Observer der Neuen Republik

Aus Jedipedia

Die Observer der Neuen Republik waren ein halboffizieller Zweig der Regierung der Neuen Republik, der nach den Umorganisationen des Regierungssystems im Jahr 19 NSY entstanden war und sich als experimentelle Institution erst noch bewähren musste. Oberserver wurden meist in Sektoren eingesetzt, die von ihrer eigentlichen Heimatwelt weit entfernt waren. In diesen Sektoren durften sie sich frei bewegen und sollten ein wachsames Auge auf die Aktivitäten der Regierung haben, wobei sie nur dem Hohen Rat und dem Staatschef unterstanden. In etwa vergleichbar waren sie mit den Jedi-Rittern der Galaktischen Republik, auch wenn sie meist die Identität von Händlern und Schmugglern annahmen und sich nicht als Observer zu erkennen gaben.

Da es einige Befürchtungen gab, dass die Oberserver zu einem neuen Imperialen Geheimdienst werden würden, legten die Regierungen Wert darauf, Beamte mit unparteiischem und moralisch einwandfreiem Hintergrund in den Dienst zu stellen. Gleichzeitig verlangte man genaue Bestimmungen für die Grenzen ihrer Handlungsfreiheit. Die einzigen bekannten Observer waren Moshene Tre, der auf Cejansij tätig war, und Fulin Gor, den man auf Corellia einsetzte.

Quellen[Bearbeiten]