Fünfte Schlacht von Borleias (27 NSY)

Aus Jedipedia

Die Fünfte Schlacht von Borleias zwischen der Neuen Republik und den Yuuzhan Vong im Jahr 27 NSY war die finale Schlacht während der Besetzung von Borleias. Während die letzten Truppen der Neuen Republik sich während der Schlacht aus dem im Pyria-System gelegenen Planeten Borleias zurückzogen, versuchten die Yuuzhan Vong, diesen Rückzug zu verhindern und des Planeten habhaft zu werden. Letztendlich konnten die republikanischen Truppen sich durchsetzen, sodass sich sowohl die Yuuzhan Vong als auch die Neue Republik aus dem System zurückzogen.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Mit der Eroberung von Borleias war die Neue Republik in Besitz eines Brückenkopfes zum von den Yuuzhan Vong eroberten Planeten Coruscant. Die Vong sahen sich daher gezwungen, Borleias zurückzuerobern, um möglichen Angriffen auf den ehemaligen republikanischen Zentralplaneten vorzubeugen. Gleichzeitig plante der republikanische Befehlshaber auf Borleias, Wedge Antilles, den Planeten so lange wie möglich zu halten, um nach dem Fall von Coruscant der Regierung mehr Zeit zu geben, die Überreste der Republik zu ordnen. Dies führte zu einer Belagerung von Borleias, während der es immer wieder Schlachten und kleinere Scharmützel gab. Als der Zustand für die republikanischen Truppen auf Borleias unhaltbar wurde, ließ Wedge Antilles Zivilisten und nicht mehr benötigte Einheiten evakuieren sowie die Operation Sternenlanze vorzubereiten. Diese Operation sah die Vortäuschung einer Superwaffe vor, mit der die Neue Republik anscheinend mit Hilfe von Yuuzhan-Vong-Technologie von Borleias nach Coruscant feuern konnte. Gleichzeitig ließ er den Supersternzerstörer Lusankya umbauen, sodass dieser ein stärkeres Skelett, jedoch keine Bewaffnung mehr besaß, jedoch mehr Schaden durch das Rammen eines Schiffes verursachen konnte. Die Bewaffnung des Supersternzerstörers wurde auf Booster Terriks Fliegender Händler ergänzt.

Verlauf[Bearbeiten]

Nach Abschluss der Vorbereitungen ließ Antilles die Schiffe, die zur Operation Sternenlanze gehörten, eskortiert von mehreren Kampfjägerstaffeln starten, mit dem Ziel, die Kräfte der Yuuzhan Vong auf diese Einheiten zu lenken. Diese griffen den Köder an, woraufhin die Eskorten mit einem Mikrosprung zur Lusankya stießen und die nunmehr wertlosen Köderschiffe wehrlos zurückließen. Die Lusankya bewegte sich in Richtung der Hauptflotte der Yuuzhan Vong, um das Kommandoschiff der Invasoren zu rammen, und wurde, da der Supersternzerstörer unbewaffnet war, von den vormaligen Eskorten der Sternenlanze-Schiffe beschützt. Während die Fliegender Händler aufgrund der zusätzlichen Waffen zwei Mataloks zerstören und sich dann zurückziehen konnte, wurde die Evakuierung von Borleias abgeschlossen, sodass sich Wedge Antilles in einen X-Flügler begab, mit dem er als letzter Mann der Neuen Republik den Planeten verließ. Während die Lusankya sich weiter dem gegnerischen Kommandoschiff näherte, gelang es den Truppen der Republik, durch die Manipulation von Schwerkraftdaten Verwirrung in den Reihen der Yuuzhan Vong zu stiften. Vor allem durch die Fälschung der Schwerkraftdaten von Jaina Solos X-Flügler konnten die Vong abgelenkt werden, auch die Duplizierung der Schwerkraftsignatur der Millennium Falke zog die Aufmerksamkeit der Invasoren auf sich. Dies sorgte dafür, dass sich die Lusankya dem Kontrollschiff der Yuuzhan Vong weiter nähern konnte, ohne dass die eigentliche Absicht, dieses zu rammen, erkannt wurde. Außerdem kehrten die Fliegender Händler und die Mon Mothma, die zu Beginn der Schlacht schon an Gefechten beteiligt gewesen waren, ins Schlachtgeschehen zurück, sodass schließlich der Supersternzerstörer das Kontrollschiff der Vong rammte und zerstörte. Dies veranlasste die Invasoren zum Rückzug. Unterdessen war es Wedge Antilles gelungen, alleine mit seinem X-Flügler die Angriffe mehrerer Korallenskipper zu überleben und einige dieser Schiffe zu zerstören, sodass er schließlich zur Flotte der Neuen Republik, die mit der Zerstörung des Yuuzhan-Vong-Weltschiffs die Schlacht beendet hatte, zurückkehren konnte.

Folgen[Bearbeiten]

Nachdem die republikanischen Truppen abgeschossene Piloten geborgen hatten, verließen sie das Pyria-System endgültig und beendeten so die zwei Monate andauernde Besetzung von Borleias, um andere Teile der republikanischen Flotte zu verstärken. Die Yuuzhan Vong hatten mit dem Verlust des Weltschiffs bei Borleias einen ihrer renommiertesten Ausbilder, Czulkang Lah, verloren, jedoch war es den Invasoren gelungen, die Neue Republik von Borleias zu vertreiben und somit Coruscant gegen den Angriff einer feindliche Flotte zu sichern.

Quellen[Bearbeiten]