Diskussion:Schlacht von D’Qar

Abschnitt hinzufügen
Aus Jedipedia

Exzellent-Kandidatur: August 2021 (erfolgreich)[Bearbeiten]


  •  Kritik von Soniee (Diskussion) 22:34, 8. Aug. 2021 (CEST)
    • Ich würde mich an deiner Stelle noch festlegen, ob du einheitlich „Widerstandes“ oder „Widerstands“ verwenden möchtest.
    • Im Vergleich zu anderen „Einzelschicksalen“ und dafür, dass die Überschrift Evakuierung des Stützpunkts lautet, gehst du recht ausführlich auf die Ticos, insbesondere Rose, ein.
    • „Während sich die Jägerpiloten auf der Raddus darauf vorbereiteten“ → ich begrüße zwar die Reduktion auf’s Wesentliche bei den Folgen, aber so finde ich es doch etwas ungünstig, sie zu erwähnen, aber die Vernichtung von deren Hangar (und der Begleitschiffe) so ganz auszulassen. Auch auf die spätere Evakuierung der Raddus könntest du im Verhältnis zu der ganzen Codeknacker-Geschichte vielleicht noch ein wenig eingehen. Aber mach es so, wie du meinst, ich will den Artikel auch nicht unnötig aufblähen.
  • Meine Änderungen. Wie gesagt ein toller, umfassender Artikel. Deine Zusammenfassung der Ereignisse ist auf jeden Fall um Längen besser als meine, insbesondere der erste Abschnitt der Vorgeschichte ist beneidenswert. LG Soniee (Diskussion) 22:34, 8. Aug. 2021 (CEST)
    • Vielen Dank, meine Änderungen. Dass die Ticos da besonders Erwähnung finden, liegt auch daran, dass sie in den Quellen, die kurz vor DLJ spielen, ziemlich ausführlich dargestellt werden. Habs aber noch etwas mehr gekürzt; mehr dann bei Paige. :) Nahdar (Diskussion) 00:20, 9. Aug. 2021 (CEST)

  •  Kritik von Gunner Nachrichten 00:46, 9. Aug. 2021 (CEST)
    • In der Infobox hast du das Jahr ausgeschrieben, inzwischen geht ja auch im Kanon 34 NSY.
    • "Da es Kylo Ren nicht gelungen war, von seiner Gefangenen Rey, einer Kämpferin des Widerstands, die von BB-8 dem Widerstand zugetragenen Informationen über Skywalkers Aufenthaltsort zu gewinnen, da..." doofes Doppel-"da".
    • Im HdK-Tab "Die Schlacht von D’Qar ist im Multiplayermodus von Battlefront II nachspielbar." Jein. Der Verlauf ist komplett anders, mindestens das sollte erwähnt werden. Falls da etwas genaueres hinsoll, müssten wir uns wahrscheinlich kurz zusammensetzen.
  • Schick, schick, schick. Gunner Nachrichten 00:46, 9. Aug. 2021 (CEST)

  •  Kritik von Tranefine (Diskussion) 15:18, 27. Aug. 2021 (CEST)
    • Müsste «sie» im Kopfzitat nicht gross geschrieben sein, da Höflichkeitsform, oder ist das ein Fehler in der Quelle?
    • Gleiches mit «euch» im Zitat des Abschnitts Verlauf.
      • Hier mE nicht, weil er eher die Mannschaft als Plural anschreibt. Nahdar (Diskussion) 01:19, 31. Aug. 2021 (CEST)
    • «Die Tankstation Colossus kehrte [...] zurück...» – klingt etwas seltsam, denn eine Station ist eigentlich stationär. Dann eher Tanker oder allenfalls mobile Tankstation.
    • Der letzte Satz im HdK-Tab halte ich in der Form für eher nichtssagend. Da sich der Handlungsstrang unterschiedet, würde ich auf die Erwähnung entweder verzichten, oder konkret auflisten, worin sich das Spiel zum Film unterschiedet.
  • Meine Vorabänderungen.--Tranefine (Diskussion) 15:18, 27. Aug. 2021 (CEST)

  •  Kritik von ⍟ Jedi_Knight ⍟ (Diskussion) 15:02, 30. Aug. 2021 (CEST)
    • ...die Starkiller-Basis – eine in einen Planeten gebaute...“ → Hier kannst du erwähnen, welcher Planet das genau ist. Das dürfte Illum sein, wenn ich mich jetzt nicht irre.
  • Meine Änderung. Ansonsten habe ich nichts gefunden, was zu beanstanden wäre. Ein wahrlich exzellenter Artikel! Liebe Grüße, ⍟ Jedi_Knight ⍟ (Diskussion) 15:02, 30. Aug. 2021 (CEST)