Die Schatten von Tantiss

Aus Jedipedia

Die Schatten von Tantiss
Allgemeines
Serie:

The Bad Batch

Staffel:
3

Episode:
3

« Vorherige:

Wege ins Unbekannte

» Nächste:

Ein neuer Ansatz

Informationen zur Produktion
Originaltitel:

Shadows of Tantiss

Erstausstrahlung (USA):

21. Februar 2024

Erstausstrahlung (DE):

21. Februar 2024

Informationen zum Stab
Regie:

Steward Lee

Drehbuch:

Matt Michnovetz

Musik:

Kevin Kiner

Informationen zum Inhalt
Datum:

ca. 18 VSY

Die Schatten von Tantiss (Originaltitel: Shadows of Tantiss) ist die dritte Folge der dritten Staffel der Animationsserie The Bad Batch und erschien am 21. Februar 2024 international auf Disneys Streamingdienst Disney+. Die Handlung spielt in der Tantiss-Forschungseinrichtung auf dem Planeten Wayland, wo das Klon-Mädchen Omega vor einem imperialen Geheimprojekt flieht. Mit Crosshairs Hilfe gelingt ihr die Flucht in einem gestohlenen Shuttle, während Dr. Royce Hemlock die immense Bedeutung von Omega für das Projekt erkennt.

Handlung[Bearbeiten]

In der Tantiss-Forschungseinrichtung auf Wayland führt Emerie Karr das Klon-Mädchen Omega aus ihrer Zelle, um mit ihrer Arbeit zu beginnen. Omega bemerkt die Anwesenheit ungewöhnlich vieler Soldaten, darunter Klonkommandos und Sturmtruppen. Die kaminoanische Wissenschaftlerin Nala Se warnt Omega vor einem imperialen Geheimprojekt, das eine Gefahr für das Mädchen darstellt, und fordert sie auf, noch am selben Tag die Flucht zu ergreifen. Daraufhin schnappt sich Omega heimlich ein Datapad und unternimmt einen spontanen Fluchtversuch.

Ein imperiales Shuttle und seine V-Flügel-Eskorte treten aus dem Hyperraum aus und werden von Dr. Hemlock und einer Ehrengarde von Sturmtruppen und Klonkommandos empfangen. In Begleitung seiner Ehrengardisten betritt Imperator Palpatine die Einrichtung, um sich von Hemlocks Fortschritten hinsichtlich der Forschung zum Projekt Nekromant persönlich zu überzeugen.

Omega nutzt das gestohlene Datapad, um Crosshair aus seiner Zelle zu befreien. Sie planen, ein Shuttle aus dem Hangar zu stehlen, doch sie stellen fest, dass für sämtliche Shuttles aufgrund der Anwesenheit des Imperators ein Startverbot gilt. Omega schlägt vor, ein altes Shuttle-Wrack im Dschungel aufzusuchen, um mit dessen Kommunikationsgeräte die Schadencharge zu Hilfe zu rufen.

In einem besonders geschützten Bereich der Tantiss-Basis zeigt Hemlock Palpatine einige Proben, die in speziellen Tanks gelagert sind, und verlangt etwas mehr Zeit und Ressourcen, um eine erfolgreiche M-Wert-Replikation erzielen zu können. Palpatine unterstützt das Projekt bedingungslos und verspricht Hemlock alle dafür erforderlichen Mittel bereitzustellen.

Währenddessen entkommen Omega und Crosshair knapp den Sicherheitsmaßnahmen der Anlage und betäuben dabei Emerie Karr, die sich ihnen in den Weg stellt. Als Dr. Hemlock von der Flucht erfährt, entsendet er Truppen und Lurca-Hunde, um die Klone zu verfolgen. Omega und Crosshair schlagen sich bis zum abgestürzten imperialen Shuttle durch, aber die Kommunikationsgeräte reagieren nicht. Das Mädchen ist ratlos und verzweifelt, doch Crosshair hat eine Idee und ergreift die Initiative. Durch Ausführung von Plan 72, einer bestimmten Kampftaktik, gelingt es ihnen, die imperialen Soldaten zu bekämpfen und deren Shuttle unter ihre Kontrolle zu bringen. Dabei werden sie der Lurca-Hündin Batcher unterstützt, die zuvor von Omega aus der Anlage befreit worden war.

V-Flügel-Sternenjäger werden losgeschickt, um das gestohlene Shuttle zu verfolgen. Als Hemlock von Karr erfährt, dass Omegas Blutprobe einen positiven M-Wert ohne jegliche Degradierung aufweist, befiehlt er, die Verfolgung unverzüglich einzustellen, da sie Omega unbedingt lebend brauchen. Omega, Crosshair und Batcher entkommen in den Hyperraum, doch Hemlock stehen alle Mittel des Imperiums zur Verfügung, um das Klon-Mädchen zu finden.

Weblinks[Bearbeiten]