Zweite Schlacht von Helska 4

Aus Jedipedia
Schlacht von Helska 4
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Erste Schlacht von Helska 4

» Nächste:

Schlacht von Artorias

Beschreibung
Konflikt:

Yuuzhan-Vong-Krieg

Datum:

25 NSY

Ort:

Helska 4

Ergebnis:

Zerstörung von Helska 4, Niederlage der Yuuzhan Vong

Kontrahenten

Neue Republik

Kommandeure
Truppenverbände

viele Korallenskipper

Verluste
  • 1 Kreuzer
  • 4 Schildschiffe
  • Sternenjäger

Bei der Zweiten Schlacht von Helska 4 handelte es sich um eine der ersten Auseinandersetzungen zwischen den in die Galaxis eindringenden Yuuzhan Vong und der Neuen Republik. Sie spielte sich kurz nach der Zerstörung Sernpidals und dem Angriff der Yuuzhan Vong auf Dubrillion ab.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Während der Schlacht von Dubrillion konnten die Verteidiger des Planeten einen Notruf an die Jungbrunnen senden. Diese entschied sich kurz nach dem Eintreffen bei Dubrillion dafür, die Yuuzhan Vong direkt anzugreifen und sprang mit mehreren Kanonenbooten und weiteren Schiffen ins Helska-System. Dort griff die Jungbrunnen mit ihrer Flotte die Invasoren an, wurde jedoch in der Nähe des Planeten Helska 4 zerstört. Daraufhin zog sich die restliche Flotte zurück nach Dubrillion. Während des Rückzugs entwickelten die Solos, Lando Calrissian und die Skywalkers, die an dem vorherigen Gefecht teilgenommen hatten, den Plan, Helska 4 mit der Hilfe von Schildschiffen, die die Energie des Kriegskoordinators der Yuuzhan Vong reflektierten, abzukühlen und so zu zerstören.

Verlauf[Bearbeiten]

Um die Yuuzhan Vong zu vernichten, kehrte die Neue Republik kurz nach der Ersten Schlacht mit einer kleinen Flotte und sechs Schildschiffen, die Lando Calrissian beschafft hatte, ins Helska-System zurück. Die Schildschiffe warfen die Energie des Kriegskoordinators auf den Planeten zurück, was zu einer Verdampfung des Wassers führte. Während die Yuuzhan Vong versuchten, die angreifenden Kampfschiffe zu zerstören, die die Invasoren von den Schildschiffen ablenken sollten, kühlten die Schildschiffe das Klima des Planeten bis zum absoluten Nullpunkt ab, sodass bald der gesamte Planet eingefroren war. So war der Kriegskoordinator außer Gefecht gesetzt, sodass die Yuuzhan Vong sich nicht mehr organisieren konnten und sich mit ihren Schiffen näher an den Planeten begaben, während sich die Schiffe der Neuen Republik von diesem entfernten. Die Abkühlung des Planeten sorgte dafür, dass dieser seine Rotation verlangsamte und schließlich aufgrund der Ausdehnung des Eises explodierte und so viele Yuuzhan Vong sowie den Kriegskoordinator tötete.

Folgen[Bearbeiten]

Die Zerstörung von Helska 4 kostete fast allen Yuuzhan Vong, die in die Galaxis gekommen waren, das Leben. Kämpfe gegen verbliebene Yuuzhan-Vong-Krieger verliefen gut, jedoch konnten die Invasoren eine zweite Streitmacht in die Galaxis einschleusen, die im Äußeren Rand unbemerkt auf diversen Planeten landete sowie auf Belkadan eine Farm für Korallenskipper aufbaute. Gleichzeitig gelang es Leia Organa Solo nicht, den Senat der Neuen Republik dazu zu bewegen, Schiffe in Regionen, die bei einer erneuten Invasion gefährdet wären, zu positionieren, da im Senat eine jedifeindliche Stimmung herrschte und an der Schlacht von Helska 4 viele Jedi beteiligt waren. Um bedrohte Planeten dennoch zu schützen, begab sich Leia in den Äußeren Rand, um über die drohende Gefahr zu informieren, während Luke Skywalker sämtliche Jedi-Ritter auf Yavin IV versammelte und von dort aus in die Galaxis sandte, um herauszufinden, auf welchen Planeten die Invasoren bereits gelandet waren.

Quellen[Bearbeiten]