Vorschlag:Reform der Bilderkategorien

Aus Jedipedia
← Zurück zu Jedipedia:Vorschläge

Dieser Vorschlag wurde eingereicht von Nahdar Vebb und Darth Hate und am 06.07.2013 für abgeschlossen (verwendetes Verfahren wird akzeptiert) erklärt.

Bitte keine weiteren Kommentare oder Stimmen einfügen.

Beschreibung[Bearbeiten]

Die Jedipedia besitzt zur Zeit über 15.500 Dateien, viele davon sind Bilder von Personen, Planeten, Fahrzeugen etc. Den Verfassern des Vorschlages ist aufgefallen, dass es, gerade was die Kategorie:Bilder von Personen und die dazugehörigen Unterkategorien wie z.B. Kategorie:Bilder von Jedi angeht, sehr unübersichtlich und nicht einheitlich mit der Kategorisierung von Dateien aussieht.

Beispiel: Kategorie:Bilder von Obi-Wan Kenobi

Diese Unterkategorie wird in die Oberkategorien Kategorie:Bilder von Einzelpersonen, Kategorie:Bilder von Menschen, Kategorie:Bilder von Jedi und Kategorie:Bilder von Rebellen eingebettet. Das Problem ist, dass es über 200 Bilder allein von Obi-Wan Kenobi gibt, die sowohl in der Kategorie:Bilder von Obi-Wan Kenobi als auch in den anderen Kategorien als lose Dateien auftauchen. Es sollte jedoch so gehandhabt werden, dass sich nur die Unterkategorien in den jeweiligen Oberkategorien befinden. Ausnahmen stellen nur diejenigen Bilder dar, wo wir die Namen der dargestellten Personen nicht kennen oder es nur ein Bild gibt und daher keine eigene Kategorie erstellt werden kann. Diese würden dann weiterhin als lose Dateien in der Oberkategorie verbleiben.

Ziel unseres Vorschlags soll die Kategorien vereinheitlichen und übersichtlicher gestalten.

Diskussion[Bearbeiten]

Ich glaube, diesen Anstoß hat es vor Monaten (wenn nicht Jahren) bereits einmal gegeben. Damals wurde ein Kritikpunkt angesprochen, den ich mal mit einem Beispiel erläutere: Anakin Skywalker – Darth Vader: Momentan werden alle Bilder von der Person (ob nun Anakin oder Vader) in die Kategorie:Bilder von Anakin Skywalker eingeordnet. In den jeweiligen Bilder werden jedoch Unterschiede gemacht (z.B. Jedi – Sith). Diese Unterschiede würden durch die Umsetzung des Vorschlags verloren gehen. Da müsste wohl eine Lösung gefunden werden. In meinem Beispiel kann man das noch leicht trennen, da es sich um 2 verschiedene Namen handelt. Bei anderen Personen wird das wohl nicht so einfach sein.
Ich bin dennoch ganz klar für die Umsetzung von diesem Vorschlag, um – wie Hate sagte – die Übersichtlichkeit in den Kategorien zu verbessern. Da würde ich auch in Kauf nehmen, dass es in der Kategorie:Bilder von X z.B. sowohl Bilder von Sith als auch Bilder von Jedi gibt. Vielleicht lässt sich ja eine Lösung finden, die dieses Problem beseitigt oder zumindest eingrenzt. Gruß – Andro Disku 13:55, 8. Apr. 2012 (CEST)

Lieber Andro, das ist ein berechtigter Einwand. Und ich muss gestehen, dass ich persönlich keine Lösung für das Problem habe. Ich könnte nur argumentieren, dass die Jedi-Kat höhere Priorität hat, weil er länger ein Jedi als ein Sith war und zudem am Ende seines Lebens wieder geläutert war. Evtl. sollte man sich mit der Technikgruppe in Verbindung setzen. Darth Hate 14:16, 8. Apr. 2012 (CEST)

Seit über einem Jahr ist die Disku inaktiv. Soll hier noch über einen konkreten Vorschlag abgestimmt werden oder kann das geschlossen werden? Admiral Ackbar (Diskussion) 17:01, 8. Jun. 2013 (CEST)

Da das Problem immer noch besteht, würde ich vorschlagen, dass darüber bald mal abgestimmt wird. Zuvor sollte jedoch ein Konzept erarbeitet und erörtert werden. Gruß, Darth Hate (Diskussion) 17:31, 8. Jun. 2013 (CEST)
Oder aber, ich mache einfach so weiter, meine Korrekturen sind ja legitim und stoßen auch nicht auf Ablehnung und der Vorschlag wird als abgeschlossen gekennzeichnet. Darth Hate (Diskussion) 21:14, 3. Jul. 2013 (CEST)
Dann so. Nahdar Vebb (Diskussion) 19:04, 6. Jul. 2013 (CEST)