Schlacht von Crait

Aus Jedipedia

Achtung!

Dieser Artikel wird momentan überarbeitet. Abgesehen von Kleinigkeiten (z.B. der Korrektur von Rechtschreib- oder Formatierungsfehlern) sollte die Bearbeitung des Artikels den unten genannten Benutzern überlassen werden. Bitte überlege vor dem Abspeichern, ob deine Bearbeitung erwünscht ist; im Zweifelsfall frage auf der Diskussionsseite nach.

Folgende Benutzer sind an der Überarbeitung beteiligt:
Boba Fett123 Kontakt , Leistung 17:02, 5. Mai 2021 (CEST)
Schlacht von Crait
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:
Beschreibung
Konflikt:

Konflikt zwischen der Ersten Ordnung und dem Widerstand[1]

Datum:

34 NSY [2]

Ort:

Crait[1]

Ziel:

Vernichtung des Widerstands[1]

Ergebnis:
Kontrahenten

Erste Ordnung[1]

Kommandeure
Truppenverbände

Bodentruppen:

Raumfahrzeuge:

Bodentruppen:

Raumfahrzeuge

Verluste
  • alle TIE-Jäger[1]
    • alle TIE-Jägerpiloten[1]
  • einige Sturmtruppen[1]
  • einige AT-ST[3]
  • ein Großteil der Bodentruppen[1]
  • alle Geschützstellungen[1]
  • mind. 11 V-4X-D Ski Speeder[1]
    • Nodin Chavdri[2]
    • Pamich Nerro Goode[2]
  • Luke Skywalker[1]
  • 1 Xi-Klasse Shuttle[5]
  • 6 U-55 Orbitallastschlepper (zurückgelassen)[5]

Die Schlacht von Crait war eine Auseinandersetzung zwischen dem Widerstand und der Ersten Ordnung im Jahr 34 NSY. Nachdem der Widerstand im Verlauf der Schlacht im Crait-System mit einigen Transportschiffen auf den Planeten Crait fliehen konnte, bezogen sie dort einen alten Rebellenaußenposten und reaktivierten die Verteidigungsanlagen. Da das massive Tor des Außenpostens nicht mit einem Orbitalbombardement zerstört werden konnte, landete die Erste Ordnung mit ihrer Armee auf Crait und griff mit mehreren AT-M6 Kampfläufern und einem Superlaser-Belagerungsgeschütz an. Der Widerstand versuchte mithilfe von V-4X-D Ski Speedern und den ihnen verbliebenen Bodentruppen die Zerstörung des Tors aufzuhalten, zogen sich aber nach großen Verlusten in das Innere des Außenpostens zurück und konnten somit das Abfeuern des Belagerungsgeschützes nicht verhindern. Bevor die Erste Ordnung jedoch die Basis stürmen konnte, erschien der Jedi-Meister Luke Skywalker und stellte sich allein den Truppen des Feindes entgegen, um dem Widerstand Zeit zu geben einen Ausgang aus der Basis zu finden. Der Oberste Anführer Kylo Ren befahl daraufhin, dass gesamte Feuer auf Skywalker zu konzentrieren, stellte sich ihm aber letztlich im Duell. Durch die gewonnene Zeit und mithilfe der einheimischen Vulptex gelang es dem Widerstand einen Ausgang in den Höhlen der Basis zu finden, welcher aber von Gesteinsbrocken blockiert war. Unterdessen war der Millennium Falken mit Chewbacca und Rey in der Nähe gelandet und Rey gelang es den Ausgang mit der Macht freizuräumen. Daraufhin gingen die Truppen des Widerstands an Bord des YT-1300-Frachters und flohen erfolgreich in den Hyperraum. Luke Skywalker spürte, dass sein Ablenkungsmanöver erfolgreich war und stellte das kämpfen mit Kylo Ren ein, welcher entsetzt feststellte, dass es sich nur um eine Machtillusion handelte und seine Mission zur Vernichtung des Widerstands gescheitert war.[1]

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Hauptartikel: Schlacht im Crait-System
Verfolgung im Crait-System

Verlauf[Bearbeiten]

Nachwirkungen[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]