Stimme des Imperators

Aus Jedipedia
Stimme des Imperators
Biografische Informationen
Beruf/Tätigkeit:

Avatar des Imperators

Meister:

Vitiate

Zugehörigkeit:

Sith-Imperium

Die Stimme des Imperators war zur Zeit des Sith-Imperiums das primäre Sprachrohr von Imperator Vitiate gegenüber seinen Untergebenen. Es handelte sich um einen Diener, der mental mit dem Verstand des Imperators verbunden war und so direkt als Avatar des Imperators auftreten konnte.

Beschreibung[Bearbeiten]

Imperator Vitiate

Während Imperator Vitiate das Sith-Imperium im Verborgenen wieder aufbaute, verfolgte er auch eine Reihe von persönlichen Zielen, für die er Dromund Kaas im Geheimen verlassen musste. Andererseits wollte er aber auch seine Herrschaft nicht durch Abwesenheit in Gefahr bringen. Darum schuf er die Stimme des Imperators, einen Untergebenen, der mit seinem Verstand verbunden war und seinen Geist aufnehmen konnte, selbst wenn Vitiate Lichtjahre entfernt war. Auf diese Weise konnte er seine Befehle persönlich weitergeben, ohne wirklich anwesend sein zu müssen. Mit der Zeit zog er sich selbst immer mehr zurück und überließ allein der Stimme den Kontakt mit seinen Untergebenen. Einzig die Hand des Imperators, die Gemeinschaft seiner persönlichen Diener, hatte stets direkten Kontakt zu ihm, alle anderen Imperialen begegneten nur der Stimme. Das imperiale Protokoll verlangte, dass der Stimme der gleiche Respekt wie dem Imperator selbst entgegengebracht wurde und ein Gespräch mit der Stimme wurde als Audienz beim Imperator gewertet. Die ständige Vertretung durch die Stimme erlaubte es Vitiate, ungehindert seinen persönlichen Bestrebungen nachzugehen, so dass sich mit der Zeit kaum jemand im Imperium mehr sicher war, wo sich der Imperator gerade wirklich aufhielt.

Im Laufe der Jahrhunderte hatte die Stimme viele verschiedene Körper und wann immer ein Avatar starb, kehrte der Geist des Imperators zu diesem zurück, um dann in einen neuen Körper überzugehen. Dieser Übergang schwächte den Imperator jedoch, so dass er sich nach dem Wechsel stets eine Weile regenerieren musste. Trotz der unterschiedlichen Körper war die Stimme immer an ihrer charakteristischen emotionslosen, akkuraten und beherrschten Sprechweise zu erkennen. Unter den Sith wurde zudem hinter vorgehaltener Hand darüber berichtet, dass die Gesprächspartner der Stimme die Gespräche oft als verstörend betrachteten, da sie stets das Gefühl hatten, die Stimme würde, auch während sie selbst sprach, noch einem anderen Gespräch zuhören und somit abwesend wirken.

Wenn eine neue Stimme auftrat, offenbarte sie sich zunächst dem Rat der Sith und überzeugte diesen, dass sie von der Macht des Imperators erfüllt war. Mit der Anerkennung durch den Rat der Sith war ihre Autoritätsposition unumstößlich gefestigt. Dass der Imperator jedoch selbst bei der Ernennung einer neuen Stimme nicht persönlich auftrat und diese bestätigte, eröffnete natürlich eine Betrugsmöglichkeit, doch die Hand des Imperators wachte aus dem Hintergrund heraus darüber, dass niemand sich diese Position unrechtmäßig aneignete.

Geschichte[Bearbeiten]

In der Zeit nach dem Großen Galaktischen Krieg verlor der Imperator in kurzer Zeit gleich zweimal seine Stimme. Die erste Stimme, ein Seher der Voss, geriet auf Voss in die Fänge des dunklen Herzens und wurde von dessen Verkörperung Sel-Makor gefangengenommen. Da die Stimme die Kammer Sel-Makors nicht mehr verlassen konnte, wollte sie Selbstmord begehen und so den Geist des Imperators befreien, damit er sich einen neuen Körper suchen konnte, doch Sel-Makor verhinderte dies.

Diese Abwesenheit sowohl der Stimme wie auch Vitiates selbst machte sich der Sith-Lord Darth Baras zunutze und versuchte, sich selbst unrechtmäßig zur Stimme zu erheben. Da er über große Macht verfügte, wäre es ihm auch beinahe gelungen, den Rat zur Anerkennung dieses Status zu bewegen, doch die Hand des Imperators griff ein, rekrutierte Baras’ ehemaligen Schüler als Zorn des Imperators und ließ ihn Baras’ Vorhaben untergraben. Der Zorn schwächte Baras’ Machtbasis und versuchte, die wahre Stimme zu finden. Er konnte sie zwar auf Voss aufspüren, jedoch war es ihm nicht möglich, sie aus Sel-Makors Gefangenschaft zu befreien. Darum erfüllte er ihr den Wunsch nach einem Tod des Körpers, damit der Geist des Imperators einen neuen Wirt finden konnte. Anschließend fuhr der Zorn fort, Baras Aufstieg zu sabotieren, was am Schluss in einer offenen Konfrontation vor dem Rat der Sith endete, bei der Baras unterlag.

Nach dem Tod des Voss-Körpers suchte die Hand des Imperators einen neuen Wirt für die Stimme und wurde auch fündig. Doch ehe dieser neue Avatar vor dem Rat der Sith seine rechtmäßige Position im Imperium einfordern konnte, griff ein Einsatzteam der Jedi unter Leitung des als Held von Tython bekannten Ritters den Tempel auf Dromund Kaas an, in dem sich die Stimme aufhielt. In der Annahme, es sei Vitiate persönlich, stellte der Jedi-Ritter sich der Stimme zum Kampf und konnte sie auch tatsächlich bezwingen. Kurz vor ihrem Tod nutzt die Stimme noch einmal all ihre verbliebene Macht, um den Tempel zu Einsturz zu bringen, in der Hoffnung, den Jedi mit zu begraben. Dieser konnte jedoch entkommen, während die Stimme den Tod fand. Im Folgenden verkündete die Republik den Tod des Imperators, was das Imperium erheblich destabilisierte und interne Machtkämpfe hervorrief.

Der Imperator selbst war durch den zweiten, unerwarteten Verlust seiner Stimme in kürzester Zeit sehr stark geschwächt und musste sich, geschützt von seiner Leibwache und begleitet von der Hand, an einen geheimen Ort zurückziehen, um wieder zu Kräften zu kommen, wie Diener 1 dem Zorn später in einer Nachricht mitteilte.

Quellen[Bearbeiten]