Soldat des Imperiums

Aus Jedipedia

Soldat des Imperiums
Allgemeines
Originaltitel:

Soldier for the Empire

Reihe:

Dark Forces

Autor:

William C. Dietz

Cover:

Dean Williams

Daten der deutschen Ausgabe
Verlag:

Feest

Ausgabe:

Hardcover

Veröffentlichung:

November 1997

Seiten:

126

ISBN:

ISBN 3893437495

Weitere Ausgaben…

Informationen zum Inhalt
Datum:

1 VSY

Ereignis:

Diebstahl der Todessternpläne

Charaktere:

Soldat des Imperiums ist das erste Buch der Dark-Forces-Trilogie. Das Buch wurde von William C. Dietz geschrieben und ist in Deutschland im Feest Verlag veröffentlicht worden. Der Roman schildert die Geschehnisse ein Jahr vor Eine neue Hoffnung (1 VSY).

Inhaltsangabe des Verlags[Bearbeiten]

Kyle Katarn, Absolvent der Militärakademie, würde sein Leben opfern, um dem Imperium zu Diensten zu sein. Als sein Vater bei einem Angriff imperialer Streitkräfte den Tod findet, muß Kyle erkennnen, daß die scheinbar Guten nicht unbedingt wirklich auf der guten Seite stehen. Kyle erfährt von Mitgliedern der Rebellenalianz, daß sein Vater tatsächlich die Sache der Republik und deren Kampf gegen die tyrannische Herrschaft des Imperiums unterstützte.

Handlung[Bearbeiten]

Der Dunkle Jedi Jerec ordnet einer Spezialeinheit, die unter Oberleutnant Brazacks Kommando steht, an, einen als Rebellen getarnten Angriff auf das Anwesen von Morgan Katarn zu fliegen. Ziel dieses Angriffes ist es, ihn lebend zu fangen, was aber nicht gelingt, weil Morgan unterwegs ist, um ein defektes Relais an einer Pumpe zu tauschen.

Nach diesem Angriff beschließen die Kolonisten von Sulon, sich zu mobilisieren, um die Erdwärmepumpe gegen das Imperium zu halten. Das Imperium tarnt auch bei diesem Angriff seine Einheiten als Rebellen: sie bemalen die AT-ST und AT-AT mit den Insignien der Allianz. Bei der Schlacht kämpfen die Rebellen tapfer und weitaus besser als es ihnen Jerec oder Kapitän Thrawn zugetraut haben, aber die Schlacht gewinnt das Imperium aufgrund besserer Waffen und erfahrenerer Truppen. Nach Ende der Schlacht werden die Anführer der Rebellen festgenommen und verhört. Morgan Katarn wird nach dem Verhör von Jerec enthauptet; sein Kopf wird anschließend im Raumhafen von Sulon zur Schau gestellt.

Als Abschlussmission seiner Offiziersausbildung führt Kyle Katarn einen Trupp von Sturmtruppen in eine auf dem Asteroiden AX-456 liegende Rebellenbasis. Bei dieser Mission gerät Kyles Kommando in einen Hinterhalt der Rebellen und wird fast vollständig aufgerieben. Mit seinen verbliebenen Truppen kämpft sich Kyle einen Weg in die Funkzentrale der Rebellen. Die Rebellen in der Funkzentrale ergeben sich, womit Kyle nicht gerechnet hat. In diesem Moment trifft Verstärkung für die Rebellen ein und Kyle beschließt, sich in die Kantina der Basis zurückzuziehen und auf Verstärkung zu warten. Während des Gefechts um die Kantina geht Kyle zu Boden und wacht erst in der Krankenstation auf Carida wieder auf.

An Kyles Abschlusstag wird eine Militärparade abgehalten und anschließend werden die Offizierspatente den Kadetten ausgehändigt. Die besten 10 Prozent eines Jahrganges werden zusätzlich geehrt; Kyle gehört zu den 10% und ihm wird außerdem die Tapferkeitsmedaille verliehen. Nach den Feierlichkeiten um ihren Abschluss bekommt Kyle mitgeteilt, dass sein Vater bei einem Rebellenangriff umgekommen ist.

Danach reist Kyle auf der Star of Empire und begegnet wieder der Rebellin aus der Funkzentrale von AX-456. Kyle redet mit ihr und macht ihr Vorwürfe, dass die Rebellen schuld am Tod seines Vaters seien. Sie erkundigt sich nach dem Ort, an dem sein Vater bei einem Rebellenangriff gestorben sein soll. Daraufhin nimmt sie ihn in ihre Kabine mit, in der A-Cee auf sie wartet. A-Cee erblickt Kyles imperiale Uniform und leitet seinen Selbstzerstörungsmechanismus ein. Jan unterbricht die Sequenz und bittet ihn, die Aufzeichnungen von Sulon für Kyle abzuspielen. Daraufhin erkennt Kyle die Wahrheit und schließt sich den Rebellen an.

Nach diesem Treffen wird die Rebellengruppe von dem Kopfgeldjäger Slyder entdeckt. Daraufhin fliehen sie, aber A-Cee schafft die Flucht nicht. Bei der Flucht nimmt Gouverneur Donar persönlich die Verfolgung auf. Während der Verfolgung untersuchen die Techniker von Gouverneur Donar A-Cee und lösen dabei seinen Selbstzerstörungsmechanismus aus; so gelingt ihnen die Flucht.

Anschließend bringt Jan Kyle zu Mon Mothma. Diese erläutert ihm seine Mission, in die Forschungsanlage auf Danuta einzudringen und die Pläne des ersten Todessterns zu stehlen. Während dieses Briefings zeigt Mon Mothma Kyle Aufnahmen aus der Anlage, auf denen Kyle seinen Freund Meck Odom aus der Imperialen Akademie erkennt. Jan bekommt einen speziellen Auftrag, Kyle unbemerkt zu folgen und ihn bei einem Anzeichen des Verrates an der Allianz zu töten.

Nach dem Briefing wird Kyle zum Deckmeister geschickt, der ihm ein Schiff geben soll. Dieser weist ihm die Moldy Crow zu. Nach der Überprüfung und Vorbereitung der Crow reist Kyle nach Danuta. Auf Danuta sucht er einen Tempel auf und bittet den ortolanischen Mönch, seinem Freund Meck Odom eine Nachricht zu übermitteln, in der er um ein Treffen im Blue Moon bittet. Nach diesem Treffen fängt Jan Kyle ab und will ihn wegen Verates an der Allianz töten; dieser erklärt ihr aber die Situation und sie entschließt sich, ihm zu helfen. Odom ermöglicht es Kyle, in die Forschungsanlage einzudringen. Ihm gelingt es durch Nutzung des Überraschungseffekts und seiner Schnelligkeit, die Pläne des Todessterns zu stehlen und lebend aus der Anlage zu fliehen. Vor der Anlage holt Jan Kyle mit der Crow ab.