Hallen des Wissens

Aus Jedipedia
Hallen des Wissens
Allgemeines
Erbauer:

Jedi

Beschreibung
Planet:

Phateem

Weitere Daten
Zugehörigkeit:

Jedi-Orden

Die Hallen des Wissens auf dem Planeten Phateem waren ein Archiv des Jedi-Ordens in den frühen Tagen der Galaktischen Republik, in dem große Mengen von der Macht erfüllte Artefakte sowie weitere Informationen gesammelt wurden und deshalb von großer Bedeutung für die Jedi war. Anlässlich des Jahrestags der Gründung der Republik wurden die Hallen des Wissens im Jahr 10.000 VSY in die Liste Die Zwanzig Wunder der Galaxis des Historikers Vicendi aufgenommen. Als Phateem als Standort an Bedeutung verlor, wurden die Artefakte in die Tempel und Bibliotheken auf Ossus, Coruscant, Dantooine, Ilum und Kamparas verlegt.

Quellen[Bearbeiten]

Die Hallen des Wissens haben keine direkte Parallele in den verschiedenen Weltwunder-Listen, weisen allerdings Parallelen mit Bibliotheken und Archiven auf den Listen des UNESCO-Welterbes auf.