Zweite Schlacht von Korriban

Aus Jedipedia
Schlacht von Korriban
Beschreibung
Konflikt:

Großer Hyperraumkrieg

Datum:

5.000 VSY

Ort:

Korriban

Ergebnis:

Sieg für Kaiserin Teta

Kontrahenten

Galaktische Republik

Sith-Imperium

Kommandeure

Teta

Naga Sadow

Die Schlacht von Korriban im Jahr 5.000 VSY war das entscheidende Gefecht des Großen Hyperraumkriegs, das zwischen den Streitkräften des Sith-Imperiums unter dem Kommando von Naga Sadow und den Truppen von Kaiserin Teta vom Koros-System ausgefochten wurde.

Verlauf[Bearbeiten]

Direkt nachdem der Sith-Lord Naga Sadow in einer vorherigen Schlacht gegen seinen Rivalen Ludo Kressh gekämpft und gesiegt hatte, bemerkte er, dass ihm die Streitkräfte des Koros-Systems unter dem Kommando von Kaiserin Teta in das Sith-Imperium gefolgt waren. Teta hatte kurz zuvor von Gav Daragon die Koordinaten für das Sith-Imperium erhalten und erfuhr außerdem von ihm, dass das Imperium weitestgehend unbemannt und einem Angriff schutzlos ausgeliefert sei. Nachdem Teta über Korriban den Angriff auf die letzten Truppen von Naga Sadow eröffnet hatte, zeigte sich rasch, dass die vom Kampf gezeichneten Massassi-Streitkräfte deutlich in der Unterzahl lagen und die Schlacht verlieren würden. Auch Naga Sadow gestand sich ein, dass er nicht nur den Großen Hyperraumkrieg verloren hatte, sondern auch sein Sith-Imperium.

Als letzte Maßnahme ließ Sadow mit seinen Schiffen eine Blockade errichten, um seine eigene Flucht zu ermöglichen. Zusammen mit einigen Massassi-Kriegern zog er sich auf ein bis dahin unbekanntes System zurück, wo er sich auf dem Mond Yavin 4 niederließ und einen Tempel errichtete. Er war festen Willens, dass er eines Tages zurückkehren werde, um sich an der Galaktischen Republik zu rächen.

Quellen[Bearbeiten]