Schlacht im Hook-Nebel

Aus Jedipedia
Schlacht im Hook-Nebel
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Schlacht von Farstine

Beschreibung
Konflikt:

Fünf-Schleier-Kampagne

Datum:

19 VSY

Ort:

Hook-Nebel

Ergebnis:
Kontrahenten

Galaktisches Imperium

Überreste der KUS und Handelsföderation

Kommandeure

Octavian Grant

Customs Vizier Marath Vooro

Die Schlacht im Hook-Nebel war das finale Gefecht der Fünf-Schleier-Kampagne im Jahr 19 VSY. Nachdem der Customs Vizier Marath Vooro den vom stellvertretenden Vizekönig der Handelsföderation Sentepeth Findos unterzeichneten Vertrag, der dem Imperium die direkte Kontrolle über die Ressourcen der Handelsföderation gewährte, nicht anerkannte, startete er von Enarc aus einen bewaffneten Widerstand gegen das Imperium. Bei Farstine erlitten Vooros Truppen aber eine vernichtende Niederlage gegen eine imperiale Streitmacht unter dem Befehl von Octavian Grant. Der Customs Vizier floh daraufhin in den Hook-Nebel, wurde dort aber von Grant gestellt und erneut besiegt. Durch Vooros Gefangennahme wurde auch die Kampagne vom Imperium siegreich beendet.

Quellen[Bearbeiten]