Scharmützel von Drunost

Aus Jedipedia
Scharmützel von Drunost
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Scharmützel von Teardrop

» Nächste:

Scharmützel von Rankling

Beschreibung
Datum:

0 NSY

Ort:

Drunost

Ergebnis:

Niederlage der Bargleg-Swoop­bande

Kontrahenten

Hand der Gerechtigkeit

Bargleg-Swoop­bande

Rebellen-Allianz

Kommandeure

Daric LaRone

Porter

Truppenverbände

ein Dutzend Rebellen

Verluste

keine

  • alle Swoops und Transport­schweber
  • Barloz-Klasse Frachter außer Gefecht gesetzt

keine

Das Scharmützel von Drunost im Jahr 0 NSY war ein Überfall der Bargleg-Swoopbande auf einen Waffentransport der Rebellen-Allianz, der von einer Gruppe desertierter Sturmtruppen vereitelt wurde.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Im Anschluss an ein von imperialen Truppen verübtes Massaker an Zivilisten auf dem Planeten Teardrop im Jahr 0 NSY geriet eine Gruppe von fünf daran beteiligten Sturmtruppen des Sternenzerstörers Reprisal in Streit mit dem Befehlshaber der Operation, Major Drelfin vom Imperialen Sicherheitsbüro. Die Auseinandersetzung endete mit Drelfins Tod, woraufhin die Soldaten ein Raumschiff des Büros stahlen und flohen. Die Gruppe beschloss, die Vorräte ihres Schiffes aufzufüllen und dann vor der Verfolgung durch das Imperium zu fliehen. Dazu steuerten sie ein Handelszentrum des Unternehmens Consolidated Shipping auf Drunost an, das von der Firma weitgehend ohne imperiale Einflussnahme betrieben wurde. Auf dem Weg dorthin entdeckten sie bei der Untersuchung des Gefährts zahlreiche verborgene Fächer mit Waffen und Ausrüstung, darunter mehrere Sturmtruppenrüstungen.

Zur gleichen Zeit bereitete sich die Piratengruppe BloodScars gemeinsam mit der Sektorregierung unter Gouverneur Barshnis Choard darauf vor, imperiale Einrichtungen im Shelsha-Sektor anzugreifen und die Unabhängigkeit der Region zu erklären. Zu diesem Zweck warben sie zahlreiche weitere kriminelle Gruppierungen an, und Caaldra, der Verbindungsmann zwischen den Piraten und Choards Chefadministrator Vilim Disra, setzte eine von ihnen, die Bargleg-Swoopbande, auf einen Waffentransport der Rebellion an. Eine Gruppe von einem Dutzend Rebellen unter der Führung Porters sollte, verkleidet als Bauern, eine Ladung schwerer Blastergewehre aus dem Handelszentrum abholen, die als landwirtschaftliche Ausrüstung des Unternehmens Johder getarnt waren. Die Piraten planten, diese Waffen gegen die Stützpunkte des Imperiums auf Minkring und Chaastern Vier einzusetzen.

Verlauf[Bearbeiten]

Die Sturmtruppen landeten ihren gestohlenen TL-1800-Frachter auf einem Landefeld östlich des Hafens, nahe des Barloz-Klasse Frachters der Swoopbande. Während drei von ihnen an Bord blieben, erwarben Daric LaRone und Taxtro Grave in ziviler Kleidung Vorräte. Auf dem Rückweg beobachteten sie, wie die vorgeblichen Bauern von acht mit Blasterkanonen ausgerüsteten Swoops angegriffen wurden. Diese kreisten die Rebellen ein, während zwei Transportschweber den Frachter der Piraten verließen, um die Waffen zu übernehmen. Die Sturmtruppen nahmen Kontakt mit dem auf ihrem Schiff zurückgebliebenen Joak Quiller auf und wiesen ihn an, den feindlichen Transporter unter Beschuss zu nehmen, während sie die Swoops bekämpften. Auch die übrigen Soldaten griffen ein, wobei Korlo Brightwater auf seinem 74-Z Düsenschlitten die Swoops attackierte und Saberan Marcross seinen Kameraden in Zivil ihre gewohnten E-11- und T-28-Blastergewehre überbrachte. Anschließend blockierte er mit einem Landgleiter den Rückzug der Transportschweber und beschoss sie mit LaRone, während Brightwater und Grave die Swoops bekämpften. Quiller feuerte indes mit den Bordwaffen ihres Schiffes auf den Barloz-Frachter und setzte ihn außer Gefecht. Sobald alle Angreifer ausgeschaltet waren, flohen sie vom Planeten, um Nachforschungen seitens Consolidated zu entgehen.

Nachwirkungen[Bearbeiten]

Im Anschluss an den fehlgeschlagenen Überfall gab Porter die Waffen an Casement weiter und berichtete ihm von dem Vorfall. Dieser befürchtete trotz Porters Eindruck, dass die Sturmtruppen die Identität der Rebellen nicht durchschaut hatten, eine Falle, und leitete die Informationen an die Agentin Targeter weiter. Zudem stellten beide Rebellen die Ähnlichkeit der Schulteraufnäher der Swoopbande mit dem Logo der BloodScars fest und begannen, Vermutungen über eine Verbindung zwischen den Gruppen anzustellen. Als die Nachricht von dem Überfall die Führung der Allianz erreichte, überlegte Prinzessin Leia Organa, die Versorgungslinie sicherheitshalber stillzulegen, wogegen General Rieekan jedoch argumentierte, dass die hohe Piratenaktivität im Shelsha-Sektor sie daran hindern könnte, einen neuen Nachschubweg einzurichten. Auf Anregung Luke Skywalkers wurden er und Han Solo ausgesandt, um die Bedrohung durch die Plünderer zu untersuchen.

Die abtrünnigen Sturmtruppen begaben sich, um noch fehlende Vorräte zu erwerben, nach Rankling, wo sie eine Verbindung zwischen dem korrupten Patrouillenchef Cav’Saran und den BloodScars aufdeckten. Zudem erkannte auch Marcross die Ähnlichkeit des Logos der Bargleg-Swoopbande mit dem der Piraten, und die Einheit entschloss, nach Drunost zurückzukehren, um nach weiteren Spuren zu suchen, wobei sie schließlich eine Kooperation mit den Rebellen einging. Die Überlebenden der Swoopbande nahmen Kontakt mit dem Kommodore der BloodScars in deren Basis auf Gepparin auf, um von Drunost geborgen zu werden, der die Nachricht an Caaldra und Disra weiterleitete. Um den Kommodore für den Verlust eines Frachters zu entschädigen, organisierte Caaldra einen Überfall auf eine Treuhänderbank von Consolidated Shipping auf Drunost, in dessen Verlauf 50.000 Credits erbeutet und die verbliebenen Bandenmitglieder vom Planeten evakuiert wurden. Der Verlust der Blastergewehre für seine Pläne wurde durch die Erbeutung einer Ladung AT-ST-Läufer ausgeglichen.

Quellen[Bearbeiten]