Herzogin von Plazir-15

Aus Jedipedia
(Weitergeleitet von Die Herzogin)
Herzogin von Plazir-15
Beschreibung
Spezies:

Mensch

Geschlecht:

weiblich

Hautfarbe:

Dunkel

Haarfarbe:

Schwarz

Augenfarbe:

Braun

Biografische Informationen
Heimat:

Plazir-15

Beruf/Tätigkeit:

Herrscherin von Plazir-15

Titel:

Herzogin

Die Herzogin von Plazir-15 war eine menschliche Adelige vom Planeten Plazir-15, die nach dem Galaktischen Bürgerkrieg gemeinsam mit ihrem Ehemann Bombardier ihre Heimatwelt regierte.

Biografie[Bearbeiten]

Die Herzogin stammte aus einer Adelsfamilie, die seit der Besiedlung des Planeten Plazir-15 dort lebte. Nach dem Fall des Imperiums lernte sie ihren späteren Ehemann Bombardier kennen, der aufgrund seiner imperialen Vergangenheit an einem Amnestieprogramm der Neuen Republik teilnahm. Das Paar wurde schließlich zu den Herrschern von Plazir-15 gewählt. Im Jahr 9 NSY kamen die Mandalorianer Bo-Katan Kryze und Din Djarin nach Plazir. Beide erhofften sich von Axe Woves Unterstützung bei der Rückeroberung des Planeten Mandalore. Doch sie wurden kurzerhand zu einem Bankett des Herrscherpaares in die Hauptstadt beordert. Nachdem ihr Mann Bombardier sie empfangen und ihnen von seiner Vergangenheit erzählt hatte, sprach die Herzogin ein Problem mit den Droiden der Stadt an. Diese hatten einige Fehlfunktionen und stellten ein Sicherheitsrisiko für die Bevölkerung der Stadt dar. Dem Herrscherpaar gelang es, die Mandalorianer davon zu überzeugen, sich der Sache anzunehmen. In der Zwischenzeit ließen diese ihren Begleiter Din Grogu bei der Herzogin zurück. Während ihrer Mission fanden Djarin und Kryze heraus, dass der Leiter der Sicherheitsbehörde, Helgait, hinter den defekten Droiden steckte. Sie brachten den Verhafteten zur Herzogin und zu Bombardier, die sichtlich bestürzt über die Geschehnisse waren. Helgait brachte seine Abneigung gegen ihren Mann wegen seiner imperialen Vorgeschichte zum Ausdruck, was die Herzogin verurteilte. Schließlich verbannte sie ihn auf den Mond von Paraqaat, wo er seine Strafe verbüßen sollte. Anschließend ehrte sie die Mandalorianer für ihre Taten mit dem Schlüssel zu Plazir und ernannte Din Grogu zum Ritter des Alten Ordens der Unabhängigen Regentschaften.

Persönlichkeit und Fähigkeiten[Bearbeiten]

Durch ihre aufgeschlossene Art zeigte sich die Herzogin offen für schwierige Vergangenheiten und war so auch in der Lage, ihrem Mann Bombardier die Fehler zu verzeihen, die er während der imperialen Herrschaft begangen hatte. Als Kommissar Helgait als Drahtzieher hinter den defekten Droiden identifiziert wurde, zeigte sie sich enttäuscht, da er ihrer Familie über viele Jahre hinweg treu zur Seite gestanden hatte. Während des Aufenthaltes von Kryze und Djarin war sie dem Findelkind Din Grogu zugetan. Sie hatte ihn ständig um sich, bemerkte aber nicht seine Machtsensivität und hielt sie für eine schnelle Reaktionsgabe.

Quellen[Bearbeiten]

The MandalorianKapitel 22: Die Söldner (3.06)

Die Herzogin von Plazir-15 hatte ihren ersten Auftritt in Die Söldner, der sechsten Episode der dritten Staffel der Star-Wars-Realfilmserie The Mandalorian. Gespielt wird sie von der amerikanischen Sängerin Melissa Viviane Jefferson, bekannt unter ihrem Künstlernamen „Lizzo“. In der deutschen Fassung wird sie von Elisa Bannat gesprochen.