Zweite Schlacht von Dathomir (Klonkriege)

Aus Jedipedia
Zweite Schlacht von Dathomir
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Schlacht in einem Asteroidenfeld bei Ord Mantell

Beschreibung
Datum:

19 VSY[1]

Ort:

Dathomir

Ergebnis:
Kontrahenten

Schatten-Kollektiv

Kommandeure
Truppenverbände
Verluste

unbekannt

  • Talzin
  • unbekannte Anzahl an Truppen und Schiffen

Die Zweite Schlacht von Dathomir während der Klonkriege war die finale Auseinandersetzung zwischen dem Sith-Lord Darth Sidious und der Nachtschwester-Mutter Talzin auf dem Planeten Dathomir.

Verlauf[Bearbeiten]

Talzin gegen Sidious

Während sich Maul zusammen mit Dooku auf dem Weg nach Dathomir befand, ließ er letzteren von seinen Wachen abführen, da er sich sicher war, dass Dookus Allianz mit ihm und Mutter Talzin bloß eine mit Sidious abgesprochene Farce war. Auf dem Planeten nahe der Siedlung der Nachtbrüder gelandet, begaben sich Maul und Dooku zu einer Grotte, die das Herz von Talzins Macht darstellte. Dort übernahm die Nachtschwester-Mutter die Kontrolle über Dookus Körper, um die nötige Kraft zu sammeln, später selbst wieder ihre physische Gestalt anzunehmen. Währenddessen näherten sich General Grievous und Darth Sidious an Bord eines getarnten Sith-Infiltrators Dathomir. Sie erreichten die Grotte, wo sie Maul und den von Talzin besessenen Dooku vorfanden. Zur selben Zeit meldeten sich die Anführer der Schwarzen Sonne und der Pykes bei Mauls Adjutantin und vermeldeten Angriffe der separatistischen Flotte auf ihre jeweiligen Stellungen. Da sie direkt mit Maul sprechen wollten und keine unmittelbare Unterstützung von dessen Truppen erwarten konnten, kündigten sie ihre Partnerschaft auf. Auf Dathomir standen sich unterdessen Sidious und Grievous auf der einen, sowie Maul und der von Talzins Geist kontrollierte Dooku auf der anderen Seite, gegenüber. Nachdem Sidious eine Salve Macht-Blitze auf Dooku gefeuert hatte, verließ Talzin dessen Körper und war nun physisch wieder vollkommen hergestellt. Unterdessen traf eine weitere separatistische Flotte im Orbit um Dathomir auf und startete ihren Angriff auf die Bodenstellungen der Nachtbrüder und der Mandalorianer. Talzin und Sidious nahmen sich nun gegenseitig mit Macht-Blitzen unter Beschuss. Nachdem Maul General Grievous fortgeschleudert hatte und Dooku wieder zu sich gekommen war, griffen sie ebenfalls in die Auseinandersetzung ein. Kurz darauf landete ein Mandalorianisches Schiff neben der Grotte und Mauls Adjutanten teilten ihm mit, dass Dathomir verloren wäre und sie nun fliehen mussten. Talzin wies ihren Sohn an, genau dies zu tun, während sie ihn vor den Sith-Lords beschützte. Als er sich weigerte, schleuderte sie ihn mit Hilfe der Macht in das Schiff, wo er mit ansah, wie Grievous die geschwächte Talzin mit seinen Lichtschwertern tötete. Seine Adjutanten brachten ihn letztlich weg von Dathomir, während die separatistischen Truppen Dathomir übernahmen.

Folgen[Bearbeiten]

Der Tod Mutter Talzins und die Flucht Mauls, zusammen mit den separatistischen Angriffen auf die Schlüsselstellungen der Schwarzen Sonne und der Pykes, bedeuteten das Ende des Schattenkollektivs. Lediglich die Krieger der Death Watch blieben Maul weiterhin ergeben. Die Sith, mit Darth Sidious an der Spitze, hatten mit ihrem Sieg eine Gefahr für ihren Plan zur Erlangung der galaxisweiten Herrschaft ausgeräumt.

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Galaktischer Atlas
  2. Eigenübersetzung von: "At last. The great deceiver comes to rescue his pawn." — "I come to end this farce once and for all." (Darth Maul – Sohn Dathomirs, Teil 4)
  3. Eigenübersetzung von: "My Lord -- forgive me. Maul has once again slipped through my grasp." — "No, Count -- Everything happened as foreseen. This was a difficult piece to maneuver, but now it is in place. Maul’s future has been erased... while ours is more certain than it has ever been." (Darth Maul – Sohn Dathomirs, Teil 4)