Vorschlag:Neuer Look für die Liste der Planeten

Aus Jedipedia
← Zurück zu Jedipedia:Vorschläge

Dieser Vorschlag wurde eingereicht von Yoga-Wan Kenobi und am 08. April 2012 für angenommen erklärt.

Bitte keine weiteren Kommentare oder Stimmen einfügen.

Beschreibung[Bearbeiten]

Seit langem denke ich mir, wenn ich diese Übersicht aufrufe, wie langweilig ist das denn. Einfach eine sehr lange Übersicht in der die Planeten untereinader aufgereit sind. Des Öfteren habe ich mir gedacht, dass es sehr schön und hilfreich wäre, wenn zu einem Planeten auch das System, Sektor, Region etc. stehen würde. Ich habe hier mal eine erste Idee, ähnlich der Übersicht aus dem Essential Atlas Projekt, erstellt (Ben, ich hoffe, dass ich keine Copyright-Probleme bekomme ;-)). Bevor ich mir aber die Arbeit mache, wollte ich das ganze erstmal als Vorschlag anbringen um zu sehen was ihr davon haltet und ob ich sich evtl. Helfer finden. Ich würde euch bitten eure Meinung zu schreiben und natürlich auch Ideen zum Aussehen/Aufbau zu äußern. Danke, Gruß Yoga Diskussion 07:48, 9. Jul. 2011 (CEST)

Diskussion[Bearbeiten]

Um es mit den Worten eines Pietro Lombardi zu sagen: Auf jeeeeden Fall ;-) Deinen „neuen Look“ finde ich super. Doch ich sehe auch, dass es eine sehr zeitaufwendige Geschichte ist und wollte dir daher meine Hilfe anbieten. Oder noch besser, damit es schneller vorangeht: Alle, die Teilnehmer am TEA-Projekt sind und Zeit haben, sollen mithelfen, sonst wirst du, bei allem Respekt, ewig dafür brauchen. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Darth Hate 11:04, 9. Jul. 2011 (CEST)

Es freut mich, dass es dir gefällt und dass du gerne mitmachen möchtest. Und du hast natürlich recht, dass das ganze sehr aufwendig ist. Es wäre natürlich perfekt, wenn zumindest die Teilnehmer des TEA-Projekts mitmachen würden. Zumal man dann auch die Planeten ergänzen kann, die aktuell nur als roter Link in den System-Artikel zufinden sind.
Die Frage ist nur ob darüber abgestimmt werden sollte bevor wir damit beginnen. Vielleicht haben ja noch ein paar Leute Vorschläge zum Aussehen oder extra Spalten, wie z.B. Spezies. Yoga Diskussion 12:30, 9. Jul. 2011 (CEST)
Sieht gut aus. Diese Liste beinhaltet hilfreiche Infos. Sowas brauchen wir. Boss RAS Prosecutor 12:34, 9. Jul. 2011 (CEST)
Wir könnten uns beim EA-Projekt mal etwas koordinieren, zb. dass die Teilnehmer die Artikel in Alphabetischer Reihenfolge schreiben oder ähniches. Gruß, Skippi Holocron 12:40, 9. Jul. 2011 (CEST)
Also, ich kann mich dem Design-Vorschlag von Yoga nur anschließen, würde aber vorschlagen, die Planeten-Namen noch besser hervorzuheben, z.B. durch Fettdruck.
Eine Koordinierung unter Teilnehmern des EA-Projekts halte ich für sinnvoll, jedoch sollte man sich nicht nach dem Alphabet, sondern vielleicht nach den Sektoren richten, d.h. der eine übernimmt Sektor X und die darin enthaltenen Planeten und Systeme und der andere dann Sektor Y, der nächste Sektor Z usw. Viele Grüße! Aayla 92Posteingang 15:00, 9. Jul. 2011 (CEST)
Also ich stimme dem Vorschlag ebenfalls zu. Schaut super aus. Problematisch wird eben nur, dass halt der Atlas Appendix nur Systeme bietet und keine Planeten. Mal sehen, was man da also rausholen kann. GAR A 15:12, 9. Jul. 2011 (CEST)
@Aayla: Stimmt die Planetennamen sollte man Fett machen. Bei der Arbeitsaufteilung nach Sektoren bin ich etwas skeptisch, da die Grundlage der neuen Liste ja die alte sein soll und da gibt es nur die Planeten. Der Vorteil, das ganze Alphabetisch zu machen ist, dass sich jeder Teilnehmer einen Teil nehmen kann (vll. 3 Buchstaben, ist abhängig von den Benutzern die mitmachen) und diesen dann auf seiner Baustellenseite bearbeiten kann, um auszuschließen BK's.
@GAR: Aktuell ist ja die Grundlage nur die jetzige Liste und diese sollten wir erstmal übertragen und die Info's aus den jeweiligen Artikeln holen. Der Rest wird sich dann entwicklen, denke ich. Yoga Diskussion 15:39, 9. Jul. 2011 (CEST)

Hier gibt es mMn ein gewisses Problem. Allein die Liste der Systeme, die wir für das Atlas-Projekt benutzen, ist schon zu groß, um sie auf einer Seite darzustellen, ohne Geschwindigkeit - geschweige denn Bearbeitungsprobleme - zu bekommen. Wenn wir das nun noch um ALLE Planeten erweitern würden, würde das Ganze den Rahmen sprengen. Außerdem haben wir schließlich schon eine "Liste der Planeten": Kategorie:Planeten. Fazit: Der Vorschlag ist technisch schwierig bis problematisch und visuell einfach unübersichtlich. Ben Kenobi GM | HYD 15:52, 9. Jul. 2011 (CEST)

Das ist natürlich ein Problem, aber das könnte man lösen indem man für jeden Buchstaben eine einzelne Seite erstellt und auf diesen mit Hilfe von Tabs auf die einzelnen Buchstaben verlinkt. Und es geht nicht darum die System-Übersicht aus dem Atlas Projekt zu erweitern. Es geht darum die Liste der Planten zu erweitern und diese informativer und visuell ansprechender für Besucher zu machen. So wie die Liste im Moment existiert sieht sie einfach nur bescheiden aus. Außerdem ist die Systemübersicht als sehr gute Hilfe für das EA Projekt gedacht und nicht für Besucher der JP. Und natürlich haben wir die Kategorie, aber dort stehen eben die Planeten nicht drin, die noch nicht erstellt wurden. MMn wäre das neue Aussehen alles andere als 'visuell unübersichtlich'. Yoga Diskussion 13:53, 10. Jul. 2011 (CEST)
Die Idee finde ich auch gut. Ich würde dir auch gerne behilflich sein, da ich vor kurzen fast die selbe Idee hatte. Hüter des Wissens Diskussion   Artikel   SWFP   Projekte 17:45, 23. Mär. 2012 (CET)
Finde die Idee auch gut, hätte nur noch 2 Fragen erstens wer kümmert sich drum es einzutragen und warum ist der Vorschlag noch nicht in der Abstimmg den damit hätte man in der Liste einen echten Mehrwert. Gruß Darth Schorsch (Diskussion / Gott! / Ironie?) 14:58, 28. Mär. 2012 (CEST)
Da ich grad im andern Vorschlag das mit dem Stern noch gelesen habe, könnte man das auch noch einfügen soweit es bekannt ist. Gruß Darth Schorsch (Diskussion / Gott! / Ironie?) 14:59, 28. Mär. 2012 (CEST)
Ehrlich gesagt, habe ich das in der letzten Zeit ein bisschen aus den Augen verloren. Die Sterne könnte man definitiv auch eintragen. Am besten machen wir es so, wie ich es weiter oben schon geschrieben habe, dass jeder Benutzer der mitmacht eine bestimmte Anzahl von Buchstaben in Eigenregie bearbeitet. Am besten ist es einfach einen Hinweis bei der Abstimmung dazu schreiben ob sie/er mitmacht und welche Buchstaben. Das könnte ich ja dann auf der Baustellen-Seite eintragen, da ich denke, dass wir hierfür keine eigene Projektseite brauchen. Ab 9.04. habe ich eine Woche Urlaub, vielleicht geht da was. Yoga Diskussion 17:56, 1. Apr. 2012 (CEST)

Abstimmung[Bearbeiten]

Die Abstimmung lief vom 01.04.2012 bis zum 08.04.2012

  1. Pro: Darth Schorsch (Diskussion / Gott! / Ironie?) 17:59, 1. Apr. 2012 (CEST)
  2. Pro: Gute Idee. Fire Fox 21:12, 1. Apr. 2012 (CEST)
  3. Pro: Why not? SkippiØ 21:37, 1. Apr. 2012 (CEST)
  4. Pro Pandora 22:36, 1. Apr. 2012 (CEST)
  5. Pro: N. Ven 22:57, 1. Apr. 2012 (CEST)
  6. Pro: GAR 23:07, 1. Apr. 2012 (CEST)
  7. Pro: Yoga Diskussion 17:42, 3. Apr. 2012 (CEST)
  8. Pro: --Mando D / The Old Republic 17:45, 3. Apr. 2012 (CEST)
  9. Pro: Terpfen Diskussion 21:05, 4. Apr. 2012 (CEST)
  10. Pro: JulicusMTFBWY 21:23, 4. Apr. 2012 (CEST)

Mit 10 Fürstimmen und keiner Gegenstimme wurde der Vorschlag angenommen. Wer sich beim Zusammentragen der Daten beteiligen will kann sich ein paar Buchstaben aussuchen und auf einer Seite in seinem Benutzernamensraum bearbeiten --> Beispiel für A und B. Yoga Diskussion 17:29, 10. Apr. 2012 (CEST)