Transporter des Widerstands

Aus Jedipedia
Transporter des Widerstands
Allgemeines
Hersteller:

Slayn & Korpil[1]

Klasse:

Transportschiff[1]

Technische Informationen
Breite:

16,18 Meter[2]

Hyperraumantrieb:

S/min-12a Hyperantrieb von SJFS[2]

Schild(e):

Deflektorschilde[2]

Bewaffnung:
Kapazitäten
Besatzung:
Passagiere:

20[1]

Nutzung
Zugehörigkeit:

Widerstand[5]

Die Transporter des Widerstands wurden von diesem im Konflikt mit der Ersten Ordnung eingesetzt. Diese Schiffe waren aus Bauteilen von verschiedenen anderen Schiffsklassen zusammengesetzt worden und nur bedingt für den Kampfeinsatz geeignet.

Beschreibung[Bearbeiten]

Die Transporter wurden von Slayn & Korpil gebaut. Er übernahm die Grundstruktur der alten B-Flügler Typ II, aber auch Teile von Montura-Klasse Shuttles wurden verbaut. Schiffe dieser Klasse konnten daher das volle vom B-Flügler übernommene Waffenarsenal nutzen,[1] darunter R-9X-Laserkanone.[3] Die Sicht für die Piloten aus dem Cockpit war jedoch schlecht und die Transporter schwerfällig, sodass sie meist mit einer Sternenjägereskorte eingesetzt wurden. Im Inneren fanden bis zu 20 Passagiere sowie Droiden und Ausrüstung in zwei Abteilen Platz.[1] Sitze für die Passagiere lagen an Hängegestellen im Inneren.[3] Die Transportabteile waren durch ein mehrfach gepanzertes Schott geschützt, das ausgeklappt werden konnte, um als Einstiegsrampe zu dienen. Insgesamt war das Schiff langezogen mit dem Cockpit an einem und den Laserkanonen am anderen Ende. Da die verschiedenesten und hauptsächlich gebrauchte Teile geutzt wurden, litten die Transporter und regelmäßigen Fehlfunktionen. Daher waren bei Einsätzen oft Astromechdroiden auf diesen Schiffen stationiert, um wenn nötig Reparaturen vornehmen zu können.[1] Die Transporter des Widerstands wurden neben dem Einsatz als Passagierschiffe[5] auch als Truppentransporter eingesetzt, die Bodentruppen in Kampfeinsätzen absetzen konnten.[6] Auch für Entermanöver[7] und Weltraumrettungen waren die Transporter geeignet.[4] Später ermöglichten die Techniker des Wiederstands es auch, das Cockpit zu entfernen, und statteten dieses mit einem eigenen Hyperantrieb aus.[8]

Geschichte[Bearbeiten]

Der Widerstand setzte die Transporter Klasse in ihrem Kampf gegen die Erste Ordnung ein. Bekannte Piloten waren unter anderem Nodin Chavdri,[6] Cova Nell[9] und Pamich Nerro Goode.[10] Einer dieser Transporter sollte den im All gestrandeteten Lor San Tekka retten, während T-70-X-Flügel-Sternenjäger Deckung gaben. Der Transporter wurde jedoch zerstört, kurz nachdem das Rettungsteam das Schiff verlassen und Tekka erreicht hatte.[4] Später reiste General Leia Organa mit ihrer Ehrengarde an Bord eines solchen Transportschiffes nach Takodana und landete in den Ruinen von Maz Kanatas Schloss, nachdem dort die Kämpfe beendet waren.[5] Als der Widerstand nach Mon Cala gereist war, um neue Schiffe zu organisieren, verließ ein Transporter dieser Klasse gemeinsam mit der restlichen Flotte des Widerstands den Wasserplaneten.[11]

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]