Schlacht von Ylesia (28 NSY)

Aus Jedipedia
Schlacht um Ylesia
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Schlacht um die Far Thunder

» Nächste:

Schlacht von Ebaq 9

Beschreibung
Konflikt:

Yuuzhan-Vong-Krieg

Datum:

28 NSY

Ort:

Ylesia

Ergebnis:

Die Friedensbrigade wird zerschlagen

Kontrahenten

Neue Republik

Kommandeure
Truppenverbände

Die Schlacht von Ylesia fand etwa ein Jahr nach dem Fall von Coruscant während des Yuuzhan-Vong-Krieges statt. Der Sieg der Republik bedeutete das Ende der Friedensbrigade und ihrer Jagd auf die Jedi.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Nach der Wahl von Cal Omas zum Staatschef der Neuen Republik befahl er der Flotte, überall dort gegen die Yuuzhan Vong zuzuschlagen, wo man einen Sieg auf jeden Fall erringen könnte. Das diente vor allem dem Zweck, die unerfahrenen Rekruten auf den Kampf vorzubereiten. Auf den Rat von Kyp Durron beschloss Admiral Traest Kre’fey, das Hauptquartier der Friedensbrigade auf Ylesia zu erobern, da er gleichzeitig hoffte, vielleicht ein paar gestohlene Kriegsschiffe erobern zu können.

Verlauf[Bearbeiten]

Nach dem Eintritt in das System gelang es den republikanischen Truppen, einige der gestohlenen Kriegsschiffe zu entern. Gleichzeitig flog Jaina Solo mit ihrer Staffel zum Planeten und nahm den Präsidenten der Friedensbrigade Thrackan Sal-Solo und den selbsternannten Staatschef Pwoe gefangen. Die Gruppe flog zurück ins All und als die Verstärkung der Yuuzhan Vong eintraf, zogen sich die nun unterlegenen Truppen der Republik wieder zurück.

Quellen[Bearbeiten]