Vierte Schlacht von Troiken

Aus Jedipedia
Schlacht von Troiken
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Dritte Schlacht von Troiken

» Nächste:

Fünfte Schlacht von Troiken

Beschreibung
Konflikt:

Stark-Hyperraum-Krieg

Datum:

44 VSY

Ort:

Troiken

Ergebnis:

Patt

Kontrahenten

Galaktische Republik

Stark-Handelskombinat

Kommandeure

Iaco Stark

Diese Schlacht von Troiken war das vierte von insgesamt fünf Gefechten des Stark-Hyperraum-Kriegs, die allesamt zwischen dem Handelskombinat des Schmugglers Iaco Stark und der Galaktischen Republik im Jahr 44 VSY auf dem Planeten Troiken ausgetragen wurden.

Verlauf[Bearbeiten]

Nach nunmehr drei zermürbenden Schlachten gegen das Stark-Handelskombinat mussten die im Mount Avos auf dem Planeten Troiken gestrandeten republikanischen Truppen feststellen, dass ihr Proviant an Lebensmitteln bald aufgebraucht war. Außerdem stand ihnen kein Bacta zur Verfügung, um verwundete Soldaten zu behandeln. Auf Verstärkung konnten sie nicht hoffen, da der Galaktische Senat trotz eindringlicher Bitten von Senator Finis Valorum die Notlage auf Troiken verkannte und die dort festsitzenden Truppen für „entbehrlich“ erklärte. Iaco Stark war sich des Mangels an Proviant im feindlichen Lager bewusst und plante nach der für ihn verlustreichen zweiten Schlacht von Troiken, die republikanischen Truppen so lange im Mount Avos festzuhalten, bis ihre Lebensmittel und ihre Munition aufgebraucht waren oder sie sich freiwillig ergaben. Als Starks Truppen einen erneuten Angriff begannen, konnten sie tatsächlich in die Höhlen eindringen und Republik-Soldaten sowie die Jedi aus nächster Nähe bekämpfen. Ein einheimischer Xexto namens Billibango warnte die Jedi allerdings vor, sodass der Überraschungsmoment von Starks Truppen verloren ging. Während des Gefechts wurde Jace Dallin von einer Explosion erfasst und zog sich dabei schwere Gesichtsverletzungen zu, die ihn später mit einer klaffenden Narbe kennzeichnen sollten.

Abermals gelang es den Jedi, ihre Angreifer vorübergehend zurückzuschlagen. Nach der Schlacht nahm Plo Koon mithilfe seiner telepathischen Kräfte den Kontakt zum Jedi-Rat auf dem Planeten Coruscant auf, um die Weichen für einen von Koon erdachten Masterplan zu setzen, der den republikanischen Truppen die Flucht vom Mount Avos ermöglichen und gleichzeitig dem Stark-Hyperraum-Krieg ein Ende bereiten sollte.

Quellen[Bearbeiten]