Werften von Hast

Aus Jedipedia

Die Werften von Hast waren eine geheime Reparatureinrichtung der Neuen Republik, in der schwer beschädigte Kriegsschiffe wieder einsatzbereit gemacht wurden.

Geschichte[Bearbeiten]

Während der Grenzwelt-Kampagne im Jahr 8 NSY, bei der durch Admiral Ackbar Gebiete des Kriegsherren Zsinj erobert wurden, verlegte die Neue Republik die beiden Sternenzerstörer Befreier und Emanzipator in die Werften von Hast, um sie dort umfassend reparieren zu lassen. Die Position der Werften wurde jedoch schon bald darauf dem Imperium bekannt, welches daraufhin der Neuen Republik mit einer Kampfgruppe einen schweren Schlag versetzte. Hierbei wurden die beiden Sternenzerstörer der Republik beinahe vernichtet. Dafür gelang es dem Imperium ein Großteil der in den Docks befindlichen Flotte, bestehend aus zwanzig Korvetten, fünf Nebulon-B-Fregatten und acht MC80-Sternkreuzern, zu zerstören. Dieser Angriff warf den Einsatzplan der Neuen Republik um mehrere Jahre zurück. Die beiden Sternenzerstörer brauchten längere Zeit, bis sie wieder einsatzbereit gemacht wurden.

Quellen[Bearbeiten]