Wie die Ewoks ihren Wald retten

Aus Jedipedia

Wie die Ewoks ihren Wald retten
Allgemeines
Serie:

Ewoks

Staffel:
1

Episode:
2

Informationen zur Produktion
Originaltitel:

The Haunted Village

Produktions- nummer:

102

Länge:

25 Minuten

Erstausstrahlung (USA):

14. September 1985

Erstausstrahlung (DE):

6. April 1988

Informationen zum Stab
Regie:

Raymond Jafelice

Drehbuch:

Paul Dini

Informationen zum Inhalt
Datum:

3 NSY

Wie die Ewoks ihren Wald retten ist die zweite Episode der Fernsehserie Ewoks, die in Deutschland erstmals am 6. April 1988 auf dem Sender ZDF ausgestrahlt wurde.

Handlung[Bearbeiten]

Vor dem Schlafen gehen erzählt Häuptling Chirpa einigen Ewok-Kindern eine Geschichte über einen Helden, der einst die böse Hexe Morag besiegte. Wie Chirpa am Ende der Geschichte offenbart, handelt es sich bei dem Helden um den Medizinmann Logray, der im ganzen Ewok-Dorf wegen seiner großen Weisheit und seiner Fähigkeit, wundersame Mittel herzustellen, geschätzt wird. Morag lebt bis heute zurückgezogen im Mount Thunderstorm und trachtet noch immer nach den Ewoks. Sie ist außerdem im Besitz des Schattensteins, ein Teil eines mächtigen Artefaktes. Die andere Hälfte ist der so genannte Sonnenstern, der sich im Besitz der Ewoks befindet.

Die beiden jungen Ewoks Wicket und Kneesaa sind gerade dabei, Sonnenbeeren zu pflücken, als sie von einer fliegenden Bestie angegriffen werden. Zwar können die beiden entkommen, doch macht ihnen dieser Vorfall Sorge und erzählen Logray und Chirpa davon. Es stellt sich heraus, dass es sich bei dem Geschöpf um einen Mantigrue handelte, dem Drachen der bösen Hexe Morag. Wie es aussieht, hat sich Morag entschlossen, sich für vergangene Niederlagen an den Ewoks zu rächen. Logray schlägt vor, Schattenwurzel-Seife zu benutzen, die alles unsichtbar macht, was mit ihr gewaschen wird. Mit normalem Wasser kann die Wirkung wieder rückgängig gemacht werden. Mit dieser magischen Seife sollen die Sonnenbeersträucher unsichtbar gemacht werden, damit sie der Mantigrue nicht entdecken kann. Die Zerstörung der Sträucher käme einer Katastrophe gleich, da sich die Ewoks hauptsächlich von diesen Früchten ernähren. Außerdem würde der Drache auch vor dem Ewok-Dorf nicht Halt machen und alles in seinem Weg vernichten. Eilig machen sich die erwachsenen Ewoks an die Arbeit und machen sämtliche Sträucher unsichtbar. Wicket soll unterdessen einige Ewok-Kinder zum nahe gelegenen Fluß führen und sie mit normaler Seife waschen. Dabei lauern ihnen Duloks auf, die es auf die Seife abgesehen haben. Die Duloks, unter anderem wegen ihrer schlechten Manieren und mangelnder Hygiene bekannt, wollen sich damit der lästigen Fliegen entledigen, die von deren strengem Körpergeruch angezogen werden. Nach einem gescheiterten Versuch, sich die Seife zu schnappen, flüchten die Duloks wieder. Dulok-König Gorneesh - auch er möchte ein Bad nehmen, um seine Hygiene aufzufrischen - ist verärgert über die Unfähigkeit seiner Handlanger. Gemeinsam mit zwei anderen Duloks geht er ins Ewok-Dorf, bricht in Lograys Hütte ein und stiehlt ein Block Seife. Nur handelt es sich dabei nicht um normale Seife sondern um die verzauberte Schattenwurzel-Seife. Als die Duloks die magische Fähigkeit der Seife entdecken, gehen sie zurück ins Ewok-Dorf und stiften überall Chaos und Verwirrung. Einige Ewoks bereitet dies große Sorgen und sie glauben sogar, von den Waldgeistern ihrer Heimat verstoßen worden zu sein.

Für die Ewoks ist die Sache komplizierter geworden. Sie müssen sich nun auf die Duloks und die drohende Gefahr durch den Mantigrue einstellen. Zu allem Übel ist die Schattenwurzel-Seife ausgegangen und noch immer sind nicht alle Sträucher unsichtbar. Nach einem Plan von Logray, soll Wicket die verzauberte Seife von den Duloks zurückerobern. Dies gelingt dem Ewok auch, allerdings fällt die Seife in ein Wasserloch und löst sich auf. Die anderen Ewoks scheinen schon alle Hoffnung verloren zu haben, aber Wicket hat eine Idee. Er füllt das Seifenwasser in einen Beutel und lässt es anschließend über die noch sichtbaren Sonnenbeersträucher tröpfeln. Als der Mantigrue eintrifft, findet er keine Beersträucher mehr vor und zieht unverrichteter Dinge wieder ab. Das ganze Ewok-Dorf feiert Wicket für diesen Einfall und Chirpa ruft diesen Tag kurzerhand zu einem Feiertag aus.

Weblinks[Bearbeiten]