Schlacht von Portocari

Aus Jedipedia
Schlacht von Portocari
Beschreibung
Konflikt:

Galaktischer Bürgerkrieg

Ort:

Portocari

Ergebnis:

Niederlage der Rebellen

Kontrahenten

Galaktisches Imperium

Rebellenallianz

Truppenverbände
Verluste
  • Z-95-Kopfjäger

Die Schlacht von Portocari war eine Auseinandersetzung zwischen dem Galaktischen Imperium und der Rebellenallianz etwa zur Zeit der Schlacht von Yavin.

Verlauf[Bearbeiten]

Die TIE-Jäger der imperialen Nashtah Squadron bekämpften Artillerieeinheiten der Aufständischen in den Hügeln von Portocari, bis sie den Befehl erhielten, sich für den Angriff auf eine städtische Einrichtung neu zu gruppieren. Dabei brachte die Luftabwehr der Rebellen die Maschine der Pilotin Muller zum Absturz, während Barsay von einem Z-95-Kopfjäger abgeschossen wurde. Dieser und seine Begleitmaschinen wurden von den übrigen imperialen Piloten vernichtet, woraufhin ein von zwei Nashtah-Piloten eskortierter TIE-Bomber die feindliche Stellung angriff. Bei dieser handelte es sich jedoch um ein Munitionsdepot, und die aus seiner Zerstörung resultierende Explosion vernichtete den Bomber sowie dessen Geleitschutz und tötete mehrere tausend Stadtbewohner. Muller überlebte und erhielt eine Bactabehandlung, allerdings war direkt nach Ende der Schlacht unklar, ob sie weiter würde fliegen können. Der Staffelkommandant Sax Hastur behauptete im Anschluss an eine Nachbesprechung, er hätte sich für eine andere Angriffstaktik ausgesprochen, hätte er über mehr Informationen verfügt, wobei die Auseinandersetzung Artur Essada zufolge nur eine einer ganzen Reihe war, bei denen die imperialen Piloten in letzter Zeit mangelhafte Aufklärungsdaten erhalten hatten.

Quellen[Bearbeiten]