Countdown auf Hosk

Aus Jedipedia

Countdown auf Hosk
Allgemeines
Originaltitel:

Countdown at Hosk

Reihe:

Die Droiden

Autor:

Dan Thorsland

Texter:

Steve Dutro

Zeichner:
Farben:

Pamela Rambo

Cover:

Kilian Plunkett

Übersetzer:

Uwe Anton

Daten der deutschen Ausgabe
Verlag:

Carlsen

Veröffentlichung:

Oktober 1995

Seiten:

24

Weitere Ausgaben…

Informationen zum Inhalt
Epoche:

Ära des Aufstiegs des Imperiums

Datum:

5,5 VSY[1]

Countdown auf Hosk, im englischen Original Countdown at Hosk, ist eine Comicgeschichte aus der Reihe Die Droiden von Dan Thorsland. Der Verlag Dark Horse veröffentlichte sie im September 1994, eine unbetitelte deutsche Übersetzung erschien im Oktober 1995 im Sammelband Die Droiden von Carlsen. Die Geschichte behandelt ein Zusammentreffen der Droiden C-3PO und R2-D2 mit dem Verbrecher Olag Greck und spielt etwa 5 VSY.[1]

Handlung[Bearbeiten]

C-3PO steht seinem Meister, Baron Pitareeze, bei einem Geschäftstreffen auf der Hosk-Station zur Seite, als dieses durch einen Evakuierungsalarm unterbrochen wird. Der Energiekern der Raumstation droht zu explodieren, und Pitareeze weist den Protokolldroiden an, zu ihrem Raumschiff zurückzukehren. Gemeinsam mit R2-D2 soll er den Laderaum leeren, um Platz für Flüchtlinge zu schaffen. Sobald der Baron mit einer Gruppe Stationsbewohner eintrifft, stellt sich heraus, dass zwei Passagiere zurückbleiben müssen, um das Raumschiff nicht zu überlasten. Die beiden Droiden bestehen darauf, selbst auf Hosk zu verbleiben. Im Inneren der Station treffen sie weitere Droiden und schließlich Einheit Zed, einen 501-Z-Polizei-Droiden, der die Automatische Sicherheit der Hosk-Station leitet. Dieser rekrutiert die Gruppe, um die Fehlfunktion des Energiekerns zu untersuchen. In einem Zugangstunnel werden sie von einem schlangenartigen Hulgren angegriffen, der aber von Zed, R2 und dem Bergbaudroiden 11-17 mit Energiestößen in die Flucht geschlagen wird. Am Kern stößt die Gruppe auf die Mechanikerin Trillka, die bereits versucht, den offensichtlich bewusst verursachten Schaden zu beheben. Sie eröffnet Zed, dass der Kriminelle Olag Greck die Station sabotiert hat, um eine wertvolle Ladung Ascheerz zu stehlen und alle Spuren durch die Vernichtung Hosks zu verwischen. Die Droiden begeben sich zum Dock Sieben, um Greck zu finden, während Trillka ihre Arbeit fortsetzt. Auch C-3PO meint, bereits genug Aufregung erlebt zu haben, und bleibt beim Energiekern. Zed und seine Begleiter können Greck und dessen gamorreanischen Handlanger Xob auf frischer Tat ertappen, aber der Kriminelle wird zusätzlich von dem Droiden Grozbok beschützt. Der riesige GRZ-6B-Abwrackdroide tritt Einheit Zed nieder, ergreift einen der anderen Droiden und wirft ihn in seinen mit einem Schmelzofen ausgestatteten Rachen.

Trillka muss indessen erkennen, dass Olag Grecks Sabotagecodes verschlüsselt sind und sie die Explosion des Energiekerns nicht verhindern kann. Auch hat sie keinen Laser, mit dem sie die Kühlleitungen durchtrennen und den Energiestoß durch die Entlüftungsventile an die Oberfläche von Hosk leiten könnte. C-3PO merkt an, dass der in den nahen Tunneln lebende Hulgren die Leitung wahrscheinlich mit einem Biss durchtrennen könnte, und wird von der Mechanikerin ausgesandt, um das Wesen anzulocken. Unmittelbar, bevor der Hulgren den Protokolldroiden verschluckt, zieht Trillka ihn mit einem Greifhaken in Sicherheit, sodass das Tier in die Kühlleitung beißt und diese öffnet. Unterdessen verspeist Grozbok eines von Einheit Zeds Beinen, wird aber von einem Behälter für Remotes abgelenkt, deren Repulsorlifte er besonders gerne einschmilzt. Dieser ist allerdings leer, und der Abwrackdroide findet sich in einem von R2-D2 vorbereiteten Hinterhalt. Neben den Remotes wird er von 11-17 sowie einem weiteren Droiden mit Raketenantrieb attackiert, und obwohl er diesen einäschert, nutzen Zed und ein WED Treadwell die Gelegenheit, eine Zugangsklappa an Grozboks Rückseite zu öffnen. Der Polizeidroide wirft seinen Betäubungsstab in diese Öffnung und schaltet ihren Widersacher so aus. Olag Greck fliegt bereits ab, doch als der Kern explodiert, trifft die von Trillka umgeleitete Energiewelle sein Raumschiff und zerstört einen mitgeschleppten Container. Im Anschluss treffen sich die Droiden auf der Hosk-Station wieder mit Pitareeze und dessen Enkel Nak und eröffnen ihren Meistern, dass sie in die Automatische Sicherheit aufgenommen wurden. Ihr erster Auftrag besteht darin, Olag Greck dingfest zu machen, und gemeinsam mit Einheit Zed brechen C-3PO und R2-D2 auf der Suche nach dem Gesetzlosen in den Corellianischen Sektor auf.

Inhalt[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Literaturangaben[Bearbeiten]