Diskussion:Schlacht von Jabiim (21 VSY)

Abschnitt hinzufügen
Aus Jedipedia

Exzellentkandidatur März 2007 (bestanden)[Bearbeiten]

  • Pro: Ich habe gerade den Artikel gelesen, da ich kurz zuvor den Comic dazu gelesen habe und bin beeindruckt über die Ausführlichkeit dieses Artikels. Hier wird wirklich jede Einzelheit aufgenommen, die auch im gleichnamigen Comic behandelt wird. Dabei wirkt der Artikel aber keinesfalls in die Länge gezogen, da er wirklich sehr gut formuliert und schön sachlich geschrieben ist.
    Gruß Anakin Skywalker Admin 17:38, 17. Mär 2007 (CET)
  • Pro Auf jeden Fall dafür. --Bel Iblis 20:34, 17. Mär 2007 (CET)
  • Pro: Ich hab den Comic auch letztens erst gelesen. Alles drin, alles dran. Ben Kenobi 14:01, 18. Mär 2007 (CET)
  • Pro: Ich schließe mich meinen Vorrednern an, liebe Jedigrüße Jade-Skywalker 14:23, 18. Mär 2007 (CET)
  • Pro:Ich habe das Comic selber! Besser hätte man das nicht schreiben können!--Heiliger Klingone 16:51, 19. Mär 2007 (CET)
  • Pro: Ich kenn den Comic nicht, hört sich aber interessant an, sehr schöner Artikel--Yoda41 20:33, 22. Mär 2007 (CET)

Ähnlichkeiten mit CoD 4 - Modern Warfare[Bearbeiten]

Der Artikel hat einige Ähnlichkeiten mit CoD 4 - Modern Warfare. Sollte das im Artikel in einem HdK-Abschnitt stehen? Boss RAS Prosecutor 22:56, 10. Dez. 2011 (CET)

Da der Comic ja davor erschien, müsste sich das Spiel an dem Comic orientiert haben und das halte ich für äußert unwahrscheinlich. – Nahdar 23:10, 10. Dez. 2011 (CET)

Evaluation[Bearbeiten]

  • Status: Exzellente Artikel
  • Reviewt von: CC-Lee (Diskussion) 00:01, 27. Dez. 2015 (CET), Skippi 00:05, 27. Dez. 2015 (CET)
  • Noch zu beseitigende Mängel: Keine EZWs, fehlende Quellen, keine Folgen etc. etc.
  • Status entzogen: 06.05.2016

Exzellent-Kandidatur: Dezember 2017 bis März 2018 (erfolgreich)[Bearbeiten]


  •  Kritik von Soniee (Diskussion) 17:57, 25. Dez. 2017 (CET)
    • Der Teil zu Stratus in der Vorgeschichte ist für mich etwas schwierig zu verstehen. Lässt sich kürzen, was da so alles zu seiner Des­il­lu­si­o­nie­rung beigetragen hat? Und ist der Teil zu Bronze Nimbus so wichtig, wenn die Einheit später keine Rolle mehr spielt? Hilft die Nennung des Todes seiner Eltern dem Leser an der Stelle weiter? Auf einmal ist er dann „Anführer der Nationalisten“, die vorher noch keine Erwähnung finden – kannst du die Hintergründe der Aufteilung der Bevölkerung da kurz erklären? Oder gibt Stratus da erst den Anstoß? Und muss man die Gerüchte über die Jedi so konkret benennen?
    • Vormarsch der Republik: Sollte man hier nicht ganz am Anfang erwähnen, dass sie Stratus in der Hoffnung suchen, dass seine Festnahme die Kapitulation der Nationalisten nach sich zieht? Oder ist das nur Leskas Motivation?
    • „Nach dem Angriff auf Shelter Base hielt Stratus an seine Rede an seine Anhänger“ & muss man die „mehreren Aussagen seiner Reden“ noch wörtlich zitieren?
    • Schlacht an der Kobalt-Station: „Am 32. Tag … schalteten das Padawan-Rudel … eine Gruppe von Superkampfdroiden aus. Als Skywalker die Droiden mit einem Trick überraschen und zerstören konnte, kehrten die Schüler zu ihrem Konvoi zurück.“ → kann man Skywalkers Beteiligung an dem „Ausschalten“ nicht in den vorherigen Satz einbauen? Wenn nicht, dann bitte zumindest das „als“ ersetzen.
    • Im ersten Satz der Nachwirkungen fehlt das „als“. Im zweiten wiederholst du „gebracht“.
  • Du schaffst es auf jeden Fall, die Schlacht übersichtlich zu beschreiben. Schöner Artikel! :) Soniee (Diskussion) 17:57, 25. Dez. 2017 (CET)

  •  Kritik von Tranefine (Diskussion) 16:31, 13. Jan. 2018 (CET)
    • Du hast in der Vorgeschichte z.T. gleiche Einzelnachweise hintereinander. Ich hoffe, ich habe im ganzen Artikel nichts überlesen aber hier zwei Stellen, die mir aufgefallen sind:
      • „...Stratus gelang es, insbesondere die Jedi zu verunglimpfen und zu diskreditieren, indem er Gerüchte anstieß, sie würden auf riesigen Monstern reiten, Frauen mit ihren Lichtschwertern zerteilen und Kinder fressen.[3] Die Nationalisten boten den Separatisten im Gegenzug für ihre Unterstützung die exklusiven Schürfrechte für den Planeten an.[3]...“
      • und: „...Die Nationalisten konnten während der Klonkriege durch einen Putsch die Macht über das Regierungsorgan des Planeten, den Jabiim-Kongress, übernehmen.[3] Die wichtigsten Vertreter der Jabiimi-Loyalisten, der der Republik wohlgesonnenen Gruppe, wurden dabei von den Mitgliedern des Nimbus-Kommandos getötet. Zudem setzte Stratus die Einheit für Entführungen und Datendiebstähle ein, um andere Ratsmitglieder zu erpressen.[3] Die wenigen Loyalisten, die der Machtübernahme der Nationalisten entkommen konnten, und die Stratus gegenüber feindlich eingestellten Teile der Jabiim-Armee schlossen sich unter der Führung von Orliss Gillmunn zusammen.[3]...“
    • Nicht sehr viel also gleich mal das Pro!--Tranefine (Diskussion) 16:31, 13. Jan. 2018 (CET)

  •  Kritik von Loki (Diskussion) 04:33, 17. Feb. 2018 (CET)
    • Eventuell in der Einleitung ein kurzer Nebensatz zum Padawan-Rudel?
    • ... Hela Madiry leitete der Gruppe sensible Informationen an die Gruppe weiter, ... - da gehört einmal Gruppe vermutlich weg und im nächsten Satz kommt nochmal Gruppe.
    • Du hast allein in der Vorgeschichte dreimal "nach dem Ausbruch der Klonkriege", davon zweimal + in der Schlacht von Geonosis. Zumindest einmal sollte die Schlacht von Geonosis weg, sonst klingt das repetitiv.
    • Links habe ich selbst angepasst, ansonsten einfach ein toller Artikel! Loki (Diskussion) 04:33, 17. Feb. 2018 (CET)

  •  Kritik von Terpfen (Diskussion | Fragen?) 21:34, 17. Feb. 2018 (CET)
    • Ich bin gerade auch unsicher, wie man da den Plural bildet, aber Armierter Angriffstanks-1 kann eigentlich nicht passen.
    • Warum sollen die Loyalisten ausgeliefert werden, die unterstützen die Republik doch?
      • So wie politische Gefangenene eben aus der Gefahrenzone geholt werden sollen. Habe versucht, das etwas deutlicher auszudrücken. Nahdar (Diskussion) 23:58, 17. Feb. 2018 (CET)
    • Wortwiederholung Streitkräfte in Stratus’ Ansprache im dritten Abschnitt der Vorgeschichte
    • Lohnt was auch immer Tanksmasher sind einen Link?
      • Das dürfte kaum etwas eigenes sein, sind wohl eher deren Raketenwerfer. Die Quelle sagt aber explizit Tanksmasher, deshalb wollte ich es nicht „einordnen“.
    • Ist der Hyber Canyon der gleiche Ort wie der High Rock Canyon oder ein anderer?
      • Andere. Habe eingefügt, was der HRC da zu suchen hat.
    • Du bezeichnest ein paar der Padawane mit Vornamen, ist mir im Grunde egal, sticht aber doch hervor, da du sonst eigentlich immer die Nachnamen benutzt.
      • Bei Erwachsenen, bei Kindern (zB Aubrie und sonst auch Ahsoka) eigtl. nur den Vornamen.
  • Stimme meinen Vorrednern zu , sehr schöner Artikel. Terpfen (Diskussion | Fragen?) 21:34, 17. Feb. 2018 (CET)