte, orderte er für das Vorhaben nicht die auf Dromund Kaas bereits vorhandenen Sklaven, sondern ließ die Arbeiter von einem anderen Planeten einfliegen. Die widrigen Bedingungen auf der Baustelle und der Tod vieler Sklaven während der Arbeiten führte schließlich dazu, dass die Sklaven sich gegen ihre Aufseher erhoben. Es gelang ihnen ihre Sklavenhalsbänder zu deaktivieren und sich mit den Waffen ihrer Aufseher zu bewaffnen. Bei ihrer Revolte erhielten sie im Geheimen Unterstützung von dem Sith-Lord Darth Baras, welcher hoffte, durch das gescheiterte Bauvorhaben seinem Rivalen Vowrawn zu Schaden.

Verlauf[Bearbeiten]

Nachdem die Sklaven ihre imperialen Aufseher überwältigt und deren Waffen an sich genommen hatten, nahmen sie innerhalb kurzer Zeit die Baustelle sowie die umliegenden Lager ein und begannen sich für die Verteidigung ihrer neugewonnenen Freiheit einzugraben. Um der Gefahr durch den Sklavenaufstand entgegenzutreten, wurde der Sith-Lord Drowl vom Dunklen Rat abgestellt, der als Experte im Niederschlagen von Aufständen galt. Um die Revolte niederzuschlagen, plante dieser auf eine seiner Erfindungen zurückzugreifen, das Quell-Toxin, ein starkes Gift, welches bei Kontakt starke Schmerzen hervorrufen und zum Tod führen konnte. Durch dieses Gift erhoffte sich der Sith nicht nur eine personelle Schwächung, sondern auch eine Demoralisierung des Feindes, sodass er ein imperiales Einsatzteam rekrutierte, um das Gift in die Wasserversorgung der Sklaven einzuspeisen. Dieses Team wurde ebenfalls vom imperialen Fähnrich Corian Shye angeheuert, dessen Vorgesetzten ihn mit der Aufklärung von rituellen Morden innerhalb der Aufständischen beauftragt hatten. Das Team fand heraus, dass sich einige Sklaven zu einem die Sith verehrendem Kult zusammengeschlossen hatten und ihre Mitsklaven ermordeten, um so die Gunst des Dunklen Rates zu erlangen. Des Weiteren war ein mandalorianisches Söldnerteam unter der Führung des Mandalorianers Vol Kalla von Lord Qet angeworben worden, der versuchte, den Vorfall möglichst geheim zu halten, um seinem Ansehen nicht zu schaden. Aus diesem Grund wollte er eine Zerstörung der fast vollendeten Statue verhindern, weswegen die mandalorianischen Teams einen Abriss verhindern sollten. Mit Hilfe des Einsatzteams gelang die Zerstörung des dafür von den Sklaven genutzten Großbohrers, sodass eine weitere Beschädigung der Statue verhindert werden konnte. Als die Anführer der Revolte erkannten, dass ihre Bewaffnung nicht ausreichte, um die imperialen Truppen zu besiegen, kontaktierten sie ihren heimlichen Verbündeten Darth Baras und drohten ihm seine Verwicklung in den Aufstand publik zu machen, wenn sie von ihm nicht bessere Waffen geliefert bekamen. Um die Enthüllung und den dann unvermeidbaren Skandal zu verhindern, schickte dieser seinen Schüler, welcher genügend Anführer tötete, um die Überlebenden zum Schweigen zu zwingen. Während des Aufstands wurden die Reihen der Sklaven zudem von einem Kopfgeldjäger und dem Schüler der Sith-Lady Darth Zash dezimiert, als ersterer sich auf der Suche nach seinem Kopfgeldziel und letzterer sich auf dem Weg zu einem geheimen Bunker seines Feindes Darth Skotia am Fuß der Statue durch das Lager der Sklaven kämpfte. Als der Imperiale Geheimdienst einen seiner Agenten abstellte, um die führenden Köpfe der Revolte zu eliminieren, wurde dem Aufstand ein weiterer schwerer Schlag versetzt, jedoch blieb die Statue noch lange Zeit ein umkämpftes Gebiet.

Quellen[Bearbeiten]

Die Sklavenrevolte wird im Online-Rollenspiel The Old Republic durch mehrere Questreihen auf Dromund Kaas dargestellt, welche von allen vier imperialen Klassen absolviert werden können. Aus diesem Grund wird im Artikel von einem Einsatzteam gesprochen, da bis auf die Klassenquests keine kanonische Aussage getroffen werden kann, welche Charaktere an welchen Missionen teilgenommen haben. Trotz der im Artikel erwähnten Schläge gegen den Aufstand wird dieser in den späteren Kapiteln des Spiel nicht wieder erwähnt, sodass unklar ist, ob und wann der Widerstand besiegt werden konnte.