Diskussion:Überreste der KUS

Abschnitt hinzufügen
Aus Jedipedia

Name[Bearbeiten]

Gibt es inzwischen einen deutschen Namen dafür? --Moddi Kummerkasten 12:25, 1. Feb. 2014 (CET)

Auch in der 2014er-Version sind es immer noch nur "Separatisten". Gruß Ivan Sinclair (Diskussion) 12:42, 1. Feb. 2014 (CET)

Der Begriff „separatist holdouts“ wurde in der Kanonliteratur inzwischen einige Male verwendet, im Deutschen aber immer unterschiedlich übersetzt. Ich habe in Der Auslöser, Tarkin und Rogue One jetzt folgende Übersetzung dieses Begriffes gefunden: Überbleibsel der Separatisten, letzte Separatistentruppen, Separatistische Resttruppen, Separatistische Widerstandsnester, Separatisten-Verstecke, Separatisten. Persönliches Highlight finde ich auch „Horden von Separatisten“ in Imperiale Gerechtigkeit. Ich wollte mir daher gerne mal Meinungen einholen, wie der Artikel bzw. der Kanontab benannt werden sollte... ich persönlich würde ja bei den „Überresten“ bleiben, allerdings wegen der einheitlichen Nennung Separatisten statt KUS (was imo ohnehin ausgeschrieben werden müsste) verwenden. Alternativ wäre „Separatistische Resttruppen“ mein Favorit. LG, Lord Tiin Utiini! 16:11, 19. Mai 2020 (CEST)

Von skippi wurde im Discord vorgeschlagen, die Überreste analog zum Restimperium in den eigentlichen KUS-Artikel zu integrieren, da es eigentlich keine eigene Fraktion ist, sondern eben nur die Überreste der KUS. Halte ich auch für eine bedenkenswerte Option. Auch da... weitere Meinungen? Lord Tiin Utiini! 16:45, 19. Mai 2020 (CEST)
Sehe hier den Unterschied, dass das Imperium eben nicht "aufgelöst" wurde, sondern Fortbestand. Die KUS wurde allerdings "aufgelöst" und es gab eben noch Elemente, die später noch "Teil" davon waren, aber eben von den Überresten und nicht von einem "Restimperium", was eben auch immer nur eine Fremdbezeichnung war. --Moddi Anrufbeantworter 17:17, 19. Mai 2020 (CEST)