Wirf den Sack

Aus Jedipedia
Das Spiel erweist sich als nützlich bei der Waldbrendbekämpfung.

Wirf den Sack ist ein Spiel, das unter anderem von den jungen Ewoks aus dem Hellerbaumdorf auf dem Waldmond Endor gespielt wird und im Rahmen dessen die eine Mannschaft die andere mit Schlammsäcken bewirft. Die Ältesten hielten das Spiel jedoch für gefährlich und belegten es daher mit einem Verbot. Im Jahre 3 NSY kam es zu einem potentiell verheerenden Waldbrand, im Zuge dessen die Dorfjugendlichen beweisen konnten, dass ihnen die Spieltechnik hervorragende Möglichkeiten zur Brandbekämpfung gab.

Beschreibung[Bearbeiten]

Paploo und Wicket in Aktion.

Bei Wirf den Sack handelt es sich um ein Spiel, bei dem zwei Parteien gegeneinander antreten, die Werfer und die Ziele. Vor Spielbeginn heißt es für die Werfer, mehrere Säcke mit Schlamm zu füllen und anschließend auf die hohen Bäume des Waldes zu klettern; die Ziele binden sich derweil eine Zielscheibe auf den Rücken und verstecken sich hinter Büschen oder Bäumen, wo sie auf das Startsignal warten. Die Werfer haben dann zur Aufgabe, die Ziele von den Bäumen herab mit den Schlammsäcken zu bewerfen und zu treffen, während die Ziele selbst durch die Waldebenen laufen und den hinabgeworfenen Säcken aufzuweichen versuchen, bis den Werfern die Munition ausgeht. Eine übliche Mannschaftsaufteilung besteht aus zwei Werfern und einem Ziel, was jedoch variabel ist. Dieses Spiel ist hauptsächlichen bei den jüngeren Vertretern der Ewoks ein beliebter Zeitvertreib, die erwachsenen Exemplare und vor allem der Ältestenrat des Hellerbaumdorfs hielten es dagegen für eine alberne Zeitverschwendung und gefährlich, weshalb sie es mit einem Verbot belegten. Dies hinderte die jungen Ewoks jedoch nicht daran, das Spiel auch auf die Gefahr einer Bestrafung hin trotzdem zu spielen, sondern führte im Gegenteil eher noch zu einer Reizsteigerung.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Jugendlichen treffen versehentlich Bozzie.

Auch etwa drei Jahre nach der Schlacht von Yavin hinderte das Verbot die Ewok-Jugendlichen Paploo, Wicket Wystri Warrick und Teebo nicht daran, Wirf den Sack zu spielen. Ursprünglich hatten sich die drei auch die Teilnahme von Prinzessin Kneesaa a Jari Kintaka, Tochter des Dorfhäuptlings Chirpa, gewünscht, doch Kneesaa hatte kein Interesse an dem Spiel und Angst davor, gegen das Verbot zu verstoßen. Daraufhin zogen die drei allein in den Wald. Die erste Runde Wirf den Sack gewann Teebo, der es schaffte, jedem geworfenen Sack aufzuweichen und ungetroffen aus dem Spiel hervorzugehen. Der letzte geworfene Sack traf allerdings versehentlich Paploos Mutter Bozzie, die die jungen Männer daraufhin umgehend damit bestrafte, das Waldlaub zusammenzuharken.

Ironischerweise war es Wirf den Sack, das dem Hellerbaumdorf wenige Tage später großes Leid ersparen sollte: Die Tulgah-Hexe Morag, die bereits seit langer Zeit mit den Ewoks verfeindet war, hatte mithilfe eines Zaubers einen großen Waldbrand hervorgerufen, womit sie die von den Ewoks verehrten Seelenbäume vernichten wollte; Wicket aber gelang es, mithilfe der Säcke, die er diesmal gleichwohl mit dem Magischen Schaum des Dorfschamanen Logray füllte, das Feuer zu bekämpfen, indem er seinen Freunden auftrug, mit ihren Hängegleitern über den Wald zu fliegen und aus der Luft die Schaumsäcke in Richtung Waldboden zu werfen, um so das Feuer zu löschen und die Bäume zu retten. Dafür ernteten die jungen Ewoks nicht nur die Anerkennung ihrer Dorfgemeinschaft, die Erwachsenen nahmen darüber hinaus auch das Spielverbot zurück.

Quellen[Bearbeiten]