Scharmützel von Eos

Aus Jedipedia
Scharmützel von Eos
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Angriff auf Padmé Amidalas Raumschiff

» Nächste:

Schlacht von Lok

Beschreibung
Konflikt:

Blockade von Naboo

Datum:

32 VSY

Ort:

Eos

Ergebnis:
Kontrahenten

Vana Sage

Handelsföderation

Truppenverbände
Verluste


  • Skarabäus-Klasse Droiden-Sternenjäger
  • Hunter-Seeker-Droiden
  • alle Söldner
  • Bergbaudroiden
  • 7 Schildpylone

Das Scharmützel von Eos war ein Gefecht zwischen der Handelsföderation und der Söldnerin Vana Sage im Jahr 32 VSY. Sage sollte helfen, die Fähigkeiten der Skarabäus-Klasse Droiden-Sternenjäger der Föderation zu testen, aber als die Söldnerin von einem fehlgeschlagenen Angriff des Unternehmens auf die Königin von Naboo erfuhr, wandte sich dieses gegen sie. Sage konnte jedoch mit dem Wissen um eine geheime Droidenfertigungsanlage der Handelsföderation auf Eos entkommen.

Verlauf[Bearbeiten]

Im Jahr 32 VSY beauftragte die Handelsföderation eine Gruppe von Söldnern, das Raumschiff der Königin Padmé Amidala von Naboo zu zerstören, Sage lehnte diesen Auftrag jedoch ab. Stattdessen engagierte das Unternehmen sie, um die Fähigkeiten seiner Skarabäus-Klasse Droiden-Sternenjäger zu testen. Sage trat mit ihrem Raumschiff Guardian Mantis über dem Planeten Eos gegen Gruppen der Droiden an, die von einem C-9979 Landungsschiff aus gestartet wurden. Nachdem sie mehrere Gruppen zerstört hatte, fing ihr Astromechdroide Mod-3 eine verschlüsselte Nachricht ab, die er dekodieren konnte und die von dem Fehlschlag des Angriffs auf Amidala berichtete. Da der befehlshabende Offizier der Föderation nicht vorgesehen hatte, dass die Söldnerin diese Information erhielt, kündigte er den Vertrag mit ihr auf und ließ Sage von zahlreichen Hunter-Seeker-Droiden angreifen. Die Söldnerin konnte diese jedoch vernichten, und das Schiff der Föderation verließ den Kampfschauplatz. Stattdessen kamen einige Söldner, von denen sie sich zuvor abgewandte hatte, aus dem Hyperraum und attackierten sie. Allerdings gelang es Sage, die Dolch-, Dianoga- und MorningStar-B-Jäger ihrer Angreifer abzuschießen. Anschließend folgte sie einem beschädigten Hunter-Seeker-Droiden auf die Oberfläche von Eos und entdeckte dort eine geheime Droidenfertigungsanlage der Föderation. Um sie an der Flucht zu hindern, wurde ein Energieschild aktiviert, der die Anlage einhüllte, und weitere Hunter-Seeker-Droiden entsandt. Bevor diese noch weitere Droiden starten konnten, vernichtete Sage eine Reihe von um die Fabrik herum aufgestellten Droidenstationen. Mod-3 kalkulierte, dass die Zerstörung von sieben der acht Schildpylone, die das Energiefeld projizierten, dieses zusammenbrechen lassen würde, und die Söldnerin zerstörte diese und bekämpfte bewaffneten Droiden, die sie unter Beschuss nahmen. Zudem vernichtete sie die Erz sammelnden Bergbaudroiden der Anlage und floh dann in den Weltraum, als der Schild zusammenbrach. Während ihres Kampfes mit Skarabäus-Droiden wurde sie von dem toydarianischen Schrottsammler Reti kontaktiert, der den Naboo-Piloten Rhys Dallows und seinen N-1-Sternenjäger vom Schauplatz des Kampfes zwischen den Naboo und den Söldnern geborgen hatte. Der Toydarianer bat darum, ihr Heim an Bord eines aufgegebenen Schiffswracks anfliegen zu dürfen. Sie stimmte zu und begab sich selbst dorthin, wo sie von dem Feeorin-Piraten Nym überrascht wurde, der seinen zuvor in ihre Hände gefallenen Scurrg H-6 Prototyp Bomber Havoc zurückforderte. Sage berichtete ihm von den Plänen der Handelsföderation, der Pirat zeigt sich jedoch daran nicht interessiert. Er sperrte sie ein, und sie wurde später von Reti und Dallows befreit. Nachdem der Stützpunkt seiner Piratenbande von der Handelsföderation vernichtet worden war, kehrte auch Nym zurück und schloss sich mit ihnen zusammen, um die Fabrik auf Eos anzugreifen und zu vernichten.

Quellen[Bearbeiten]