Pakt von Anaxes

Aus Jedipedia

Der Pakt von Anaxes war ein Friedensabkommen zwischen der Galaktischen Allianz und dem Neuen Imperium, dessen Aufhebung im Jahr 127 NSY zum Sith-Imperialen Krieg führte.

Geschichte[Bearbeiten]

Als sich der Jedi-Orden zu einer Zusammenarbeit mit den Yuuzhan Vong einließ, um mithilfe derer Biotechnologie die vom Yuuzhan-Vong-Krieg verwüsteten Welten wiederherzustellen, verstand der Moff-Rat des Neuen Imperiums dies als Kriegshandlung. Heimlich ging Großmoff Morlish Veed ein Bündnis mit den Sith unter Darth Krayt ein, um das Terraforming-Programm der Yuuzhan Vong zu sabotieren. Anschließend stellten Morlish Veed und viele andere Großmoffs der Galaktischen Allianz ein Ultimatum, welches diese auf Drängen der Jedi zurückwies. Infolgedessen wurde der Pakt von Anaxes aufgehoben und der Sith-Imperiale Krieg brach aus.

Quellen[Bearbeiten]