Militär der Neuen Republik

Aus Jedipedia

Das Militär der Neuen Republik war um 34 NSY die Verteidigungsstreitmacht der Neuen Republik. Die Flotte der Republik war dabei die größte in der Galaxis, bedingt durch Abrüstung aber nur einen Bruchteil so groß wie die Flotten in den Klonkriegen oder die des ehemaligen Galaktischen Imperiums. General Leia Organa und der Widerstand forderten die Republik im Jahr 34 NSY auf, militärisch gegen die wiedererstarkten Imperialen tätig zu werden. Organa schickte zu diesem Zweck eine Abgesandte, die Kommandantin Korr Sella, zum Sitz des Senats auf Hosnian Prime, um für eine Stärkung des Militärs zu plädieren.

Quellen[Bearbeiten]

Unvollständiger Artikel
Dieser Artikel ist unvollständig und bedarf einer Ergänzung einzelner oder mehrerer Abschnitte. Hilf mit!
Begründung: Der gesamte Artikel ist lückenhaft, Beschreibung vllt.SkippiØ 17:50, 31. Mär. 2012 (CEST)
Verteidigungsstreitkräfte der Neuen Republik
Allgemeines
Anführer:
Historische Informationen
Gründungsjahr:

4 NSY

Auflösung:

28 NSY

Wiederaufnahme:

28 NSY als Verteidigungsstreitkräfte der Galaktischen Allianz

Zugehörigkeit:

Neue Republik

Die Verteidigungsstreitkräfte der Neuen Republik waren der militärische Arm der Neuen Republik. Sie wurden nach der Gründung der Neuen Republik im Jahr 4 NSY aus den Streitkräften der Rebellen-Allianz aufgebaut. Sie setzten sich aus der Flotte der Neuen Republik und den Bodentruppen zusammen. Ihre Aufgabe war die Verteidigung des Raums der Neuen Republik. Während ihres gesamten Bestehens befanden sich die Streitkräfte fast ständig im Konflikt mit anderen Parteien und hatte in zwei großen Kriegen zu kämpfen, zunächst im Galaktischen Bürgerkrieg und danach im Yuuzhan-Vong-Krieg. Trotz großer Opfer während des Krieges gegen die Yuuzhan Vong konnten die Streitkräfte die Invasoren nicht aufhalten. Erst mit Hilfe der imperialen Streitkräfte, den Streitkräften der Hapaner und der Vorgeschobene Verteidigungsflotte der Chiss konnten die Streitkräfte die Invasoren besiegen. Neben den oben erwähnten großen Kriegen konnten die republikanischen Streitkräfte in kleineren Kämpfen fast immer Siege verbuchen, so zu Beispiel während der Schwarze-Flotte-Krise und der Krise um das Zweite Imperium. 28 NSY wurden die Verteidigungsstreitkräfte, ebenso wie die Neue Republik, aufgelöst und kurz darauf als Verteidigungsstreitkräfte der Galaktischen Allianz neu gegründet.

Geleitet wurden die Streitkräfte vom Oberkommandierenden, der jedoch dem NRMAK, einem Ausschuss des Senats der Neuen Republik, Rechenschaft ablegen musste.

Quellen[Bearbeiten]