Benutzer:Hüter des Wissens/Portal:Ära der Galaktischen Republik

Aus Jedipedia


Es gibt mehrere Symbole. Dieses ist das aktuelle. Die beiden anderen stammen aus KoTOR.
Portal Ära der Galaktischen Republik
Dieses Portal beschäftigt sich mit der Galaktischen Republik und den damit verbundenen Fragestellungen. Hier findest du eine Übersicht über vorhandene, verbesserungswürdige oder noch fehlende Jedipedia-Artikel in diesem Bereich. Für Fragen und Anregungen gibt es die Redaktion Galaktische Republik.

Ären:
Galaktische Republik · Neue Republik



Einleitung[Bearbeiten]

Die Ära des Aufstieges des Imperiums (auch Ära der Prequel-Trilogie), dem Zeitalter der Galaktischen Republik bezeichnet die Ereignisse von den Lehren Darth Banes und der Reform des Sith-Ordens durch die Regel der Zwei 1000 VSY bis zur offenen Konfrontation zwischen Galaktischem Imperium und Rebellen-Allianz 0 VSY.

Innerhalb dieser 1000 Jahre stand die Galaktische Republik scheinbar in einem Goldenen Zeitalter. Der Handel florierte und immer mehr Welten schlossen sich ihr an. Doch im ihrem Inneren war die Republik bereits stark brüchig und von Korruption, sogar im Senat zermürbt. Außerdem waren die Sith nicht verschwunden und schmiedeten im Verborgenen Pläne zum Sturz der Republik, bis der listenreiche Darth Sidious alias Kanzler Palpatine Ereignisse in Gang setzte, die zum Ausbruch der Klonkriege, der Vernichtung fast aller Jedi durch Order 66 und der Umformung der Republik in das Erste Galaktische Imperium im Jahr 19 VSY führte. Doch auch gegen dieses Regime wurde im Untergrund angekämpft: Unter der Führung von Mon Mothma und Bail Organa formierte sich die Rebellen-Allianz, die Kinder des gefallenen Jedi Anakin Skywalker, Prinzessin Leia von Alderaan und Luke, wurden außerhalb der Reichweite ihres Vaters auf ihre Aufgabe vorbereitet und die militärischen Ressourcen der Rebellen vergrößerten sich. Die Ära endet kurz vor der Fertigstellung des Ersten Todessterns.

Wichtige Daten und Ereignisse[Bearbeiten]

Zeitstrahl[Bearbeiten]

25053 VSY
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
5000 VSY
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
22 VSY
 
 
 
 
 
 
 
 
19 VSY
 
 
 


Gründung der Republik
Großer Hyperraumkrieg
Beginn der Klonkriege
Umgestaltung zum Galaktischen Imperium,
Ende der Klonkriege und
Große Jedi-Säuberung



Verwendete Vorlage: Vorlage:Stammbaum


Die gesamte Timeline mit allen Ereignissen und Schlachten ansehen? Galaktische Republik Timeline

Geschichte in Bildern[Bearbeiten]




Jedipedia:Portale|Was sind Portale?

[[Kategorie:Neue Republik]]